Materialschaden bei Hitze?

  • Ich hab seit Jahren eine "fahrende Garage" - einen VW Crafter, die Long-Version.


    Dort drin ist alles untergebracht, was ich zum Surfen brauch. Ab und zu stell ich das Fahrzeug in die Pole-Position bei uns am See, damit ich auch sicher einen bequemen Platz hab wenn der Wind kommt. So auch diese Tage - wo's so heiss wird.


    Hab grad mal reingeschaut - die Masten gut verpackt in ihrer Masttasche, aber direkt unter der Dachdecke......

    Mann - ich kann die Dinger kauf anfassen, so heiss sind die.


    Sind alle nicht unter Spannung, trotzdem frage ich mich nach Jahren zum ersten Mal - angeregt durch diverse Diskussionen hier im Forum - ob das Material so wohl Schaden nehmen kann.......


    Persönlich hatte ich bisher mit dieser Variante (Seit nunmehr ca. 12 Jahren) erst einen Schaden - Mastfuss-Bruch - traf meinen Sohn, als er auch wieder mal Zeit hatte. Wir waren/sind allerdings der Meinung, dass er wohl grad den ältesten von allen -6- Mastfüssen erwischt hat......


    trotzdem.... im Moment drehen sich meine Gedanken um diesen Hitzestau im Auto und meine Masten.....


    wie seht ihr das?

  • Der Mastfuß wird wohl aus Metall (Stahl) gewesen sein, oder? Dann wird es wohl Korrosion gewesen sein.


    Bei CFK ist es wichtig dass die Glastemperatur des Harzes nicht erreicht wird. Ich glaube die liegt aber so bei 200°C, wenn ich mich nicht täusche.

    Da sollte im Van aber nicht erreicht werden...

  • Hab grad mal reingeschaut - die Masten gut verpackt in ihrer Masttasche, aber direkt unter der Dachdecke......

    Mann - ich kann die Dinger kauf anfassen, so heiss sind die.

    Ich kann dir nur raten, die Masten so nicht zum Aufbauen zu nutzen.

    Nimm den relevanten Mast und leg den ein paar Minuten ins Wasser am See zum Abkühlen.

    Und dann aufbauen.

    Ist der Tag sehr heiss mit heissem Wind, zieh das Unterliek im Wasser durch und geh dann windsurfen.

    Anschliessend direkt das Unterliek lösen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Schon mal herzlichen Dank für eure Antworten bisher.


    Intuitiv hätte ich den relevanten Mast genau so behandelt wie du schreibst Totti. Die Unterlieks löse ich immer an solchen Tagen, sobald ich an Land bin - wohl nicht zuletzt darum habe ich bisher in all den Jahren (fast) keine Schäden.


    D A N K E

  • Habe ein ähnliches KfZ und lagere die Masten ganz unten - wo sich weniger Hitze staut.


    An ganz heißen Tagen verlagere ich einigen vermeintlich wärmeempflindlicheren Inhalt in die Garage.


    BTW glaube ich dass ihr das Vorliek meint, das ihr zu Recht entspannen wollt.

  • an Tagen über 30° mache ich das sowohl als auch (Vorliek/Unterliek) - drunter nicht, ich schau aber, dass das Material möglichst am Schatten - oder für kurze Zeit - auch im Wasser liegt, das ist an meinem Hausrevier möglich.


    Das mit der Garage wäre natürlich die ideale Vorgehensweise - aber bei dem Geraffel.....

    bin zu faul dazu....


    IMG_7486.jpg


    Foto ist nicht aktuell - sind neue Gabeln und neue Masten inzwischen dazugekommen....

  • Interessante Eingangsfrage...

    Habe mich auch schon mal gefragt ob das Material im Bus bei extremen Temperaturen Schaden nehmen kann.

    Die Masten liegen bei mir glücklicherweise auch unten aber dafür sind ein paar Segel knapp unter dem Dach.


    Kann bei den Segeln der Kleber bei sehr hohen Temperaturen Schaden nehmen bzw weich werden?

  • Ein fachkundiger Shape-Kollege hat mir erst kürzlich erzählt, dass günstige Harze bereits ab rund 80°C weich werden können. Hochwertige Harze bei rund 130°C. Im Netz findet man Seiten die das bestätigen.

    Er hat schon Mal von einer bekannten Finnen Firma eine verbogene Finne gesehen, die sich wohl unter grosser Hitze verbogen haben muss. Dasselbe könne somit wohl auch mit Foil-Masten etc. passieren.

  • =O 8|


    OK - gut nur, dass es die letzten Jahre wenige solcher Tage gab. Bisher nichts festgestellt, morgen soll's Wind geben, schon am frühen Vormittag - dann kontrollier ich mal genauer und denk wohl über eine neue

    Ladelösung nach......

  • Gut ist das sicher nicht, aber so lange die Masten in diesem Zustand nicht belastet werden, sollten sie keinen unmittelbaren Schaden nehmen.

    Ich frage mich aber, warum Du nicht wenigstens das Dach Deines Vans isoliert hast? Meiner sieht innen sehr ähnlich aus, und ich habe, ganz primitiv, Styropor-Platten aus dem Baumark - ich glaube, es sind 20er - zwischen die Spriegel geklemmt und verklebt. Direkt unter dem nackten Blech sind das geschätzt gleich locker 20 Grad weniger. Können auch mehr sein, aber ich will nicht übertreiben. Wohlgemerkt, unter´m Blech, nicht die Innenraumtemperatur insgesamt. Aber auch an der merkt man das deutlich. Das Blechdach des dunkelgrauen Vans kann man nicht anfassen, wenn die Sonne draufknallt, das Styropor innen erscheint dann nur handwarm. Würde Deinem Zeug guttun, und ist in einer Stunde erledigt.

  • naja - ich hab separat ein Wohnmobil. Dieser Lieferwagen soll nur für Surfmaterial herhalten hier an meinem Wohnort. Daran, den irgendwie zu isolieren hab ich nie auch nur im geringsten gedacht. Wenn ich mit Surfmaterial in Urlaub fahr, dann kommt der Anhänger an's Womo.

  • So meine ich das. Verklebt mit sog. "Montagekleber", pastös aus der Kartusche, so wie das Fugensilikon. Braucht man nicht mal fixieren. Auftragen, hochdrücken, fertig. Und wirkt Wunder.

    Dateien

    • Iso1.jpg

      (200,42 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Iso2.jpg

      (238,97 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ist bei uns ähnlich - der Van zieht den Wohnwagen ist ist selbst nur Materialtransporter. Aber auch die Akkus in den Fahrradscheinwerfern etc. freuen sich über ein paar Grad weniger. Je nach Farbe vom Auto sind 90 Grad Blechtemperatur sicher möglich, und das ist schon brutal. Die Boards liegen seitlich im Bus, drunter die Segel. Hab´ darum dann auch die Seitenwände noch isoliert, nbur aus Angst um die Kunststoffe bis hin zum Neopren.

  • Hallo,

    ich habe einen Pickup Truck als fahrende Garage, mit ner schwarzen Plane drueber. Da liegen auch 3 boards, mehrere Race-Segel, Carbongabeln und Masten wochenlang drin, wenn die Sonne raufknallt.

    Ich schaetze mal, dass es da innen 40 Grad hat. Lufttemperatur hier in Kalifornien ist meist nicht ueber 25 Grad, dazu immer ein Wind, der das ganze etwas anbkuehlt. Dafuer 12 Stunden pralle Sonne am Tag.

    Ich habe mir da auch schon Sorgen um mein teures Material gemacht, aber bislang ist noch nichts passiert. Lueftungsschrauben bei den boards sind immer zu. Sollten die da offen sein bei 40 Grad?


    lg

    mariachi76

  • und was ist den Boards im Bus? da mach ich mir Sorgen, hab zwar die Entlueftungsschraube auf, aber trotzdem kein gutes Gefühl

    Du machst alles richtig und mehr geht nicht. Wenn die Schrauben zu sind, sind die Boards schnell hin.


    Leider gibt es immer noch keine praktikable Ventillösung und die, die Ventile haben, gehen davon eher wieder weg.

    Das Problem ist offenbar die Funktion dauerhaft im Salzwasser, bisher hatte ich aber gar keine Reklamationen.

    Mein SUP ist seit fast 1.5 Jahren im täglichen Dauereinsatz, halt im Süßwasser und völlig unauffällig.

    Ich wollte zumindest da keine Schraube mehr.

    Beim Windsurfboard ist es mir egal, die mache ich grundsätzlich seit jeher sofort auf nach dem Surftag und Delaminationen o.ä. kenne ich seit den 80er Jahren nur vom Hörensagen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ergänzend zum Mast kühlen Boardschraube auf! Wurde hier im Forum schon häufig diskutiert und gerade dieser Tage fühle ich mich bestätigt: Wenn ich mein Board in der knallen Sonne auf dem Autodach habe, dann damit in's deutlich kühlere Wasser gehe und danach das Board wieder mangels Schatten in der Sonne liegt da hört man beim Öffnen der Schraube regelrecht die Luft wie sie entweicht.

    Egal ob auf dem Dach oder im Auto die muss auf dann passiert meiner Meinung nach nichts. Umgekehrt habe ich bei beratungsresistenten Kumpels schon delaminierte Boards gesehen und meiner Meinung nach u.a. aufgrund der Lagerung im heißen Auto mit anschließender Session und geschlossener Schraube


    Mastbrüche hatte ich selbst schon nach Lagerung im heißen Auto daher kühle ich im Sommer IMMER und wenn ich dafür erst kurz zum Wasser latschen muss das ist es Wert


    Ich bin auch immer wieder schockiert wenn ich sehe wie manche z.B. auch am Camping bei Anreise gleich die Riggs aufbauen und dann durchgespannt in der prallen Sonne tagelang liegen lassen (die Tage wieder mit Kopfschütteln beobachtet). Im besten Fall sich dann noch bei einem Schaden über die mangelnde Qualität beschweren :/

  • hört man beim Öffnen der Schraube regelrecht die Luft wie sie entweicht.

    Ist bei meinem großen Fanatic Falcon genauso.

    Den kleinen bin ich noch nicht gefahren bei Hitze :(