Physikalische Betrachtung Luftdruck/-dichte und Geschwindigkeit

  • Liebe surfende Physiker:innen,


    Immer wenn es wie heute saukalt ist und es Niederschlag gibt, stelle ich mir die Frage:

    Ist man bei solchen Bedingungen schneller beim Windsurfen?

    Jetzt nicht weil einem kalt ist und man es eilig hat, sondern physikalisch gesehen ;)


    Meine Überlegung ist: bei höherer Dichte der Luft - sei es durch Luftdruck, Kälte, Höhenlage oder Niederschlag - müsste der Wind ja auch mehr Kraft haben.

    Ist man dann schneller oder kann nur kleinere Segel fahren.


    Wenn man schneller sein sollte, gibt es einen Punkt wo dieser Vorteil durch erhöhtem Luftwiderstand wieder aufgehoben wird?

    Wenn, wo liegt der?

    Und wie hoch der Einfluss des Helms bzw, Glatze im Vergleich zur Löwenmähne? :/


    Ich bin auf eure Ausführungen gespannt

    Liebe Grüße

    Peter

  • Luftdruckunterschiede zwischen Hoch und Tief bewegen sich unter 1%. Damit kannst du gerne rechnen. Bin gespannt auf deine Ergebnisse.

    Bemerkbar macht sich allerdings die Höhe: Silvaplana ca. 1m2 größer als Gardasee.

  • Sehr heisses Klima macht sich durchaus deutlich bemerkbar.

    Ich brauche in Ägypten immer ein größeres Segel, obschon es nach mehr Wind aussieht...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bei 4°C Wassertemperatur soll man die größte Dichte haben und darum war ich nach meinem Gefühl beim Foilen bei dieser Temperatur immer langsamer als im Sommer.

  • Im Winter hast Du dichtere Luft und dichteres Wasser.


    Schneller wirst Du über kleineres Material, üer dichtem Wasser weniger eintauchen und einen dicken, nassen Ganzkörperneo quasi als Gewichtsweste. Wie Du schreibst dürfte sich der Luftwiderstand ja mit mehr Power auch erhöhen - außer wenn es kleiner werden kann.

  • Im Winter hast Du dichtere Luft und dichteres Wasser.


    Schneller wirst Du über kleineres Material, üer dichtem Wasser weniger eintauchen und einen dicken, nassen Ganzkörperneo quasi als Gewichtsweste. Wie Du schreibst dürfte sich der Luftwiderstand ja mit mehr Power auch erhöhen - außer wenn es kleiner werden kann.

    Wenn du mit kleineres Material das Foil meinst, ist es richtig. Dagegen erreichte ich mit dem 7 m² Wing die höchsten Geschwindigkeiten, gefolgt vom 5 m² Wing. Der 3 m² Wing zappelt am meisten, und ist somit am langsamsten. Bei ca. 34 kn Grundwind bin ich mit dem 3 m² Wing am oberen Windlimit. Bei diese Windgeschwindigkeiten ist der Wind böiger aus wenn ich den 7 m² Wing fahre, und somit bin ich mit dem kleinen Wing langsamer.

  • Ich meine windsurfen mit Finne.

    Ich war beim Foilen wegen der Wasserverdrängung. Mit dem Verdrängerboard wirst du auch im Winter langsamer sein als im Sommer. Auch wirst du mit einem 3 m² Segel langsamer sein als mit einem 7 m² Segel, da bei mehr Wind die Wasseroberfläche rauer ist und der Wind böiger.

  • Die Dichte geht ja linear in die Rechnung, sowohl in den Vortieb, wie in den Widerstand (beides steigt). Da ich aber nicht mehr halten kann müsste man bei niedrigen Temperaturen eher langsamer sein. Auch wenn man eher größere Segel fahren könnte. Ist aber doch sehr theoretisch.

  • Luftdruckunterschiede zwischen Hoch und Tief bewegen sich unter 1%. Damit kannst du gerne rechnen. Bin gespannt auf deine Ergebnisse.

    Bemerkbar macht sich allerdings die Höhe: Silvaplana ca. 1m2 größer als Gardasee.

    Hoch ist fur mich +1020 mbar, Tief ist weniger wie 990 mbar, also schon 3% ! Temp 30° Celcius (303° Kelvin) oder temp 5° (278° Kelvin) gibt auch schon 7% underschied in dichte (P*V = n*R*T) ! In extremfall hat man dan schon 10% unterschied in Luftdichte !

  • Bei 4°C Wassertemperatur soll man die größte Dichte haben und darum war ich nach meinem Gefühl beim Foilen bei dieser Temperatur immer langsamer als im Sommer.

    Rein vom Gefüh her, oder gemessen.?

    Ich kann mir nich vorstellen das es jemanden gibt der durch die dichte des Wassers nachweislich langsamer ist.

    Surfen findet nicht im Labor statt, da gibt viel entscheidendere Faktoren warum man mal langsamer oder schneller ist.

    Wie hoch könnte den der Speed Unterschied dürch höhere dichte eurer Meinung nach sein?

  • Bei 4°C Wassertemperatur soll man die größte Dichte haben und darum war ich nach meinem Gefühl beim Foilen bei dieser Temperatur immer langsamer als im Sommer.

    Rein vom Gefüh her, oder gemessen.?

    Ich kann mir nich vorstellen das es jemanden gibt der durch die dichte des Wassers nachweislich langsamer ist.

    Surfen findet nicht im Labor statt, da gibt viel entscheidendere Faktoren warum man mal langsamer oder schneller ist.

    Wie hoch könnte den der Speed Unterschied dürch höhere dichte eurer Meinung nach sein?

    Ich bin immer am messen. Mir kommt das Salzwasser im Winter zäher fürs Foil vor als im Sommer. Es fehlen 2 -3 km/h.