Umstellung von SDM auf RDM

  • Habe mir jetzt einen RDM 460 mit 80% geholt. Habe alle Segel aufgebaut und das hat wirklich sehr gut geklappt. Vor allem das widerspenstige F2 umd das es hauptsächlich ging funktioniert jetzt super. Aufbau ist natürlich viel einfacher, die Rotation ist einwandfrei, stabilität ist besser da der RDM Mast etwas härter ist. Wir werden sehen wie sich das Ganze auf dem Wasser schlägt. Ich bin aber sehr zuversichtlich das ich mir und meinen Segeln da ein ordentliches upgrade beschert habe. Die Power XT 2.0 in RDM ist auch unterwegs :-)


    F2 RDM.jpg

  • https://www.decathlon.de/p/mas…arbon-4-60-m/_/R-p-324819


    Verarbeitung ist sehr gut, der ist von Reglass/Italy. In die Tasche die dabei war ( auch sehr hochwertig ) passt mein 430 RDM noch mit rein.

    Alles ist jetzt perfekt verstaut und aufgeräumt. Wie gesagt ich hoffe dass es auf dem Wasser auch so gut funzt wie beim Aufbau an Land.

  • Zu deinem Rigg-Aufbau: Härter wird der RDM kaum sein. In deinem Surf-Test (weiter oben) sind auch sämtliche SDM härter und straffer als RDM. Aber ist ja egal ... Hauptsache, es funktioniert und das Handling ist gut. :thumbup:

  • Ja das mit der Härte ist interessant. Ich habe extra beide Masten nebeneinander hingelegt so dass ich sie in der Mitte durchbiegen kann und der SDM 15% Mast ist spürbar leichter zum durchdrücken gewesen. Vielleicht ist das ja falsch zum beurteilen? Der SDM ist aber auch echt alt und viel gebraucht worden, der war bei dem F2 Segel mit dabei, das ist auch schon ordentlich gerockt.

    Ich hatte auch den Eindruck dass alle von mir aufgebauten Segel straffer wirken als mit dem SDM.

    Kann es sein das ein Mast mit der Zeit weicher wird oder ist das der Unterschied von 15% Carbon zu 80% Carbon?

  • Da kommt beides zusammen, der häufige Gebrauch und 15% Carbon ... :)

  • Ja das mit der Härte ist interessant. Ich habe extra beide Masten nebeneinander hingelegt so dass ich sie in der Mitte durchbiegen kann und der SDM 15% Mast ist spürbar leichter zum durchdrücken gewesen. Vielleicht ist das ja falsch zum beurteilen? Der SDM ist aber auch echt alt und viel gebraucht worden, der war bei dem F2 Segel mit dabei, das ist auch schon ordentlich gerockt.

    Ich hatte auch den Eindruck dass alle von mir aufgebauten Segel straffer wirken als mit dem SDM.

    Kann es sein das ein Mast mit der Zeit weicher wird oder ist das der Unterschied von 15% Carbon zu 80% Carbon?

    Ja, das vermute ich das ist der Grund. Weil Carbon etwa das 10 Fache steifer ist als Glass, wird das auch 10 mal so viel Kraft aufnehmen. Bei 15% Carbonanteil reicht das nicht aus um die Kräfte auf zu nehmen und werden die Fasern brechen. Bei 15% Carbonanteil einfach innerhalb vom Glas und deshalb sieht man das nicht. Der Glasfaseranteil reicht denn aus um die Kräfte weiterhin aufzu nehmen ohne zu Bruch zu führen, nur halt mit mehr Elastizität. Bei 30 bis 70% Carbonanteil ist das problematischer. Über 70% reicht denn der Carbonanteil meist alleine aus um die Kräfte auf zu nehmen. Der geringere Durchmesser bei RDM Masten ist basiert auf einen hohen Carbonanteil. Was man aber bei manche RDM Masten von 60-70% sieht ist das die schon viel Carbon haben, nur halt noch einiges an Glas dazu. Das macht der Mast denn unnötig schwer aber halten wird der und wegen den extre Glasgewebe schlagfester. Kann man sich nur fragen wieso die billiger sind wenn die doch gleich viel Carbon haben? Kann evt auch sein das die dafür einen billigeren Carbon nehmen. Das gibt es auch in vielen Qualitäten, z.B. wenn es eher für die Optik eingesetzt wird. Da Masten eher ziemlich beansprucht werden ist aber einen hochwertigen Carbon zu empfehlen. U.U. kann einen Mastbruch ja auch Lebensgefährlich werden und zumindest ziemlich nervig und erhebliche Kosten mit sich bringen weil meist geht mehr dabei kaputt.

  • Ich schätze aber nicht damals die Carbonfasern in C15 Mast brechen. Die Biegung wurde ja nich höher sein im Segel wie beim höheren Carbonhaltigen Mast. Er hat ja kein längeres Vorliek. Der Mast ist nur weicher weil niedrigeres E-Modul wegen weniger Carbon und eher kleineres Flächenträgheitsmoment. Um das zu kompensieren wird der RDM eher höhere Wandstärke besitzen. Das geht natürlich aufs Gewicht.

  • Ich schätze aber nicht damals die Carbonfasern in C15 Mast brechen. Die Biegung wurde ja nich höher sein im Segel wie beim höheren Carbonhaltigen Mast. Er hat ja kein längeres Vorliek. Der Mast ist nur weicher weil niedrigeres E-Modul wegen weniger Carbon und eher kleineres Flächenträgheitsmoment. Um das zu kompensieren wird der RDM eher höhere Wandstärke besitzen. Das geht natürlich aufs Gewicht.

    Die Belastung und dabei Biegung ist ja nicht immer gleich....bei mehr Belastung wird der wegen weniger Carbon weiter biegen und die wenigen Carbon Fasern brechen.... ;)

  • Allgemein war man bisher der Ansicht, je höher der Carbonanteil umso eher bricht der Mast.

    Witchcraft Sailboards kehrt diese Auffassung um.


    Meiner Meinung nach hängt das immer vom Gesamtaufbau, Qualität der Materialien und Herstellungsverfahren ab, egal ob SDM oder RDM.

  • Ich schätze aber nicht damals die Carbonfasern in C15 Mast brechen. Die Biegung wurde ja nich höher sein im Segel wie beim höheren Carbonhaltigen Mast. Er hat ja kein längeres Vorliek. Der Mast ist nur weicher weil niedrigeres E-Modul wegen weniger Carbon und eher kleineres Flächenträgheitsmoment. Um das zu kompensieren wird der RDM eher höhere Wandstärke besitzen. Das geht natürlich aufs Gewicht.

    Die Belastung und dabei Biegung ist ja nicht immer gleich....bei mehr Belastung wird der wegen weniger Carbon weiter biegen und die wenigen Carbon Fasern brechen.... ;)

    Ja, kann mir trotzdem nicht vorstellen das die Belastung zu einer solch starken Biegung führt. Ausser er wird gewaschen, aber dann berichte er vermutlich sowieso. Aber letztlich spielen 15% Carbon keine Rolle, da können sie vermutlich auch brechen.

    C- GER, Booke sagt das eine bestimmter Anteil von Carbonfasern nötig ist damit sie für Steifigkeit sorgen, andernfalls könnten die brechen und keinen Effekt haben. Mit der allgemeinenen Bruchsicherheit hat das nichts zu tun. Carbonlaminat haben doch eine höhere Festigkeit gegenüber Glas. Aber die sind weniger schlagzäh und sind weniger Biegsam.

  • Allgemein war man bisher der Ansicht, je höher der Carbonanteil umso eher bricht der Mast.

    Witchcraft Sailboards kehrt diese Auffassung um.


    Meiner Meinung nach hängt das immer vom Gesamtaufbau, Qualität der Materialien und Herstellungsverfahren ab, egal ob SDM oder RDM.

    Nein, das hast du falsch verstanden. Lese noch mal zurück. Carbon und Glas haben einen völlig unterschiedliche Elastizität und arbeiten schlecht zusammen. Man kombiniert doch unter ein PKW nicht off road Reifen und Slicks? Oder wenn man einen Gewicht heben will einen Stahlkabel mit Elastik? Deshalb ist es besser denn entweder viel Carbon zu nehmen und, wegen der Steifigkeit, sollte denn der durchmesser reduziert werden damit der Mast ähnlich biegt. Oder viel (nur) Glas mit SDM. Die ersten Windsurfmasten waren ja rein aus Glas, darauf haben die die SDM Durchmesser berechnet. Bei gleiche Biegung einer Mast mussen die Fasern in einer SDM Mast viel mehr biegen als bei RDM. Und Carbon ist im Festigkeits/Gewichts verhältniss besser als Glas also ist in der Summe einen RDM Mast mit hohen Carbon Anteil, besser. Als No Limitz und Powerex denn so rund 1987 angefangen haben mit Carbon zu arbeiten, haben die denn auch die Durchmesser neu berechnet: RDM. Da dabei die Spannungen im Mast sich extrem erhöhen und der Druckspannung (Kompression/Stauch) eigentlich eher der Schwachpunkt ist, ist der Wanddicke und Qualität vom Verfahren (Ohne jegliche microskopische Luftblasen) sehr wichtig.

    Damals hatten die noch nicht solche riesige Racesegel mit so viel Spannung, dafür kann es schon Sinn machen einen (fast) SDM Mast mit Carbon zu machen.

  • Ja, kann mir trotzdem nicht vorstellen das die Belastung zu einer solch starken Biegung führt. Ausser er wird gewaschen, aber dann berichte er vermutlich sowieso. Aber letztlich spielen 15% Carbon keine Rolle, da können sie vermutlich auch brechen.

    C- GER, Booke sagt das eine bestimmter Anteil von Carbonfasern nötig ist damit sie für Steifigkeit sorgen, andernfalls könnten die brechen und keinen Effekt haben. Mit der allgemeinenen Bruchsicherheit hat das nichts zu tun. Carbonlaminat haben doch eine höhere Festigkeit gegenüber Glas. Aber die sind weniger schlagzäh und sind weniger Biegsam.

    Böen oder Stürze führen auch zu einer starkeren Durchbiegung. Vergiss nicht das bei SDM bei gleiche Biegung, die Fasern viel weiter gedehnt werden als bei RDM.