PWA Fin vs Foil -Umfrage

  • Ich weiß nicht mehr. Ich betrachte das nur von aussen. Ich meine aber nicht nur den Absatz von Fin-Slalom Material, sondern von sämtlichen Fin-Material außer Wave und Freestyle. Also die breite Masse an Windsurfern, die mit Finne unterwegs sind. Wo finden die sich dann abgebildet (Außenbild) ohne PWA Fin-Slalom?

    Glaubst du, die Freerider oder Freeracer interessieren sich irgendwie dafür, was die PWA oder IFCA da zusammenfährt?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich meine auf Sylt Foil, Fin und Wave.


    Frage mich nur gerade beim Heat von Balu Müller warum der nicht mit Foil fährt oder fahren darf...

  • Ich meine auf Sylt Foil, Fin und Wave.


    Frage mich nur gerade beim Heat von Balu Müller warum der nicht mit Foil fährt oder fahren darf...

    Auf Sylt wurde getrennt gewertet.


    Balz: Wahrscheinlich darf er das nicht, weil er sonst gewinnen würde. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Genau das meine ich ja.


    Warum darf er nicht?

    Es würde doch auch im Freestyle Leichtwindevents möglich machen und Wertungen erzwingen?


    Foilfreestyle oder Freestyle ist doch ähnlich gleich/ungleich als Finslalom oder Foilslalom...




    Und zum mangelndem Interesse an der Finne.


    Die Events vom Racer of the Sea zeigen doch wie beliebt beide Kategorien sind allerdings in klarer Trennung Fin - Wertung und Foil - Wertung.


    Gefühlt hat die GWA doch einfach "nur" nachgezogen weil die 15- 20 Foiler beim GWA Cup auf Noderney oder wo die waren nun wirklich niemanden mehr interessiert haben.


    Aber bevor jemand meckert..PWA mit GWA und/oder ROTS zu vergleichen hinkt auch so ziemlich.

  • Das war geraten von mir, ob man das darf oder nicht.

    Ich kenne das Freestyle Regelwerk überhaupt nicht.

    Ich weiss auch nicht, wie die ganzen Moves gewertet werden.


    Bei Wave stellt sich das Thema ja gar nicht, da ist das völlig ausgeschlossen. Selbst wenn es erlaubt wäre, da bricht man sich ja nicht nur das Genick und kommt auch eher gar nicht vernünftig aus dem Wasser.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ch meine aber nicht nur den Absatz von Fin-Slalom Material, sondern von sämtlichen Fin-Material außer Wave und Freestyle. Also die breite Masse an Windsurfern, die mit Finne unterwegs sind. Wo finden die sich dann abgebildet (Außenbild) ohne PWA Fin-Slalom?

    Das ist die ganz richtige und wichtige Frage.

    Dass es Fin-Boards (nicht mehr) weiter am Markt geben wird, Wave, Freestyle, Freemove, Freeride, Freerace, steht ja niemals zur Diskussion.

    Zumindest nicht die nächsten 30 Jahre, solange die Generation die Geld hat und immer Fin-Windsurfen betrieben hat, nicht ausgestorben ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • PWA ist ein Unterhaltungsangebot und eine Werbeveranstaltung. Unter den Gesichtspunkten dürfen die das gerne entscheiden. Offensichtlich scheinen die keine Unterschiede in der Reichweite zwischen Fin und Foil wahrzunehmen und wenn das so ist, machen sie ja auch alles richtig. Ist deren gutes Recht.

    Und ja, es zwingt mich niemand auf's Foil. Man stellt aber schon ein gewisses Unverständnis fest, wenn jemand 30 geile Finnentage 100 Foiltagen vorzieht.

  • Die PWA ist eine Fahrervereinigung, die wirtschaftliche Rahmenbedingungen - besonders aus Sicht der Fahrer und von deren Sponsoren, aber auch der einzelnen Veranstalter, berücksichtigen muss.


    Damals wollten sie mit auf den Foil-Zug aufspringen und jene Chance nicht vergeben.


    Race-Windfoil hat sich inzwischen weit vom Massenmarkt entfernt, gerade beim Slalom.


    PWA interessiert Sylt. Alle anderen Foil-Mehr-Wassertage von irgendwem auf irgendwelchen deutschsprachigen Gewässern ist der PWA wurscht.

  • Race-Windfoil hat sich inzwischen weit vom Massenmarkt entfernt, gerade beim Slalom.

    Hä?

    Wie meinst du das?


    Es dreht sich in jedem zweiten Gespräch ums (Wind-) Foilen und meist verkaufte Foilboards sind Raceboards, dito bei den Foils sind es Racefoils.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ch meine aber nicht nur den Absatz von Fin-Slalom Material, sondern von sämtlichen Fin-Material außer Wave und Freestyle. Also die breite Masse an Windsurfern, die mit Finne unterwegs sind. Wo finden die sich dann abgebildet (Außenbild) ohne PWA Fin-Slalom?

    Das ist die ganz richtige und wichtige Frage.

    Dass es Fin-Boards (nicht mehr) weiter am Markt geben wird, Wave, Freestyle, Freemove, Freeride, Freerace, steht ja niemals zur Diskussion.

    Zumindest nicht die nächsten 30 Jahre, solange die Generation die Geld hat und immer Fin-Windsurfen betrieben hat, nicht ausgestorben ist.

    Ja, und genau dieser Markt wird weiterhin Marketing erfordern - im Idealfall nicht allzu Ungewohntes.

  • Ja, und genau dieser Markt wird weiterhin Marketing erfordern - im Idealfall nicht allzu Ungewohntes.

    Die interessieren sich aber 0 für den PWA oder IFCA Slalom Worldcup.

    Wave viel eher...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Null (0) finnenfahrende Forumsmitglieder (die ua Freeridematerial verwenden) und null andere Fin-Material-Kunden weltweit haben sich die Videostreams von Pozo und Fuerte angesehen? Null werden Printberichte lesen und Fotos von den Events ansehen? Null posten zu diesen Events?


    Null Interesse??


    Null haben die täglichen Berichte von Nico Prien gesehen?


    Im Ernst?

  • Ich kenne das Regelwerk auch nicht, aber ich habe irgendwie im Kopf das der Balz Müller in irgend einem PWA Contest mal mit Foil angetreten ist.

    Daher glaub ich schon, das es den Ridern freigestellt ist.

    Wäre cool wenn das mal jemand rausfinden könnte, ob das wirklich si ist....

    Und da genau das gleiche Thema. Hats auf Sylt gerade so Wind an der Gleitschwelle (Was mit Ostwind durchaus passieren kann) dann bekommst mit Foil zumindest ne Wertung, auch im Freestyle.

    Bei Wave sind wir warscheinlich wirklich noch nicht so weit :D


    Noch eine andere kleine Dankweise.

    Beim Americas Cup (immerhim Top Level Sailing) tritt doch auch keiner wegen Nostalgiegründen ohne Foil an...

    Und Slalom ist halt vergleichbar, absolut Top Level halt beim Windsurfen.

  • Ich finde den Vergleich mit dem Americas Cup (oder auch anderen Segelrennen, wobei ich da nicht wirklich in der Materie bin) gar nicht schlecht: obwohl die auf ihren Foils definitiv schneller sind, rüstet die breite Masse an Seglern doch auch nicht automatisch auf Foils um und wird trotzdem weiter von der Industrie bedient. Als Fin-Only-Hobbywindsurfer sehe ich das daher ganz entspannt.

    Bei der PWA sehe ich es wie Totti, Foils machen die Rennen planbarer, und bei einer Rennserie sollte das schnellste Material auch verwendet werden dürfen. Wer würde denn noch den Livestream ansehen, wenn auf Fuerte die gezwungenermaßen auf Finne antretende Slalom-Weltelite reihenweise von im Hintergrund foilenden Egli-Kunden überholt würde?

    Was ich mir eventuell vorstellen könnte, wäre eine „Highwind-Regel“ - ab x Knoten gibt es Finnenslalom - begründen könnte man das vielleicht mit Sicherheitsaspekten, die Abgänge auf Foils sind trotz Helm schon eine andere Nummer. Dagegen spricht natürlich die Materialschlacht, aber vielleicht findet man da einen gangbaren Kompromiss.

  • Bei der PWA sehe ich es wie Totti, Foils machen die Rennen planbarer, und bei einer Rennserie sollte das schnellste Material auch verwendet werden dürfen. Wer würde denn noch den Livestream ansehen, wenn auf Fuerte die gezwungenermaßen auf Finne antretende Slalom-Weltelite reihenweise von im Hintergrund foilenden Egli-Kunden überholt würde?

    Auch wenn ich dir in der Sache da recht gebe, das ein gewöhnlicher Egli- Kunde eine PWA Fahrer überholen könnte, ob mit Foil oder sonst etwas halte ich für ausgeschlossen. Vielleicht mit einem Speedboot.

  • Bei der PWA sehe ich es wie Totti, Foils machen die Rennen planbarer, und bei einer Rennserie sollte das schnellste Material auch verwendet werden dürfen. Wer würde denn noch den Livestream ansehen, wenn auf Fuerte die gezwungenermaßen auf Finne antretende Slalom-Weltelite reihenweise von im Hintergrund foilenden Egli-Kunden überholt würde?

    Auch wenn ich dir in der Sache da recht gebe, das ein gewöhnlicher Egli- Kunde eine PWA Fahrer überholen könnte, ob mit Foil oder sonst etwas halte ich für ausgeschlossen. Vielleicht mit einem Speedboot.

    Noch ist das utopisch, aber die Foils stehen noch immer am Anfang ihrer Entwicklung, und eines Tages bei Bedingungen am unteren Windlimit, wenn die Pros nach jeder Halse pumpen müssen…

    Es soll ja auch Egli-Kunden geben, die durchaus was drauf haben…

  • Hat es früher wen interessiert, wenn an der untersten Windgrenze für Fin-Slalom irgendwo in der Gegend irgendein 11 m2 Formulafahrer kurzfristig schneller war, als einziger im Gleiten war?


    Bei sieben Knoten könnte heute ein sehr guter foilender Egli-Kunde mit Leichtwindmaterial theoretisch ins Semifinale kommen - aber wen interessiert's? Würde gestartet werden?

  • ..Und da genau das gleiche Thema. Hats auf Sylt gerade so Wind an der Gleitschwelle (Was mit Ostwind durchaus passieren kann) dann bekommst mit Foil zumindest ne Wertung, auch im Freestyle.

    ..


    Wobei ich denke, dass da mischen noch bekloppter wäre. Wie will man das denn vergleichen? Davon abgesehen finde ich das ästhetische Erleben durch das Gehänge unter dem Brett doch eher beeinträchtigt.

  • Bei der PWA sehe ich es wie Totti, Foils machen die Rennen planbarer, und bei einer Rennserie sollte das schnellste Material auch verwendet werden dürfen. Wer würde denn noch den Livestream ansehen, wenn auf Fuerte die gezwungenermaßen auf Finne antretende Slalom-Weltelite reihenweise von im Hintergrund foilenden Egli-Kunden überholt würde?

    Auch wenn ich dir in der Sache da recht gebe, das ein gewöhnlicher Egli- Kunde eine PWA Fahrer überholen könnte, ob mit Foil oder sonst etwas halte ich für ausgeschlossen. Vielleicht mit einem Speedboot.

    Noch ist das utopisch, aber die Foils stehen noch immer am Anfang ihrer Entwicklung, und eines Tages bei Bedingungen am unteren Windlimit, wenn die Pros nach jeder Halse pumpen müssen…

    Es soll ja auch Egli-Kunden geben, die durchaus was drauf haben…

    Nichts gegen Egli-Kunden war ja mal selber einer, aber die PWA Fahrer sind doch eine ganz andere Liga.