Beiträge von stheurer

    Hallo,

    ich bin jetzt seit 2-3 Jahren mit dem Orginal IQ Set + zusätzlichem 650 FW unterwegs. Durch den häufigen Gebrauch gibt es jetzt normalen Verschleiß.

    Da ich aber insgesamt sehr zufrieden bin, überlege ich bei Starboard zu bleiben und komplett auf MK2 umzusteigen .


    Gibt es jetzt bei Euch schon jemanden der komplett MK2 als Slalomversion nutzt ?

    Gibt es PWA Fahrer die durch MK2 wieder zurück auf Starboard Foils unterwegs sind ?


    Wie ist die Performance von MK2 im Vergleich zu aktuellen F4/Z/Phantom/Patrik Slalom Foils?


    LG

    "Bitte schmeisst nicht die einzelnen Jahrgänge durcheinander. Die waren deutlich sich unterscheidend.


    Das 1. GS-F von 2021 war viel weniger Highaspekt als das weiterentwickelte 2. GS-F von 2022.


    Das 23'er bin ich leider noch nicht gefahren (kenne auch nicht die Änderungen zum 2022er)."




    Hi,

    ich schmeiße nichts durcheinander. ich habe lediglich meine Erfahrungen zum dem Segeln Jahrgang 2022 genannt. Welche Schlüsse Cad184 daraus zieht ist seine Sache.

    Hi,

    ich habe die 9,0 8,0 7,0 von 2022. Vor kurzem habe ich noch die neuen 2023 er 5,6 und 4,5 bestellt.

    Dazu habe ich auch den passenden Masten und Gabelbaum inklusive Racetrimset. Sozusagen alles aus einem Guss.

    Der Umstieg erfolgte auch aus dem selben Grund wie bei DIr.

    Die Qualität ist top, alles noch wie neu trotz häufiger Nutzung. Die Segel sind einfach aufbaubar und rotieren sehr leicht, ich fahre komplett ohne Spacer in den Cambern. Die Performance finde ich trotzdem super. Allerdings habe ich auch keine Erfahrung zu anderen Racefoilsegeln.


    Für mich war einfach auch der Preis ein Kaufgrund.

    LG Steffen

    Hallo Zusammen,

    ich bin Anfang dieses Jahres auf Racefoil Material mit entsprechenden Segeln von 5,6-9.0 umgestiegen. Das macht so viel Spaß, deshalb Foil ich auf Flachwasser ich nur noch. Um den gesamten Windbereich abzudecken, brauche ich nur noch ein kleineres Segel für nächstes Jahr.


    Slalom und Freeriden auf Finne habe ich komplett aufgegeben.


    Die 2. Sportart ist bei mir Waveriden. Das heißt, wenn ich am Meer bin ist das Material immer dabei. Bei wenig Wind wird gefoilt, >18-20Kt kommt das Wave material mit <100 Liter zum Einsatz.

    An den meisten Revieren gibt es dann auch die passenden Wellen. Das wäre zum Foilen dann eh ziemlich herausfordernd(für mich).

    Mit dem Wechsel zwischen den Disziplinen habe ich eigentlich keine Problem, obwohl recht unterschiedlich

    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mich strengt Racefoilen mit 9,0m² Foilrace und IQ Foil 900/115+/255-2 bei <=8-9 Ktn sehr an. Das dauernde Anpumpen und auch das zusätzliche Pumpen zum Obenbleiben in Windlöchern.

    Ich bin dann richtig froh, wenn mal eine Windböe mit 10-12 zum Entspannen ankommt

    Das ist für mich mehr als ein Workout im Kraftraum, deshalb bin ich spätestens nach 1 h kaputt. ;(

    Entweder habe ich die falsche Technik oder ich bin zu alt... :/

    Wie ist das bei Euch ?

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich versuche mein Slalom Foil Setup zu verbessern. Dazu werde ich mir wahrscheinlich zusätzlich kleinere Foilracesegel zulegen.

    mit >= 5,6 m² ist kein kontrolliertes (Speed) Foilen bei 25ktn mehr möglich.


    Es gibt dazu auch ein Reel auf Insta von Jordy Vonk (NED 69), als er in Malcesine am 22.06.22 bei genau diesen Bedingungen mit dem WarpFoil 4,5 seinen persönlichen Speed Record auf 37,5 ktn verbessert hat. :huh:

    Hallo Zusammen,

    ich wollte mich mal mit Euren Erfahrungen in diesem Windbereich austauschen.

    Seither bin ich da halt mit einem Waveboard 85 Liter und 4,5m2 gefahren und hatte auch meinen Spaß.


    Über den Feiertag diese Woche war ich morgens am Lago bei Peler in der Höhe Cap Reamol unterwegs Es hatte es in der Spitze 28ktn und 1m Welle.

    Setup : i99 Squadra Foil SL / Foil IQ 650/95+/200 Thin -2 / Gunsails Vector 5.6

    Mit meinem kleinsten (Free) Racesegel Gunssail 5,6 war nur noch ein Überlebenskampf. Habt Ihr Tipps ?

    Welche Material bzw. Segel nehmt Ihr bei den Bedingung ? Kleinere Foil oder Race Segel wie 5,0 m² (z.b. 4,5m²) gibt es ja meines Wissens nur das Warp Foil...

    Oder surft ihr da lieber mit kleinen Finnenboards ? Hat ja fast jeder noch..

    ...

    ... Seit gestern habe ich ein GSF 9.0, GSF 7.0 und GSR 5,6. ...

    Spannende (grosse, aber gefühlt nicht "unmögliche") Segel-Grössen-Abstufung. Vielleicht magst du mal von deiner Erfahrung berichten.

    Hallo zusammen,

    als Themenstarter wollte ich noch die Rückmeldung über meine Erfahrungen mit reinen Foilsegeln geben:


    Ich finde es ist ein riesen Unterscheid !


    Speziell mit 9,0 und 8,0. Das Fliegen ist viel einfacher wie vorher, da der Schwerpunkt des Riggs durch langgestreckte Form einfach viel besser passt .

    Auch das Halsen ist einfacher. Hier kommt noch die sehr gute Camberrotation (bei mir ganz ohne Spacer) des GSF hinzu.


    Thema Abstufung 9,0 -> 7,0: geht, ist aber nicht optimal. Habe noch das 8,0 nachgekauft. 7,0 -> 5,6 passt sehr gut.


    Zum Thema Geschwindigkeit: Wenn man sich sicher fühlt, wird man automatisch schneller. Mein Speed passt auch so langsam...


    Fazit: Jetzt passt bei mir alles und es macht richtig süchtig...

    ...

    ... Seit gestern habe ich ein GSF 9.0, GSF 7.0 und GSR 5,6. ...

    Spannende (grosse, aber gefühlt nicht "unmögliche") Segel-Grössen-Abstufung. Vielleicht magst du mal von deiner Erfahrung berichten.

    ja, schon sportlich..

    Ich bin bisher auf dem i99 Corse91 mit einem GA Phantom 9,2 auch relativ lang gefahren. irgendwann wird schon ungemütlich.


    Mein Plan:

    GSF 9,0: bei 8-14 kn, einzelne Böen kann ich auch noch bis 20 kn ertragen. Diesbezüglich bekommt man am Altmühlsee Übung ;(

    GSF 7,0: bei 12-20 kn

    GSR 5,6: alles darüber, bis ich dann auf meine kleinen W- Boards und Segel umsteige.


    So viel zur Theorie.


    Zur Not kaufe ich noch das GSF 8,0. Aber jetzt muss ich erstmal sparen.


    Ich werde berichten.


    LG

    Danke für die Info. Da habe ich wohl noch reichlich Luft noch oben. Seit gestern habe ich ein GSF 9.0, GSF 7.0 und GSR 5,6.

    Ab jetzt liegt es an meiner Technik nicht am Material :D:D

    Hallo Zusammen,

    ich wollte einfach mal vergleichen, wie schnell Ihr mit den unterschiedlichen Racefoils unterwegs ist.

    Mein Board ist das 2021er i99 Corse 91cm.

    Ich foile seit 1 Jahr mit 2021 IQ Foil mit 95 cm Carbonmast (also nicht Evolution, sondern 2021 Fuselage Plus)


    Mein 2s Rekord liegt

    mit 650/95+ /255 -2 bei 48 km/h, gefahren mit 2021 7,0 2 Cam Exeed von Gunsails vor 6 Wochen bei gutem Peler in Torbole

    und mit 900/115+/255-2 bei 43 km/h, gefahren mit 2017 7,7 2 Cam V8 von NP bei schwacher bis mittlerer Ora


    Irgendwie werde ich nicht schneller, Vielleicht liegt es an den Eggs ... ;(

    Habt Ihr Tipps wie man dieses Plateau durchbricht ? Eventuell mit reinen Foilsegeln ? Und, oder mehr Mut zum Draufhalten ? Ich hatte leider , wahrscheinlich wie jeder von Euch, schon einige wilde Abflüge..


    LG Steffen

    Hi Boris,

    ich bin im Spätsommer seit langem auch mal wieder in Borsmose DK.

    Seit ich Foile ist es das 1.Mal. Normalerweise war ich immer bei Vejers oder Borsmose mit kleinen Boards in der Welle.


    Kann man am Ringköbing wegen der Wassertiefe überhaupt Foilen ? Wenn ja, wo bei welcher Windrichtung ?

    Ich habe ein I99 91 Slalom IQ Set mit 95 cm Mast + zusätzlichem 650 FW.


    LG Steffen

    fuggi:

    "Gefahren bin ich eigentlich immer 225 / 800 / 115 sowie Winkel -2 mit 7.0, 7,7 Warp

    Einmal bin ich 225/800/95 sowie Winkel -1 gefahren - das fühlte sich nicht gut an"


    Hast Du den 225 -2 und zusätzlich -2 oder den 225 normal und -2 im Einsatz ?


    Ich fahre das IQ Foil mit 95cm Carbon Mast aktuell bei großen Segeln mit 225 -2 / 900 / 115 bei 0° und das fühlt sich im Moment gut an, habe allerdings auch erst angefangen ...

    Hallo Zusammen,

    habe mir vor kurzem aufgrund dieses "User Feedbacks" ein IQ Set Carbon gekauft :-)


    Ich foile seit 2019 ausschließlich auf einem alten H9 Foil von Fanatic.

    Das steckt in einem Foilready Falcon 136 von 2018.

    Hierbei verwende ich auch noch "Old Style" nur verschiedene vorhandenen Slalomsegel (7.0, 7.7 und 8.6m²).

    Dies klappt jetzt nach anfänglichen Schwierigkeiten eigentlich ganz gut. Kenne ja nichts anderes ...


    Jetzt meine Frage: Das Board ist ja ca. 85cm breit. Eigentlich müsste ich doch auch auf dem IQ genug Druck aufbauen können. Was meint Ihr zu dieser Kombi und welche Einstellungen sollte ich testen.


    Reines Slalomfoilboard und vrschiedene Foilsegel wären sicher "nice to have", sind aber im Moment nicht im Budget.