Ja, macht Sinn.
Danke.
Ja, macht Sinn.
Danke.
bei 9,0 GS-f ==> 91 cm Boardbreite
finde meine Mindestlänge inzwischen bei 33, daher PD-Tampen bis 42 inzwischen - bei sehr wenig Wind, weniger LÄnge, um aufrechter zu stehen.
Brett hab ich den Falcon 190/91
Oh, geht um Foil.
Sorry. Überlesen.
So kurzer Bericht. Bin nun im Osterurlaub 2 Tage mit dem 9,0 Gsf gefoilt ( sonst war zu viel Wind, bin mit 4,2 und 4,7 gesurft).
Das Segel ist extrem stabil in der Luft und für die Größe vom Handling gar nicht so schwer (außer beim aus dem Wasser aufziehen). Lässt sich auch gut anpumpen. Man hat wirklich auch in Böen keinen Zug auf der hinteren Hand, was die Flüge sehr viel einfacher macht. Ist schon ein Unterschied zu meinen vorher genutzten 2 Cam Windsurfsegeln.
Wind war meistens 8 bis 12 kt. Konnte zwischendurch Böen bis 16 kt ( gemessen von der Windguru Messstation in Premantura) eigentlich ganz gut meistern. Fahre mittlerweile weitgehend immer in beiden Schlaufen, war heute fast 4h am Wasser und stehe relativ entspannt am Board, hänge auch gut im Trapez und kann das Board gut auf gleichbleibender Höhe halten. Geschwindigkeit immer so 38 kmh Spitze, bin aber kaum Downwind gefahren und wenn nur ohne Trapez zum Höhe vernichten ( da fehlt noch etwas der Mut).
Was mir noch nicht immer gelingt, ist das Board nach Luv anzukanten. Macht ihr das hauptsächlich über den hinteren Fuß, oder beide Füße?
Werde meine hinteren Schlaufen enger stellen, oder in die äußere Reihe setzen. Habe sie bisher beim Falcon hinten in der inneren Reihe gehabt, habe aber das Gefühl, dass der Fuß noch weiter raus gehört und stehe dann oft mehr auf der Kante ohne dass der Fuß wirklich in der Schlaufe steckt.
Sonntag wird es noch mal Foilwind haben, da kann ich noch mal üben. Taugt mir aber sehr, da ich gefühlt doch deutliche Fortschritte mache.
hat jemand das GSF(ab 2024) mal getestet und hat einen Vergleich zu den " grossen " Brands wie Patrik, Severne oder Pryde ?
Wir haben 7,0 aus 2022 sowie 6,7 und 5,6 aus 2023
Vermute das die 2025 gleich sind wie die 2023.
Bin mit den Segeln zufrieden - habe aber keinen direkten Vergleich zu den "grossen" Brands
Vorteil ist der Preis sowie relativ moderate Masttaschenbreite - tendenziell eine Art Freerace Foil - Segel
Wir haben 7,0 aus 2022 sowie 6,7 und 5,6 aus 2023
Vermute das die 2025 gleich sind wie die 2023.
Bin mit den Segeln zufrieden - habe aber keinen direkten Vergleich zu den "grossen" Brands
Vorteil ist der Preis sowie relativ moderate Masttaschenbreite - tendenziell eine Art Freerace Foil - Segel
25 er wurden angeblich komplett überarbeitet, nun auch mit der "grossen" Masttasche, was fährst du denn jetzt ?
Ich fahre die o.g. GS-F
Sehe jetzt optisch und an den Daten keinen wesentlichen Unterschied zwischen 23/24 sowie 25 - vielleicht weiß ja jemand mehr....
hat jemand das GSF(ab 2024) mal getestet und hat einen Vergleich zu den " grossen " Brands wie Patrik, Severne oder Pryde ?
On the french foil forum somebody ask the same question, so far not much answers.
One guy ordered the 2025 sails but has to wait till half september before he can test.
One person wrote for the 2024 model that the sails are good quality / price ratio.
And perfect for hobby racers.
But he also wrotes if you like the best of the best for competition he thinks the big brands are what you need, but they come with a price tag also.
Moin, ich hab ein 2023/24 Gunsails GSF in 5,6. Das ist aktuell mein Lieblingssegel zum Foilen. Es lässt sich super anpumpen und bleibt stabil.
Das 2022 Point-7 hat jedoch gefühlt nochmal eine krassere Beschleunigung. Das ist aber wuchtiger und schwerer anzupumpen. Einen Vergleich zu aktuelleren Foilsegeln habe ich nicht, ich bin mit dem Gunsails aber sehr zufrieden. Das 2022 7,8er Eagle FR MauiSails fährt auch gut und stabil. Mit dem werde ich aber nicht so schnell - das nutze ich aber auch nur bei wenig Wind...
Die Camberrotation ist bei allen Segeln top.
Ich fahre zwar sportlich, aber voll ausreizen kann ich alle drei Segel nicht. Gefühlt hat das Point-7 aber am meisten Potenzial. Für mein Fahrkönnen und Fahrstiel ist aber das Gunsails (aber auch wegen der Größe!) meistens das passendere Segel.