Skiweltcup 2022/23

  • Hmm ... cycling heißt doch Radfahren ... hat sich halt leicht verhört ...

    Shiffrin war es etwas peinlich, darüber zu reden, umso besser, dass sie es gemacht hat,

    das ändert sich und wird in Zukunft ganz normal sein, schließlich betrifft es jede Sportlerin.

  • erstens ist seine art zu kommentieren soweiso unterirdisch

    der soll die einfach mal reden lassen und zuhören.

    dann nachdenken was gesagt wurde und erst dann reden

    er ist halt sportmoderator für skifahren und kein simultandolmetsch


    und sein englisch ist einfach schlecht - ist bei vielen unserer moderatoren so.


    und dann biedern sich viele der ORF moderatoren auch noch extrem an


    wenn möglich drehe ich die moderatoren ab


  • er ist halt sportmoderator für skifahren und kein simultandolmetsch

    So ist es ... und der Fehler hätte einem Simultandolmetscher auch passieren können. :)

  • Hauptsache, es war lustig - und das war es - ein grosses Dankeschön an den Übersetzer.

    Möglicherweise hat die Skirennfahrerin einen grossen Schritt in Richtung Ent-Tabuisierung der monatlichen Periode erzielt - und der Übersetzer hat ungewollt für die Wirkungsverstärkung gesorgt.

  • ich find sowas nichtmal ansatzweise lustig sondern einfach inkompetent und peinlich - für ihn und den ORF


    für schweizer isses natürlich lustig, und in dem kontex hier (AUT><SUI) auch


    und nein - einem simultandolmetsch würde sowas nicht passieren, und falls doch, käme vermutlich sofort eine korrektur

  • eigentlich sind ja Moderatoren in ihrer Arbeit (der macht´s sicher schon länger...) Profis, ich denke mir auch was zB. Englisch betrifft, also rein nur angenommen, und rein nur angenommen sie gefällt ihm? Da kann schon unter laufender Kamera und hormonellen ausrutschern sowas raus kommen.....klar, peinlich...aber hey, ich bin a Steirer....is passiert, nimm´s leicht 8) gilt auch für meinen Text...

  • Der Übersetzer musste in Sekundenbruchteilen entscheiden, was Mikaela Shiffrin gemeint haben könnte. Und dass man sich bei einem Siegerinterview über die monatliche Periode äussert, damit würde wohl kaum einer rechnen. Als Übersetzer wäre es mir ein bisschen peinlich, als Zuschauer habe ich Verständnis für diesen Fehler.

  • Naja, ich finde den Übersetzungsfehler jetzt auch nicht so tragisch.

    Mikaela Shiffrin hat sich anscheinend köstlich darüber amüsiert und auf Instagram ein Bild von sich auf dem Heimtrainer mit Queen und Bicycle race als Untermalung. ^^


    Aber nochmal zu den manchmal etwas übereifrigen österreichischen Kommentatoren.

    Legendär als Felix Neureuther ins noch leere ORF Studio kam und sich selber interviewet hat. Muss ich heute noch darüber lachen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ist zwar nicht ski, aber passt zu den österreichischen interviewern

    bei einem skirennen gabs ähnliches, finde ich aber gerade nicht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • W

    Liebe Schweizer Freunde grette Beinahestürze san jo sche und guat, owa mia homs desmoi gwunna, so schauts aus 😊.

    Skifahren könnt ihr schon teilweise. Aber an eurem Englisch könnt ihr noch arbeiten ;-)
    Mikaela Shiffrin und ORF Moderator: Cycle - YouTube

    ... (menstrual) cycle

    Well yes, our English is under the dog.

    Yes, this makes the austrians so fast nobody after.

  • Ein kleiner TIP bzw. Empfehlung an die Ski Fans hier.

    Ich war letzten DO in Kitzbühel und habe mir das Training angeschaut.

    Hatte nur ein Liftticket, Training kostet weiter keinen EIntritt und man kann bis auf Startbereich und direkt auf die Strecke eigentlich überall hin. Es ist auch so kaum was los... und ich bin mit dem Odermatt im 8er Sessel gefahren ^^ , dort wo sie beim Enfahren waren.


    Es ist in LIVE so unglaublich Krass anzuschauen. Da sieht man erst wie steil es überhaupt ist, bzw. man kann dann die TV Bilder ganz anders einschätzen.

    Und auch beim Training fahren die nahezu Vollgas!

  • Ganz schön OT sollen wir ein neues Thema aufmachen, dumme Fragen von Reportern😄

    Passt da dann auch Toni Kroos rein?


    "Du hattest 90 Minuten Zeit, dir vernünftige Fragen zu überlegen, und dann stellst du mir zwei so Scheißfragen"


    Und das hat nun wirklich nichts mehr mit dem Ski Worldcup zu tun.....

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Ich finde die Journalisten zum Teil auch frech und anmassend. Grad Kroos ist ein super Beispiel. Hat schon einige Pokale gewonnen, über Jahre Stammspieler eines Weltvereins, und muss sich immer noch von Journis kritisieren bzw anmachen lassen. Ich verstehe Ihn, wenn er ab und zu pampig reagiert. Als ob die Journalisten zu jeder Zeit eine Topleistung abrufen würden. Man vergisst leider zu schnell, dass a) Sport nicht immer vorhersehbar ist und b) Menschen am Werk sind.