Suche Erfahrungen mit Gunsails GS-F

  • Hallo,


    könnte gebraucht ein GS-F in 9,0 bekommen.

    Habe hier ein paar durchaus positive Berichte zum GS-F gelesen, aber nur zum 7,0 er. Fährt das jemand von Euch in groß und kann berichten. Das 7,0 soll ja eher etwas weicher sein. Mir (95 kg, sabfoil, race mit Fanatic Falcon foil) ginge es so um den unteren Windbereich bis 14 kts da wäre es mir wichtiger, dass sich das Segel noch gut anpumpen läßt als dass es megastabil ist.

    Wäre schön, wenn jemand hier berichten kann. Nutze aktuell noch meine Point7Acz 2 cam 9,4. 8,5 und 7,8) finde die gar nicht schlecht zum Foilen ( haben ein recht kurze Gabelbaumlänge), aber mir fehlt natürlich der Vergleich mit einem reinen Foilsegel.

    Lg cad184

  • On the french foilforum there where some people testing the gs-f's model 2021.


    Most people find the 9m way to heavy and stiff to pump up in lightwind, its a good sail when you fly, also stability is really good.

    But if you have to pump up on foil a few times they are not happy with it.


    So they got a 9m raise for the light and 8m or 7m gs-f.


    And if they wont a gs-f for lightwind they took a size smaller so the 8m.


    Also they experimented with rdm mast from loftsails in the gs-f sails for beter flex for pumping and better topspeed.

  • Hi,

    ich habe die 9,0 8,0 7,0 von 2022. Vor kurzem habe ich noch die neuen 2023 er 5,6 und 4,5 bestellt.

    Dazu habe ich auch den passenden Masten und Gabelbaum inklusive Racetrimset. Sozusagen alles aus einem Guss.

    Der Umstieg erfolgte auch aus dem selben Grund wie bei DIr.

    Die Qualität ist top, alles noch wie neu trotz häufiger Nutzung. Die Segel sind einfach aufbaubar und rotieren sehr leicht, ich fahre komplett ohne Spacer in den Cambern. Die Performance finde ich trotzdem super. Allerdings habe ich auch keine Erfahrung zu anderen Racefoilsegeln.


    Für mich war einfach auch der Preis ein Kaufgrund.

    LG Steffen

  • Bitte schmeisst nicht die einzelnen Jahrgänge durcheinander. Die waren deutlich sich unterscheidend.


    Das 1. GS-F von 2021 war viel weniger Highaspekt als das weiterentwickelte 2. GS-F von 2022.


    Das 23'er bin ich leider noch nicht gefahren (kenne auch nicht die Änderungen zum 2022er).

  • Welches GS-F hast Du denn cad184 ?

    2021 oder 2022?

    Das 2023 wird es wohl nicht gewesen sein, da Du erwähnt hast, es wäre gebraucht.

  • Habs ja noch nicht, wäre ein 2021 er.

    Die Vorliekslänge war da schon gleich wie beim 2023 (518 cm beim 8,0). Die Gabel ist bei den neueren etwas kürzer, die Latte über der Gabel steht nun etwas über, bzw das Schothorn wurde nach innen versetzt. Der Segelschnitt hat sich sonst nicht viel verändert.

  • "Bitte schmeisst nicht die einzelnen Jahrgänge durcheinander. Die waren deutlich sich unterscheidend.


    Das 1. GS-F von 2021 war viel weniger Highaspekt als das weiterentwickelte 2. GS-F von 2022.


    Das 23'er bin ich leider noch nicht gefahren (kenne auch nicht die Änderungen zum 2022er)."




    Hi,

    ich schmeiße nichts durcheinander. ich habe lediglich meine Erfahrungen zum dem Segeln Jahrgang 2022 genannt. Welche Schlüsse Cad184 daraus zieht ist seine Sache.

  • er will ein 21er - du schilderst die Erfahrungen des 22er - und die beiden waren eben unterschiedlich ... (ich musste beim 7,0er eine andere Gabel nehmen deswegen)


    california hat oben die Characteristika für das 21er - so empfinde ich es - sehr treffend beschrieben.

  • Werde mir nun ein 9,0 und 8,0 GSF aus 2022 zulegen. Damit sollte ich bis an die 20 kt gut aufgestellt sein, bei mehr Wind gehe ich surfen, oder nutze zur Not mal mein P7 ACK 7,1.

    Möchte mir noch längere Trapeztampen zulegen, fahre aktuell 28 bis 34 er Länge (Duotone Vario).

    Soll ich auf 34 bis 40 gehen (und eventuell beide Tampen gleichzeitig montieren) oder doch länger/kürzer? Bin sehr groß 193 cm.

    Lg

    Alex

  • You would like to buy 9 and 8m gs-f?


    I think the 9m will give you only extra weight to handle and no extra in flying a few knots earlyer.


    The 8m pumps a lot easyer and makes you fly much sooner.


    At least thats what the tests on the french forum say, by different people.

  • Na ja, habe mit Leuten mit meinem Gewicht (95 kg) gesprochen, die das Segel fahren. Das 8,0 ist ab 13 bis 20 kt sinnvoll einsetzbar, das 9,0 soll bei weniger Wind schon deutlich besser gehen.

  • Gerade wenn der Wind schwächelt, wird das 9,0 besser durch Windlöcher ziehen. Angleiten wird nicht viel Unterschied sein, das wird stimmen.

  • Leider nein, sind nicht in meiner Nähe.

  • Tips zur Trapeztampenlänge wären noch willkommen. Werde mit den Segel sicher auch mehr Up-/ Downwind fahren als bisher. Da werden die 28/34 er Tampen wohl nicht reichen.

  • Das ist der Plan, so werd ichs machen.

  • Bei 187 cm nehme ich Minimum 34''.

    So hat man viel Spielraum, gerade bei unruhigen Bedingungen.

    Aus meiner Sicht setzt die Armlänge das Limit. Sollte bei Dir also kein Problem sein. In der Literatur ist oft vom Wellenbild die Rede, das für die Tampenlänge entscheidend wäre. Habe ich bislang (falls eben nicht viel Kabbel gemeint ist), nicht kapiert.