RDM oder SDM

  • Ich will/muss mir ein neues 6.7er Segel kaufen. Es soll ein 2022 GA Hybrid 6.7 werden. Das geht mit RDM oder SDM laut GA Sails...

    Evtl (!) kaufe ich mir dazu gleich einen neuen Mast...meine alten (alle SDM) sind schon seeehr alt.


    Meine allgemeine Frage: Wie werden sich die Fahreigenschaften ändern, jeweils? (Ich weiss, es gibt eine Menge Info dazu, aber ich will eure geschätzte Meinung...)


    Und ich habe schon mal ein Segel (ich glaube es war Gun?) aufgebaut, das angeblich auch beides kann...Den SDM Mast da reinzuzwängen, war die Hölle.

    Daher zweite Frage: Weiss jemand konkret für dieses Segel, ob da die Masttasche wirklich weit genug ist?

  • Du kannst davon ausgehen, dass der RDM Mast für meinen Geschmack angenehmer und auf Zukunft hin funktioniert. Ich sehe da nur Vorteile, außer du bist ein schwerer Brocken und willst 4 Cam Segel fahren.


    RDM nutze ich von 3.7 bis 7.5 durchgängig und bin wunschlos glücklich damit!

  • Nein, ich meine dich damit. Wieviel wiegst du?

  • Welche Segelmarken kann man denn über 7.0 überhaupt mit RDM fahren?

    Welche nicht?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe u.a. das 22er Hybrid in 6,4 und dort passt der SDM problemlos. Bei RDM muss ich die Gabel ein wenig länger als angegeben einstellen.


    Die surf hatte im Oktober SDM und RDM ( 7er Segel) verglichen und kam zu dem Ergebnis, dass SDM ab 85-90 kg Fahrergewicht leichte Vorteile hätte.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Die surf hatte im Oktober SDM und RDM ( 7er Segel) verglichen und kam zu dem Ergebnis, dass SDM ab 85-90 kg Fahrergewicht leichte Vorteile hätte.

    Ich erkenne da kaum einen Zusammenhang. Man kann eher sagen, dass kraftvolle, direktere Fahrer (hat weniger mit dem Gewicht zu tun) bei größeren Segeln Vorteile haben.

    Fakt ist aber auch, dass SDM aussterben wird und immer mehr Segel auch in großen Größen auf den Markt kommen (werden), die nur noch RDM-tauglich sein werden.

    Unabhängig davon lässt sich ein RDM Segel leichter riggen, kann ein tieferes Profil bilden (dadurch besseres Angleiten), fühlt sich in der Regel leichter und agiler an, es rotiert besser.

    Hingegen wird ein SDM Segel oben raus länger zu fahren sein.


    Ich als 100kg Fahrer würde das Segel mit RDM Mast fahren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Ich war ja immer durchaus Fan von allen Segeln - abseits der Wave -Segel .... => mit SDM - Bestückung


    Konkret habe ich vorletzten Sommer bei einem 6,9er Torro von SDM auf RDM gewechselt: In Summe ist mir nun der RDM deutlich lieber. Auch wenn das Segel gefühlt minimale Kontrolleinbußen in den obersten Windbereichen hat ( da sollte man dann aber eh das nächst kleinere Segel wählen) überwiegen die positiven Effekte deutlich: Segel fahrt "weicher", Handling mindestens eine Klasse besser (z.B. Lattenrotation) , Aufbau und Abbau einfacher .... bilde mir auch etwas bessere Angleitleistung ein .... :thumbup: ... (Bei 89 Kg) - Ich fahre SDM - nur noch im 8,6- Slalom-Segel ... da gehört der aber auch laut Hersteller (Severne) zwingend hin.

  • Ich fahre SDM - nur noch im 8,6- Slalom-Segel ... da gehört der aber auch laut Hersteller (Severne) zwingend hin.

    Noch... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.