Neuer Patrik AEON Foil

  • Hi Patrik,


    schön von dir zu lesen!


    gern geschehen mit dem PDF :-) Habe ich bisher immer so gemacht - finde ich beim Einstieg zum Saisonstart hilfreich - habe da immer versucht alle Info's zu einem Foil kompakt auf einer Seite zu visualisieren - habe ein Beispiel unten angehängt. Man sieht doch lustige Dige, wenn Surfer bei den ersten Tagen im Jahr aufs Wasser rennen ...



    ich will mein AEON Set mit FMX Boards fliegen (sorry dafür).


    Ich hätte 2 konkrete Fragen, bitte.


    Sind denn die DT-Foilboxes der anderen Hersteller an der Vorderfläche der DT-Box, wo die Mastnase aufliegt genauso stabil wie die PD-Boxen?


    und die andere.


    okay - wir "trimmen" dann den Mastrake anders als bisher - nicht mehr über eben dickere Shims in der vorderen DT-Box für mehr Rake.


    Aber ich habe Probleme vorzustellen, wie ich den AEO-Mast in die FMX-Box nun anpassen werde (wollte am WE beginnen ...)



    -also schleife an den üblichen Stellen am Foil-Mast-Kopf bis er endlich tief genug reinrutscht

    - dann schaue ich dass er vorne mit der Mastnase den Box bündig aufsitzt (ich muss den Mast nicht mit Kunststoffshims vorne bündig einpassen)

    -dann messe ich erstmals den Mastrake Winkel - Michele Becker schrieb mir 3,5 Grad (war bisher mit 3 Grad bei Sabfoil glücklich)

    -wenn der Winkel zu groß sein sollte (z.B. 4 Grad) - dann lege ich hinten Plastikshims ein - bis der Rake stimmt

    -aber was mache ich wenn der Winkel hinten nur z.B. 2 Grad beträgt? weil vorne Shimmen ist ja nicht mehr wegen der Foilmastnase. Dann die hintere Fläche des DR-Foilmast-heads feilen, damit dder Foilmast "sich weiter nach hinten kippen tut"?


    Viele liebe Grüße!, Boris

  • Hallo Boris,


    • Die stärkste Stelle der Box is wegen der Geometrie und bei allen Marken/Produktionen so.
    • Alle unseren neuen Bretter haben natürlich Boxen mit "flachem Dach" und man muss nichts abschneiden :) .
    • Wenn mann alles von PATRIK fährt muss man auch nichts unterlegen - so fährt Alex Cousin und ich - Mast rein, anschrauben, aufs Wasser 8) .
    • Unterlegen kann man natürlich auch vorne wie alle anderen Marken und die Boxen halten ja bisher. Ich habe nur die Vor-Nachteile beschrieben warum wir hinten unterlegen würden.
    • Der Winkel vom Brett zum Wasser hängt vom dem ganzen Material ab und im Moment wird alles zwischen 1-5° gefahren. Michele Becker und auch Alex Cousin sind meistens um die 3.5° gefahren. Als Alex vor ein paar Wochen mit mir in Australien die neuen Segel getestet hat gingen wir aber auf 2.8-3°. Weniger Winkel wie auch ein flacherer Scoop am Brett ist schneller (bessere Aerodynamic) und mehr Winkel wie auch mehr Scoop am Brett ist weniger gefährlich beim eintauchen - die Qual der Wahl... ^^

    VG, PD

  • Hi Patrik,


    Hab herzlichen Dank dir sehr für deine Antworten!


    • Die stärkste Stelle der Box is wegen der Geometrie und bei allen Marken/Produktionen so.

    <=okay, diese Klarheit - das hilft uns allen sehr -


    • Alle unseren neuen Bretter haben natürlich Boxen mit "flachem Dach" und man muss nichts abschneiden :) .

    <=okay - auch ganz wichtig - scheinen die FMX auch zu haben - bei FF weiß ich es nicht


    • Wenn mann alles von PATRIK fährt muss man auch nichts unterlegen - so fährt Alex Cousin und ich - Mast rein, anschrauben, aufs Wasser 8) .

    <=Hahahaha - Totti ist Zeuge - wenn Putin nicht einmarschiert wäre, hätte ich damals mein bstelltes V2 91 noch bekommen ... so fahre ich halt das gebrauchte 178 LR von maciek rutkowski, mit dem er Kroatien gewonnen hatte. Es ist übrigends sehr leicht :-)


    • Unterlegen kann man natürlich auch vorne wie alle anderen Marken und die Boxen halten ja bisher. Ich habe nur die Vor-Nachteile beschrieben warum wir hinten unterlegen würden.

    <=super - das ist auch ganz wichtig


    • Der Winkel vom Brett zum Wasser hängt vom dem ganzen Material ab und im Moment wird alles zwischen 1-5° gefahren. Michele Becker und auch Alex Cousin sind meistens um die 3.5° gefahren. Als Alex vor ein paar Wochen mit mir in Australien die neuen Segel getestet hat gingen wir aber auf 2.8-3°. Weniger Winkel wie auch ein flacherer Scoop am Brett ist schneller (bessere Aerodynamic) und mehr Winkel wie auch mehr Scoop am Brett ist weniger gefährlich beim eintauchen - die Qual der Wahl... ^^

    <=also etwas weniger Winkel 2024 - dann peile ich 2.8-3 Grad mal an!


    hab ganz herzliche Dank und einen guten Rutsch und ein gute Sasiosn 2024 - Viele liebe Grüße!, Boris

  • Hahahaha - Totti ist Zeuge - wenn Putin nicht einmarschiert wäre, hätte ich damals mein bstelltes V2 91 noch bekommen ... so fahre ich halt das gebrauchte 178 LR von maciek rutkowski, mit dem er Kroatien gewonnen hatte. Es ist übrigends sehr leicht :-)

    Puuuhhh...

    Ich wüsste nicht mal, ob der FC91 bereits die große Foilbox hat und welche nicht.

    Ich muss aber eh gleich einen 78 und 85 auspacken, ich messe mal.

    Ich denke, die müssen noch gesägt werden. Weil die Box aus dem AI Regal kam (meines Wissens).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hahahaha - Totti ist Zeuge - wenn Putin nicht einmarschiert wäre, hätte ich damals mein bstelltes V2 91 noch bekommen ... so fahre ich halt das gebrauchte 178 LR von maciek rutkowski, mit dem er Kroatien gewonnen hatte. Es ist übrigends sehr leicht :-)

    Puuuhhh...

    Ich wüsste nicht mal, ob der FC91 bereits die große Foilbox hat und welche nicht.

    Ich muss aber eh gleich einen 78 und 85 auspacken, ich messe mal.

    Ich denke, die müssen noch gesägt werden. Weil die Box aus dem AI Regal kam (meines Wissens).

    Doofe Frage: gibt es Adapter zum verlängern? Ansonsten könnte man einen abgesägten Mast nicht mit einem neuen Board einsetzen oder verstehe ich was falsch :confused:


    Hatte es übrigens schon irgendwo geschrieben gehabt beim Foilcomp V2 muss man definitiv sägen. Dann vermutlich beim V3 nicht mehr (?)

  • DT-Foil-Boxen mit "flachem Dach" hatten doch schon viele Foil-Race Boards - ist denn diese "neue" Flatbox anders (oder sogar :-) nun standardisiert - das wäre zu toll

  • DT-Foil-Boxen mit "flachem Dach" hatten doch schon viele Foil-Race Boards - ist denn diese "neue" Flatbox anders (oder sogar :-) nun standardisiert - das wäre zu toll

    Der Grund für den ganzen Heckmeck ist der Umstand, dass die ersten Foilboxen markenübergreifend verstärkte DeepTuttleBoxen waren.

    Die waren auf der Heckseite halt flacher, nicht so tief.

    Ist natürlich auch den Shapes der Boards geschuldet, hier die Heckdicke.

    Wer mit der tieferen Foilbox dann angefangen hat, weiss ich nicht mehr. Starboard, oder?

    Grundsätzlich nicht schlecht, ist halt stabiler.

    Wenn ab 2024 alle auf die tiefen Foilboxen "mit Keil" setzen, dann wird das ja irgendwann ausgesessen sein mit dem Absägen.


    Grüße


    Totti

    Dateien

    • IMG_6525.jpg

      (670,09 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6526.jpg

      (801,11 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vergessen aufzulösen:

    Bei den noch aktuellen 2023er Foil Comp 78, 85, 91 V2 und 100 V2 muss der Mast abgesägt werden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • das würde ja dann heißen, dass ab Sasion 2024 tatsächlich eine neuartige Box bei Patrik zum Einsatz kommt - Flat-DT-Foil-Box oder so?

  • Und meine Frage von oben: was macht man dann mit einem abgesägten Masten in dieser neuen Box?

  • I cut the tuttle head on my foil yesterday. The plan was to cut it at the top of the "cut line" and then sand it if required.


    It is actually quite hard to cut even with a good hacksaw and new blade.


    With the cut at the top of the line the foil did not go fully into my foil comp boards. So I kept sanding and also checking the rake of the foil. Once I had it level with the bottom of the cut line it all fitted OK with about 3' of angle.


    My other mast I have not cut and it fitted well into my Patrik foilmove board which had the deeper foil box. it had 4' angle. I am waiting on a new foil comp and I will use both masts with that and just use a thick shim at the back if I use the cut mast with it.


    I just need a bit of wind to try it now, can't wait.

  • Here is my first impressions of the foil.


    first a bit of background - i am 95kg, 58 and definitely not a PWA racer. I would call myself a "steady sailor" I can go many sessions without ever falling in but I don't foil at PWA speeds.


    5 to 10 kts - XL mast, V1 fuse, 900 M, 195 stab +0.75 shim - It felt no dissimilar to my old AFS foil - would get me flying at about 6 or 7 kts and could then fly through 5kt winds with a Patrik 8.4 S2. Everything felt good, not too much lift in the gusts.


    The next day started the same but I had the 165 stab and +1' shim and the foil felt a bit faster and better. The wind increased to about 15 kts and I was starting to sheet out the 8.4 sail so I changed the front whing to the 650 H. Things felt good, quick and easy to gybe. I think changed the sail down to 7.2 and kept the foil the same. The foil certainly feels low drag and the 650 wing flies as easily as my old 700 AFS.


    Same foil again but this time with a 6.6 sail. All good, I could keep control even though over powered. Eventually I changed down to -


    Patrik Foil Move with the S mast, V2 fuse, 480 H front wing and the 165 stab and +1' shim and a 5.4 sail. Now lots of things happened, the wind rapidly increased to about 20 to 25 kts. With the foil I was still having to use a lot of effort to get flying. In fact half the time I was blasting about as if I had a fin under my board, In a strange way the novelty of it was quite fun. The board is only 195cm and it seemed as happy on the water as above it. Anyway it took a lot of board speed to take off but once flying the foil felt a bit nervous but then I am not that used to such a short wing span and I guess that is inevitable. I think in general that foil likes to keep above 15 kts and as long as you are above that speed it was not difficult to gybe etc.


    I would have used the V1 fuse but in my hurry to rig up and get back on the water I couldn't get the V1 off the other mast. I later had to take the foil off the board and stand on the fuse to get it off. I look forward to trying the 480 wing with the V1 fuse.


    I think I will use the V1 fuse most of the time with as small a wing as possible so that I can keep flying so I have a comfortable but quick ride. BUT in the real non PWA world there are days when I don't want speed, those days where the waves are much taller than my mast, those days when you gybe down wave faces etc. For such days I think I will try the V2 fuse but with a bigger wing and see if that will give a more controlled ride in hard conditions.


    Lots to play with.

  • Thank you very much!!


    what fuse-to-board ankle did you use?

    it is about 2.5' on the Patrik Foil Comp and about 3.5' on the foil move.


    With the foil move (which is the same board as the old foil ride) being only 195 long it has a tendency to bury its nose on touching down. But in a way it is quite nice if the last thing you see as you get launched over the front is the nose of the board 30cm under water. That way you know the board will not get any damage.

  • habe mit der Hochschule hier in Hof (riesiges MakerSpace, Hof University of Applied Sciences) bisschen an den Tail adjust adapters gearbeitet (mit denen man die Position des Stabilizer in 3 Positionen auf der Fuselage einstellen kann) - Sie haben ein neues 3D Modell davon gerechnet (also keine 3D Scan - sondern tatsächlich neues Modell angelegt).


    Man könnte dann diese Sasion - wenn wir uns über die beste der 3 Positionen und über den besten Shim (1 oder 1,5 Grad z.B.) einig würden, ein 3D Model bauen, wo der Winkel des Shims und der Tailadjust-adaper ein einziges Plastikbauteil zum Drucken sein könnten.


    Meinungen, bzw. Vorschläge?

  • That sounds good. I see that most people are putting the stab in its rear position. But I would like to experiment in moving it forward and use a bigger front wing to get a more reactive and wave friendly feel.

  • die 2 AEON-Foilmasten sind fertig eingepasst - hat 3 h heute gedauert.


    Ich habe die beiden AEON-Foil-Masten unten von einem Metallbetrieb abschneiden lassen. Ging perfekt, hat aber 1,5 Wochen gedauert.


    Die seitlichen Flächen der DT-Heads habe ich jeweils etwas angeschliffen, damit der Foil-Kopf gut in die Box hineingeht.


    Das Shimmen habe ich jeweils vorne begonnen (also Shimblock unter die vordere DT-Schraube), so dass bei voll angezogenen DT-Schrauben, die Nase des Foil-Mastes gut aufsitzt. Dann habe ich angefangen von hinten zu shimmen (also Shimblock unter die hintere DT-Schraube).


    Beim 100 cm CR Mast für den 178LR: habe ich 2 lange shims (die den gesamten DT-Boxboden abdecken) genommen (4 und 3,5 mm stark, dicke Stelle hinterer Kasten), Foilmastnase sitzt perfekt auf. Fuse-to-Board Winkel 3 Grad.


    Beim 95 cm SL Mast für den 158: habe ich 2 kurze shims (4 mm vordere DT-Schraube und 7 mm hintere DT-Schraube), Foilmastnase sitzt perfekt auf. Fuse-to-Board Winkel 2,8 Grad.

  • We're excited to announce that the first AEON foils have hit the market, receiving overwhelmingly positive feedback from clients and racers alike. It's becoming evident that the more riders engage with it, the more it reveals that it might be “the” foil to have for this coming racing season.


    The ongoing evolution of gear in combination with the outstanding skills of our world cup riders has led us to introduce a new front wing size. The AEON 400 serves as the larger sibling to the highly acclaimed AEON 375. Sharing the same 620mm span and boasting an aspect ratio of 9.61, the AEON front wing 400 also features a flatter gull-shaped front view. While the 375 offers superior lateral stability and enhanced control, making it ideal for long-distance speed races, the 400 carries the same speed with better maneuverability, particularly suited for short-course slalom.


    Owing to its remarkably thin profile, a specialized mold in combination with a new way of construction and full solid premium-grade materials were necessary to guarantee its stiffness. This commitment to excellence reflects its superior craftsmanship and performance, accounting for its retail price of 799 euros. Unfortunately, we are unable to offer multiple construction options at a lower price as we do with our other front wings.


    We anticipate receiving the first batch of AEON 400 wings in Germany soon. If you're interested in adding this exceptional wing to your collection, please don't hesitate to reach out to us.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.