Brasilien Jericoacoara oder Mauritius

  • Jeri ist cool, wegen dem ganzen Drumrum, aber der Spot ist tatsächlich nicht sehr gut. Wir wollten zum Freestylen hin, das flache Wasser ist aber voll in der Abdeckung. Die Welle ist nett, aber nur zum ein bisschen spielen. Unbedingt eine Seegrasfinne einpacken, sonst muss man bei jeder Wende ins Wasser springen und es händisch entfernen.


    Es gibt aber noch einige Spots in der Gegend (Tatajuba, Camocim, etc), welche cool sind und weniger Nachteile haben. Ich würde aber nicht mehr zwingend hinfahren. Schon gar nicht im August! Geht doch auf die Kanaren, da seid ihr am besten bedient…

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Boah Daaaaanke euch allen :)


    jetzt muss ich alles neu überdenken. War schon sehr auf Brasilien eingestellt. Die anderen Orte muss ich mir jetzt erst anschauen.

    Maui möchte ich unbedingt auch einmal, dafür muss ich erst das nötige Kleingeld haben. ev. nächstes Jahr und ist da immer Wind auch im August?


    In 2 Wochen möchten wir auch gerne für eine Woche weg, hat der auch noch wer Tipps?

  • Überlege dir doch erstmal was dir wichtig ist.


    Sandstrand, Schotter oder Klamotten als Einstieg?


    Am Arsch der Welt, Party pur oder ein Mix aus beidem?


    Flachwasser, Kabbel, Welle oder Kombinationen?


    Kommt jmd mit und muss am Strand warten? Stichwort Futter, Schattenplätze, Möglichkeit zu baden ohne Gefahr...


    Ablandiger Wind ok oder nicht?



    Danach kann vll jmd etwas sagen.


  • OK ich versuche es :) also für eine Woche im Februar sollte es keine Fernreise sein und es sollte nicht Saukalt (Schnee) sein. Alles andere ist egal. Da dachte ich an Fuerte, Teneriffa oder so :)

    wann jetzt?

    bin verwirrt ;)

  • zuerst wurde relativ unspezifisch ein Augustreiseziel gesucht


    und nun eins für den Urlaub zwischendurch in den nächsten tagen

  • OK ich versuche es :) also für eine Woche im Februar sollte es keine Fernreise sein und es sollte nicht Saukalt (Schnee) sein. Alles andere ist egal. Da dachte ich an Fuerte, Teneriffa oder so :)

    Dann Kapverden. 25 grad. 4-6 Bft. Und je nach Spot Welle 🌊. 50-plus Sonnencreme nicht vergessen.

    Kanaren kann auch ne Woche kein Wind sein im Februar. 20 grad Luft 18 Wasser

  • Maui im August sind Tradewinds, also konstant und gut für 5,5 bis 4,7 bei 90 kg..

  • Nochmals Danke an alle und Sorry für Unklarheiten :)

    Naja unspezifisch im August stimmt nicht ganz ;) Brasilien od. Mauritius waren zur Auswahl und dank euch habe ich jetzt einen besseren Überblick!


    Ja und ganz spontan möchten wir jetzt im Februar auch noch für eine Woche weg :)

  • ich war schon x-mal im Winter auf Boavista und finde 1 Woche recht knapp
    z.B. kommen jetzt ein paar Tage ohne Gleitwind (1 Stern beim Windguru)

    dafür witzigerweise ausgerechnet in der Zeit endlich mal wieder Swell


    angeblich ist der Wind auf Sal immer ein wenig besser, warum auch immer

    meine Erfahrungen betreffen Boavista
    und da gabs immer auch etliche Tage am Stück ohne Gleitwind im Januar/Februar


    Boavista ist die schönere Insel bzgl. Ausflüge machen, aber ablandiger Wind und böig
    vorm Riu (ich meine das nahe des Flughafen!!) ist der Wind ansatzweise sideshore, aber tricky, bei swell überhaupt ohne Materialschaden aufs Wasser zu kommen


    ich habe immer in Sal Rei (nicht mit der Insel Sal verwchseln!) gewohnt und bin bei swell zum RIU abgefallen und am Ende der Session wieder hochgekreuzt. RIU ist mir zu teuer, ich hab immer in Wohnungen ohne Frühstück gewohnt und selbst eingekauft. abend Essen gegangen


    windsurftechnisch würde ich aber die Insel Sal empfehlen oder https://www.surf-action.com/wi…ts/kapverden/sao-vicente/ , wo die Bergformation als Düse wirken soll (war ich noch nie, weil gar keine Welle am Spot)

    und Kiten am Spot in dr Flughafeneinflugschneise nicht erlaubt ist (sag ich für die Windsurfer, die Angst vor Kitern haben)

  • Bin gerade auf Sal,


    Wind ist super Wasser sehr angenehm, Essen immer noch super.

    Wer allerdings den Spot Ponta Leme nochmals ohne Windabdecken geniessen will, sollte sich sputen, es wird aktuell die ganze Landzunge verbaut X( ;( .


    serena-bay-4.jpg

    Und wenn nach Plänen gebaut werden soll, kommt am Wellensport ein Yachthafen mit Wellenbrecher hin.

    map.png


    Nach Fertigstellung sehe ich Schwarz für den Spot

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • bist du mit eigenem Material dort? und wo wohnst du?

    Ja, mit eigenem Material, mit Edelweissair lohnt es sich, da nichts dazugezahlt

    Sind dieses Jahr zum ersten Mal im Odjo d'agua.

    Gute Distanz zu Angulo und am Abend zum Essen

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • nichts dazu meint: im Rahmen der Freigepäckkilos der reisenden (Familie mit Nichtsurfern dabei?) wurde Sperrgepäck mitgenommen?
    denn zusätzlich doch wohl nicht kostenlos, oder?

  • Die haben sie wohl nicht alle!!! Wenn da vorne wirklich alles verbaut wird, dann is Ende mit Windsurfen. Dann bleiben nur mehr die anderen Spots an der Westküste, und da ist immer deutlich weniger Wind als am Ponta Leme. Und null Infrastruktur, außer in Ponta Preta.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • ich habe jetzt mal nach den Flugpreisen der Edelweiss geschaut
    klingt natürlich super, dass da einmal 23kg Sportgepäck zusätzlich zum Koffer includiert ist, allerdings sind die Grundpreise der Flüge über dem Preis von z.B. Lufthansa/Eurowingsdiscover aus Deutschland (hab als Beispiel MRU geschaut)

    bei letzterem muss man dann für Sportgepäck extra zahlen, und da gibts wohl auch noch eine Grenze von 2m, über der es teurer ist, was bei Edelweiss einfach für jeden includiert ist, was aber längst nicht jeder Gast nutzen kann/will

    für Windsurfer ohne nichtsurfende Begleitperson find ich 23kg recht knapp als Windsurfgepäck und schau dann doch lieber nach Fluggesellschaften, wo 30...32 kg zusätzlich möglich sind und trotz Zusatzbezahlung letztlich auch nicht teurer als Edelweiss


    und gut ist bei Edelweiß, dass es eine Standardleistung ist und man nicht erst nach dem Flugbuchungsprozess quasi betteln muss, sein Sportgepäck dazubezahlen zu dürfen (was für ein Elend seit einiger zeit bei TUI, bei denen das nocch vor 15 jahren einfach während der Flugbuchung möglich war)



    trotzdem spannend, wie unterschiedlich das bei den verschiedenen Marken eines Konzerns gehandhabt wird

  • heute ist übrigens durchaus nicht unüblich auch auf den kapverden KEIN Wind
    seit gestern endlich mal wieder swell und promt unglücklicherweise heute bedeckter Himmel und der Passat ist ausgefallen

    https://www.addicted-sports.com/webcam/kapverde/boavista/ mit Archivfunktion


    bewegtbild Ponta Preta ohne Archiv

    https://www.iplivecams.com/liv…ch-sal-island-cape-verde/

    einerseits würde ich gerne dort sein, aber andererseits ist es ja total frustrierend, die Wellen nur anschauen zu können, weil es selbst mit Bereitschaft zum Dümpeln echt arg wenig Wind ist

  • Ja, heute erstmals nach 7 Tagen kein Wind und mehrmals Regen!

    Da kein Wind ist für mich trotz gutem Atlanticswell der Westen keine Option.

    Surfen ist leider nichts für mich.

    Also Pause für die Hände. Zuschauen in Ponta Preta, auch schön

    Selbst Fernandez ging nicht mit Segel aufs Wasser.

    Hoffe auf besseren Wind nochmals am So/Mo

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...