Windvorhersage Bodensee

  • hier die Bestätigung meiner Annahme - also mein 4.2er war da "knapp" zu gross, 3.6er wär lockerer gewesen - zur Not und wenn's nicht nur eine Böe ist, hab ich ja noch 2.9....

  • muss mir wirklich noch überlegen, ob ich heute schon wieder raus gehe....


    der Hack ist da, aber böig wie verrückt - genau wie Rüdi schreibt - Grundwind und Böen machen nicht wirklich Laune. Dazu kommt - Lufttemperatur 10° ohne Sonne fühlt sich kälter an als 7° und Sonnenschein.

  • Mir kommt es auch vor als würde der Wind am Bodensee böiger, zumindest war das in den letzten Wochen so, was natürlich nicht repräsentativ ist.


    Heute habe ich gewartet bis der stärkste Wind vorbei ist und bin in Steckborn mit dem 8er Segel und großem Board aufs Wasser, hatte dann schon wieder etwas zu wenig Wind.


    Letzten Samstag war ich auf der Reichenau zum Windsurfen, auch großes Material, erst zu wenig Wind, dann 30 Minuten okay, dann 20 Minuten fliegendes Wasser (zum Glück war ich da in Ufernähe), dann wieder zu wenig u.s.w.


    Ich habe es dieses Jahr am Bodensee kaum erlebt, dass man mal länger als 30 Minuten am Stück den passenden Wind für das aktuelle Material hatte.


    Ich habe keine Lust mit dem Starkwindmaterial rauszugehen und dann bei nachlassendem Wind nicht mehr aufs Brett zu kommen.


    Jetzt kommt eine Ostwindphase, sonnig, aber kühl. Der Ostwind ist am Bodensee meistens etwas schwächer als angekündigt, mal schauen ob das reicht. Immerhin ist der Ostwind nicht so böig.


    Viele Grüße

  • Ich hab mir das heute auch nur angeschaut und bin wieder nach Hause.


    @ Rüdi Südwest ist bei uns eigentlich schon eine der vorherrschenden Windrichtungen


    papapatrick bin genau deiner Meinung und froh, dass ich zu meinem Eindruck eine Bestätigung bekomme.

    Dachte schon, dass ich wohl alt werde und mich immer mehr Muffe einnimmt.

    Aber - mit dem 85er bei der Kälte schwimmen wenn der Wind nachlässt - lieber nicht

    und mit grossen Segel kann man derzeit richtig zerzaust werden. Man muss schon genau den

    richtigen Moment mit dem richtigen Material erwischen, sonst passt hier derzeit nicht viel


    Die Bise die jetzt kommt.... mal sehen, könnte was werden...

  • Das war gestern auch mein gedanke das ich langsam zu alt bin für Slalom bei hack.

    Aber die jüngeren sahen gestern auch alt aus🤣🤣

  • Es wird, bei uns im Süden, definitiv immer böiger. In den 90er Jahren war ich hier öfter noch mit kleinen Boards unterwegs - heute würde ich die Hälfte der Zeit schwimmend auf Wind warten.

    Heute in Reutlingen genau das selbe Spiel: Hammer-Böen, dann teilweise minutenlang nahezu, oder gänzlich, windstill. Würde mich sehr interessieren, warum das so ist.

  • Freitag war grausig. 5,3 mal stehen mal kurz fahren. Dann Flugwasser für 10 min in Iznang. Umbau auf 4,1 - Wind wieder vorbei...grrrrr.


    Samstag war trotz der etwas unangenehmeren Temperaturen echt gut. Anfangs 5,3. Wurde dann aber zu groß. Rest des Tages mit 4,6 sehr gut gewesen. Hat Spaß gemacht. 4,6 war teils am Limit

  • Ich wäre am Freitag mit Finnensurf sicher auch verzweifelt.

    Seit ich Winge können mich solche extrem böigen Tage aber nicht mehr schrecken, im Gegenteil, solche Tage machen richtig Spaß.

    War den ganzen Tag mit 4,0er Wing auf dem Wasser, bis auf die Flugwasserphase, da mußte ich auch pausieren.

    Hab's danach kurz mit Finne und 4,4er Segel probiert, aber gleich wieder sein lassen. Den Rest vom Tag mit dem Wing gemütlich ausklingen lassen und happy nach Hause.

  • Das ist mal eine Botschaft.....


    Entspricht meinen Beobachtungen.... nur....

    Ich werd mit dem Wing wohl nicht mehr so gut wie mit dem Surfboard (mit oder ohne Wing), da rennt mir die Zeit davon.


    Ich hab ja bisher alles mitgemacht und irgendwie gemerkt, dass Wingen wohl die Zukunft ist - die nehmen hier am See ja auch extrem zu. Kiter, Surfer, SUBer und bisher nur Schwimmer stossen dazu und zwar schon 14/15 Jährige, unterstützt von ihren früheren Surf-Vätern. So einen Trend habe ich in meinen 50 Jahren nicht vergleichbar erlebt - fast wie seinerzeit, als das Surfen anfing.


    Ich finds genial - aber noch hab ich persönlich es nicht geschafft umzusteigen.


    Wünsche dir und allen euch Jungs, dass ihrs so viele Jahre Spass haben werdet wie ich's beim Surfen hatte/habe und ich arbeite dran - wer weiss, vielleicht schaff ich's doch noch.

  • Das mit dem Wingfoilen war ehrlich gesagt auch nicht so geplant. Hab vor knapp 3 Jahren Windfoilen angefangen, hat mir schon enorm mehr TOW gebracht.

    Wingen dann letztes Jahr mal probiert der Umstieg war nicht so schwierig, ziemlich schnell Fortschritte gemacht. Eigentlich als Leichtwindalternative gedacht, entpuppte sich der Wing für mich mehr und mehr als das passendste Werkzeug für die böigen Starkwindtage. Da hatte ich mit meinem Windfoil mit Raceflügel bei Geschwindigkeiten um 40 km/h ein immer etwas unentspanntes Gefühl auf dem Board. Da ist mir der Grat zwischen Fun und kapitalem Abgang immer etwas arg schmal gewesen. Mit dem Wing ist das alles viel gemütlicher, selbst bei übelst böigen Bedingungen. Das Windfoil kam seitdem nur noch spärlich bei extremen Leichtwind zum Einsatz, aber auch das fürchte ich wird mit dem neuen 7er Wing noch weniger.

    Finnensurf bleibt eigentlich nur noch für konstante Bedingungen im Urlaub in Dänemark.

  • ja - so erzählen mir das alle, die umgestiegen sind...


    was aber mich betrifft ist dies...... immer wenn Wind ist, zieht's mich auf's Surfbrett - zum Foilen oder wie die auch sagst bei konstanten Winden zum Finnensurfen. Ich steh dann da am Ufer, beobachte den Wind und überleg, ob es heute wohl der Tag ist, wo ich mal Winge - und am Ende steh ich wieder auf dem Surf/Foilboard.


    Irgendwie bin ich innerlich nicht bereit umzusteigen, bin halt wirklich krank.....surfkrank...

    lässt sich aber eigentlich ganz gut leben damit

  • heute waren im besten Fall 3-4 Bf angesagt bei uns, also 1800er Foil drunter und 6.5er Segel....


    gekommen sind dann 5Bf - toll Material (wieder mal) falsch, war aber zu faul um die 100m ans Land zu stapfen und Segel zu wechseln - wenn ich das jeweils mache, schläft meist der Wind ein während dieser Zeit.


    waren aber trotzdem 2 tolle Stunden

  • So - drei Tage mal Pause - auch um die kleinen "Blessuren" zu pflegen..


    Hab vergangen Freitag das Knie dermassen angeschlagen, dass es am Abend etwas geschwollen war -

    da ich aber in meinem Alter nicht mehr NIVEA als Tagescreme verwende, sondern Voltaren Forte war schon Tags darauf alles wieder im grünen Bereich


    Durch die Dauersurferei der letzten Tage und Wochen hab ich ach schon wieder die ersten Scheuerstellen von den Schlauen an einem Fuss - dauert noch, bis dort wieder "Hornhaut" ist. Brennt ordentlich, wird aber nicht störend sein wenn ich ab DIENSTAG wieder auf's Wasser geh - dann sind weitere -3- Windtage angekündigt. Das ist halt der Preis, weil ich IMMER ohne Schuhe fahre - zahle ich gerne, wenn ich nur auf's Wasser kann.



    Bildschirmfoto 2023-04-09 um 09.46.01.png

  • Das mit dem Wingfoilen war ehrlich gesagt auch nicht so geplant. Hab vor knapp 3 Jahren Windfoilen angefangen, hat mir schon enorm mehr TOW gebracht.

    Wingen dann letztes Jahr mal probiert der Umstieg war nicht so schwierig, ziemlich schnell Fortschritte gemacht. Eigentlich als Leichtwindalternative gedacht, entpuppte sich der Wing für mich mehr und mehr als das passendste Werkzeug für die böigen Starkwindtage. Da hatte ich mit meinem Windfoil mit Raceflügel bei Geschwindigkeiten um 40 km/h ein immer etwas unentspanntes Gefühl auf dem Board. Da ist mir der Grat zwischen Fun und kapitalem Abgang immer etwas arg schmal gewesen. Mit dem Wing ist das alles viel gemütlicher, selbst bei übelst böigen Bedingungen. Das Windfoil kam seitdem nur noch spärlich bei extremen Leichtwind zum Einsatz, aber auch das fürchte ich wird mit dem neuen 7er Wing noch weniger.

    Finnensurf bleibt eigentlich nur noch für konstante Bedingungen im Urlaub in Dänemark.

    Das mit den böigen Bedingungen kann ich genau so bestätigen, jenseits der 50 sind böige Starkwindtage mittlerweile eher abschreckend gewesen beim Windsurfen für mich, mangels Praxis und Fitness. Beim Wingen lässt sich das viel besser aushalten..


    Was mich vor allem am Wingen begeistert, ist die Möglichkeit, trotz fortgeschrittenem Alter was Neues zu lernen.

    Das macht so unglaublich viel Spaß und spornt einen an... und, wie du sagst, als Windsurfer macht man recht schnell Fortschritte.

    Leider hat es hier im Ostteil des Sees deutlich seltener (West-) Wind, aber ein 7 oder 8m Wing steht bei mir auf der EInkaufsliste ;)

  • Tja, der Bodensee, man glaubt es nicht. Meine persönliche Trefferquote lag bisher bei "Null" von, ich glaube, vier Versuchen. Hab´s dann auch aufgegeben. Aber wenn man dort wohnt, und kurzfristig reagieren kann (ich muß erst wenigstens 120km fahren), ist das schon eine feine Sache.

    Dann weiter viel Spaß (und Erfolg mit Deiner verjüngenden Tagescreme...)

  • Windfinder sagt für Mittwoch im superforcast Wind an , meinst die Vorhersage taugt was ?

  • Ich "studiere" ja immer alle Wind- und Wetterprognosen die man so kennt, da gibt's einige und auch immer mal wieder Abweichungen - bin mir aber sicher dass es Wind gibt morgen und am Mittwoch.


    Der Superforcast von Windfinder ist aber oft so eine Sache - der trifft so nicht immer zu. Es soll aber auch Regen geben, abwechselnd mit Aufhellungen. Ich rechne so mit 3-5Bf - vermutlich halt wie immer mit Böen...


    hier eine i.d.R. recht zuverlässige Prognose


    Bildschirmfoto 2023-04-10 um 18.58.54.png


    noch eine:


    Bildschirmfoto 2023-04-10 um 19.03.14.png