Beratung für Newbie

  • Nachtrag zu meinem vorigen Post, Länge 249cm und Breite 75cm bin mir nicht ganz sicher ob bei dieser Version von User5120


    Zumindest in dieser Klasse sicherlich toll, ist nicht zu kurz --> Gleiten/Angleiten erlernen. Damit denke ich hat man lange Freude

  • Ich hatte auch so ein Board, ich glaube es ist 69cm breit. Das ist heute ehe wenig, aber ein Schritt in die richtige Richtung.

    Das Rigg ist ok.

    Gabelbaum und Mast würdest du also nochmal einsetzen? Muss ich hier besondere Punkte beachten beim Kauf eines Segels für diesen Mast?

    Ich meine nicht Deine jetztigen Sachen, die würde ich auf keinen Fall wieder einsetzen. Ich meinte den Vorschlag eines Kollgen hier:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…rigg/2340431831-230-16382

  • Ja, der Unterschied ist riesig.

    Ich würde den Techno oder ähnliche eher schmale Bretter an deiner Stelle nur nehmen, wenn du bisschen aufs Geld schauen musst.


    Die neueren breiten Shapes sind deutlich kippstabiler.

  • Gabelbaum und Mast würdest du also nochmal einsetzen? Muss ich hier besondere Punkte beachten beim Kauf eines Segels für diesen Mast?

    Als ich mit dem Windfoilen anfing habe ich 30 Jahre alte Segel auf einen neuen dünnen Mast gefahren. Ich konnte die Segel ganz leicht trimmen da die Segel wenig Mastbiegung haben. Umgekehrt würde man ein neueres Segel auf einen 30 Jahre alten Mast niemals getrimmt bekommen, da der Mast viel zu steif ist.

  • Gabelbaum und Mast würdest du also nochmal einsetzen? Muss ich hier besondere Punkte beachten beim Kauf eines Segels für diesen Mast?

    Als ich mit dem Windfoilen anfing habe ich 30 Jahre alte Segel auf einen neuen dünnen Mast gefahren. Ich konnte die Segel ganz leicht trimmen da die Segel wenig Mastbiegung haben. Umgekehrt würde man ein neueres Segel auf einen 30 Jahre alten Mast niemals getrimmt bekommen, da der Mast viel zu steif ist.

  • Gabelbaum und Mast würdest du also nochmal einsetzen? Muss ich hier besondere Punkte beachten beim Kauf eines Segels für diesen Mast?

    Als ich mit dem Windfoilen anfing habe ich 30 Jahre alte Segel auf einen neuen dünnen Mast gefahren. Ich konnte die Segel ganz leicht trimmen da die Segel wenig Mastbiegung haben. Umgekehrt würde man ein neueres Segel auf einen 30 Jahre alten Mast niemals getrimmt bekommen, da der Mast viel zu steif ist.

  • Hi Tim,

    ich habe vor ca. 2 Jahren für eine erste gebrauchte Ausrüstung ca. 1.100 Euro ausgegeben:

    - Board 133 Liter aus 2006 (72 cm breit)

    - Segel in den Größen 5.3, 6.4 und 8.1 mit jeweils passendem Mast

    - 2 Gabelbäume

    - Trapez

    - Kleinkram wie Mastfuß etc.

    Damit war ich sehr zufrieden für den Anfang, auch mit der Segelabstufung (bei 83 kg v.a. auf Binnenseen). Bei Deinem Gewicht wäre alles vielleicht eine Nr. größer.


    Wenn nicht vorhanden, kämen bei Dir noch - je nach Ort & Zeit - ein bis zwei Neos dazu, ggf. noch Schuhe, Haube etc.

  • Beim Lorch für 299 sofort zuschlagen! Ist ein echter Schnapper! Und wird dich lange begleiten, die Shapes sind sehr gut und von Aufsteiger bis Experte sehr begehrt.

  • perfekt