Neuer Patrik AEON Foil

  • Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum von hinten shimen, da wir die Neigung doch weniger?

  • ja, genau. Patrik hatte dies auch in seinem großen Vorstellungsvideo besprochen.


    wenn ich wie gewohnt mit den gleichen Shims vorne in der DT-Box shimmen würde (wie mit Phantom, Moses und Sabfoil bisher) - läge der Winkel bei 5-6 Grad :-)


    vorne shimme ich nur, damit die Foil-Mastnase perfekt auf der Boardunterfläche aufliegt.

  • hm, sowie ich verstanden habe in dem Video, soll die Nase des Mastes auf der Box aufliegen und nicht der Mast in der Box aufliegen.. richtig.. wäre ja auch so bei NP, die haben ja auch die Nase...

  • also, meine ersten Erfahrungen mit dem PD AEON Foil Set von Patrik sind sehr positiv.


    Ich vergleiche den 900 DNA-H/100 cm DIM-L Mast gegen den bisherigen Sabfoil W1000/107 Mast.

    Board FMX 178 LR, Segel PD Foil+ 8.0, Mastfußposition und Schlaufen, wie bisher, 3,0 Grad Fuse/Board-Winkel, Stab in rear pos. +0,5° shim


    -das Set ist schwer :-) Bleiloch hat Wasserabgelassen - 200 m laufen - Patrik hat sicher ein langlebiges Produkt abgeliefert.


    -das 900 PD hebt vergleichbar zum 1000 Sabfoil ab, es lässt sich leichter anpumpen, es bleibt länger, extrem lang oben, auch wenn der Wind eingeht.


    -der superdünne 100 cm DIM-L Mast ist absolut steif - eine andere Welt im Vergleich zum Sabfoil 107, 105, 93 und 95.


    -die Gleitfähigkeit hilft in der Halse, bin in den Böen die Halsen durchgeflogen, easy


    -es pfeift bei der Beschleunigung, dann lässt das Pfeifen nah. Problemlos Schnellzumachen bei wenig Wind (bisher nur wenig Wind und Böen gehabt) das 900 ist ohne jede Mühe über 40 zu pushen, topspeed war bei Halbwind 42 km/h.


    -tief im Liberty Trapez hängend, in beiden Schlaufen stehend - es ist sehr leicht kontrollierbar - absolut keine Tendenz für ein Overfoil, sehr stabil, sehr vorhersagbar


    ja, das AEON ist teuer, leider wahr. Aber wer vom Windsurfen, sei es Freeracen oder Slalom kommend mit dem Windfoilen anfängen will - er kann mit dem AEON nichts falsch machen.

    Der 900er Flügel von mir ist der DNA-H (also der härtere und teurere). Die deutlich preiswertere Version DNA-M soll laut Patrik als 900er sogar noch früher abheben. In Kombination mit dem etwas dickeren (aber nicht weniger steifen 100 cm Mast) ergäbe das ein fantastisches Set.

  • Habe nun das 650er AEON Foil getestet - gegen Sabfoil 740, 647 und 607 als meine bisherigen.


    Während das 900 AEON sich ähnlich (halt besser) als der "alte" 1000 von damals Moses/nun Sabfoil foilen lässt, stellt der 650er etwas komplett neues, anderes da.


    Michele Becker hatte geschrieben, dass dies sein Low-Wind Slalom Foil ist (91 oder 85 Board, Segel 8,4 - 7,7), habe ich nicht so geglaubt.


    Aber es stimmt - ich bin noch nie ein so kleines (von der Fläche her) Foil geflogen, dass einen so brutalen Lift hat. Das Ding hebt bei jeder Böe ab (kein Wasser in der Bleiloch Talsperre, wir sind ca 8-10 meter zu tief - Böenhöllensuppe). Er schrieb, dass die PWA Cracks diese Foils wie die Winger hochpumpen können - kann ich nachvollziehen. Gefühlter Lift wie ein 1000er Flügel bisher.


    Vom Fahren finde ich es nicht einfach - mein Trimm war nicht gut, Segel in den Böen 1-2 meter zu groß :-)


    Es gleitet übrigends sehr gut durch die Halse - solange man auf dem Gasfuß stand vor der Halse ...

  • ich habe ja oben geschrieben, dass ich versuche den AEON Mast mittels vorne und hinterem Shim-Einsatz so einzusetzen, dass ein Winkel von 3 Grad für Leichtwind entsteht. Dabei versuche ich auch, dass die Foilnase "perfekt" der Boardunterfläche vor der DT-Box aufliegt.


    Patrik's Team hat sich dazu gemeldet und gibt Entwarnung - die Foilnase muss nicht perfekt der Boardunterfläche aufliegen:

    "It's not technically needed that the "nose" is touching". It does not affect the durability. It simply gives the opportunity to shim in the back but it's absolutely fine without. Even guys like Michele Becker used it like that with standard shims and the "nose" not touching. The flathead DT box gives even more connection to the foil mast head (that's why we switched to flathead on the Gen3 boards) but the normal DTB works perfectly fine with a masthead cut at the indicated line.."


    Ich habe mit der Hochschule in Hof Spacer für die Nase hergestellt (unterschiedliche Materialien, unterschiedliche Dicken):

  • ?Wenn man eine Ersatz Fuse bestellt, sind dann Backwing Shims gleich mit dabei wie zB bei Starboard ?

  • bei den 4 x Fuselages waren 2 x das komplette AEON Shim-Set mit 0,25 Abstand und 2 x drei Tailadjust Adapter dabei.


    in den Fuses waren die Schrauben vorne udn hinten jeweils eingedreht mit zusäzlichen Schraubenset im AEON-Foil-Bag

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • PD AEON 400 62 cm38 cm / AR 9
    short-course slalom9,61160 cm2
    PD AEON 37562 cm38 cm / AR 9
    long-distance speed races10,25160 cm2
  • habe jetzt etwas mehr Erfahrung mit dem 650er Foil gesammelt.

    Im Gegensatz zu den 900 und 750 Courserace Foils ist das 650 das Leichtwind-SL-Foil der AEON Linie.


    Bin es mit dem FMX 158 und PD Foil S2 7,2 gefahren - wenig Wind, aber immer wieder Böen zwischen 10-12 Knoten, dazwischen fast nichts :)


    Wie in den englischen Foren besprochen, der 650 pendelt bei geringen Geschwindigkeiten (30 km/h auf dem Motion GPS), also Spitze pendelt hoch- und runter (nennt man glaube ich pitchen)- aber sobald man weiter beschleunigt, wird die Fuhre immer stabiler.

    Der 650 macht es einem sehr leicht schnell zu werden:

  • Michele ist darauf 8,4 gefahren - ich bisher nur 7,2 und 6,0. Das trägt aber sich 8-8,4.


    Sehr gut anpumpbar mit den Füssen.


    Deutlich agiler, agressiveres Handling als 900, aber eben auch V2 Fuselage 100 cm und keine V1 110 cm, was auch eine Rolle spielt.


    Den 650er habe ich eingeplant als "großes" Foil auf dem 158 als "Mittelwindboard"

  • zum Verständnis, das sind 45 kmh max oder ?:)

    Was war das setup ?

    Welche fuse und welcher backwing ?

  • Sorry , ich hab dein Kommentar übersehen, fährst du den 650er immer auf v2 ?

    Genäss pwa doch auf v1 empfohlen, oder bin ich da falsch ?:)

  • bisher bin ich den 650er immer auf V2 Titan gefahren - habe aber bei Totti den V1 Ti schon bestellt und ist unterwegs.

    bei 10-12 Knoten Böen bin ich über Topspeed 46 sehr glücklich - insbesondere, weil sich das Foil sehr leicht schnell machen lässt - ich bin da nur vom Halbwind etwas abgefallen (in beiden Schlaufen stehend, eingehänkt im Trapez, sehr lange Tampen wegen dem Liberty X Trapez.)


    7.2 qmPD AEON 65081 cm38 cm / AR 9100cm-V2 Titanium95 cmin rear pos. +0,75° shimGoal: 2.8-3°6504 Shim vorne4 Shim vorne/7 Shim hinten = 4,0
    ab 11 kts.LowWind-Slalom10,09160 cm2Medium power ratio for SLDIM-S SL competitionin rear pos. +1,5° shimPD Tipp: 3,5-4,0ab 11 kts.6,5 Shim hinten
  • bisher bin ich den 650er immer auf V2 Titan gefahren - habe aber bei Totti den V1 Ti schon bestellt und ist unterwegs.

    bei 10-12 Knoten Böen bin ich über Topspeed 46 sehr glücklich - insbesondere, weil sich das Foil sehr leicht schnell machen lässt - ich bin da nur vom Halbwind etwas abgefallen (in beiden Schlaufen stehend, eingehänkt im Trapez, sehr lange Tampen wegen dem Liberty X Trapez.)


    7.2 qmPD AEON 65081 cm38 cm / AR 9100cm-V2 Titanium95 cmin rear pos. +0,75° shimGoal: 2.8-3°6504 Shim vorne4 Shim vorne/7 Shim hinten = 4,0
    ab 11 kts.LowWind-Slalom10,09160 cm2Medium power ratio for SLDIM-S SL competitionin rear pos. +1,5° shimPD Tipp: 3,5-4,0ab 11 kts.6,5 Shim hinten

    mit der v1 solltest du noch mehr power haben , mit dem grösseren bw sowieso ;)…

    Aber das hört sich doch alles sehr gut an !! Also soweit zufrieden?

  • sehr zufrieden! Was schön ist, dass es schon viele Trimmtips von den PD-Teamfahrern gibt (welchen Mastwinkel, welche der 3 Stabilizerpositionen) usw.


    ich fahre immer etwas weniger Shim-Power, weniger Mastwinkel.


    Von der Philosophie kann man die AEON Foils 1 Nummer kleiner fahren als meine Moses/Sabfoil CR und SL-Foils davor - bei höherem Speed.