Maui Ultra Harness Lines

  • Hallo Zusammen,


    nutzt hier jemand die Trapeztampen von Maui Ultra Fins? Taugen die was? Werden als "innovativ" beworben, hab aber keinen Shop in der Nähe, bei dem ich sie anscxhauen könnte.

    Danke schon mal...

  • Was soll daran besonderes sein? Verstellbar oder fix?

  • Was daran innovativ sein soll, weiß ich auch nicht, Wohl Marketing-Blabla. Aber auch ich bin bisher Dakine-Nutzer und stehe vor dem gleichen Problem. Werd´s dann mal mit den MUF versuchen.

  • die Tampen sind etwas steifer, als die meisten anderen und schwingen daher weniger.

    Ausserdem erscheint die Ummantelung haltbarer. Durch eine Art Lederbeschichtung auf der Innenseite lassen sich die Tampen recht verdrehsicher montieren und verrutschen auch nicht so leicht.

  • Die von Severne sind was "Qualität" angeht Schaisse und preislich unverschämt. Der Kunststoff ist zu hart und reißt sehr schnell (sind nach 3 - 4 Jahren durch). Die GA halten bei mir viel länger. Fand die weißen GA toll.

  • Die von Severne sind was "Qualität" angeht Schaisse und preislich unverschämt. Der Kunststoff ist zu hart und reißt sehr schnell (sind nach 3 - 4 Jahren durch). Die GA halten bei mir viel länger. Fand die weißen GA toll.

    Severne sind ja wirklich … sehr sehr schnell kaputt ….. deine

  • (sind nach 3 - 4 Jahren durch)

    3-4 Jahre sind doch bei regelmäßiger Nutzung super.

    Länger halten die verschiedenen Marken, die ich bis jetzt ausprobiert habe bei mir auch nicht.

  • ich nutze GA und Severne gleich oft. Die GA waren vorher auf dem Gabelbaum drauf, zwischendrin kamen die Severne auf einen anderen Gabelbaum. Dieses Jahr ist die Hülle gerissen, und sie sind wieder runter. Die GA, die älter sind, funktionieren immer noch tadellos.

  • Hast du beide Tampen gleich breit am Gabelbaum befestigt?

    Je breiter die Tampen montiert sind desto stärker die Abnutzung, weil der Trapezhaken hin und her rutscht wenn die Segelstellung geändert wird.

  • Im Gebrauch sind bei mir PROLIMIT und ION. Da schlackert auch nichts. Vorher Hattrick die blauen NP drauf. Die benutze ich jetzt wahrscheinlich im 5. Jahr. Verschlüsse und Schlauch sind völlig okay. Da der Zustand des Tampens nicht erkennbar ist, wurden zur Vorsicht neue ION montiert. Bei den „fixen“ Tampen habe ich noch keinen großen Unterschied festgestellt. Nur die transparenten von NS waren falsch ausgezeichnet. Ich wollte 26“ und bekam 28“ obwohl 26“ ausgewiesen war. Gerissen ist mir noch keiner, fahre die Tampen aber auch höchstens 10cm auseinander.

  • Da der Zustand des Tampens nicht erkennbar ist

    Solange die Kunststoffhülle intakt ist fehlt dem Tampen im inneren nichts.

    Sobald allerdings die Hülle durchgescheuert ist und der Trapezhaken auf dem "nackten" Tampen liegt ist wechseln angesagt.

    Hat bei mir nur noch paar Schläge gehalten, dann war der Tampen durch. Seit dem wechsle ich sobald man den Tampen sieht.

  • Da der Zustand des Tampens nicht erkennbar ist

    Solange die Kunststoffhülle intakt ist fehlt dem Tampen im inneren nichts.

    Sobald allerdings die Hülle durchgescheuert ist und der Trapezhaken auf dem "nackten" Tampen liegt ist wechseln angesagt.

    Hat bei mir nur noch paar Schläge gehalten, dann war der Tampen durch. Seit dem wechsle ich sobald man den Tampen sieht.

    Meine sind gerissen, ohne Beschädigung an der Hülle. Deswegen bevorzuge ich durchsichtige Hüllen. Da sieht man auch die Stärke des Tampens. Die sind unterschiedlich stark. Hab schon etliche abgerissen und suche starke steife Tampen für 95kg +

    Bei ner 30er Länge kosten die MUF Tampen 28,90?

  • Die Tampendicke hat nichts mit deren Haltbarkeit zu tun!