• Wenn ich da mal kurz helfen darf,...

    bei der MS hängt es davon ab welche Finne es ist und mit welchem laminaren Aufbau.


    Finne:

    R2 ( Standard Slalom ), X6 ( Speedslalom ), X7 ( Powerslalom )


    Laminataufbau:

    "S" für Softtip oder "S+" für das längere Softtip.

    Prinzipiell macht die "S+" mehr Lift und gleitet besser.

    Das einfache "S" bringt mehr Laufruhe bei Topspeed.


    Möglich ist es auch, z.b. bei der X7, diese gekürzt zu verwenden.

    Beispiel:

    Eine Finne mit dem Laminataufbau einer 40er Finne, mit dem größeren Softtip

    der 42er für mehr Lift und diese dann gekürzt auf 38cm. Somit fährt man eine

    kurze Finne mit mehr Lift, die aber weniger Widerstand hat.


    Profil:

    Ja das Profil ist dünn und scharf. Das funktioniert nur durch einen vernünftigen

    Laminataufbau. ( Flexkurve und Torsionssteifigkeit )


    Zum Thema Druck vertragen,..... Prinzipiell ist die MS ( R2 & X6 ) auf hohe Geschwindigkeit

    ausgelegt und nicht auf den unteren Speed. Die X7 auf Angleiten, gleiten, Höhe und Halsen.

    Topspeed müsste etwas geringer sein als bei der X6, wobei das Limit eher beim

    Gewässer ( Welle Lago vs. Walchensee ) liegt.


    So, ich bin dann mal wieder raus....

    Grüße Still Michi, MS-Fins

  • schöner Artikel über MS in der Surf, ich hoffe man kann es Lesen.



    Beitrag editiert von Admin, Begründung:

    Screenshots des vollen Artikels der aktuellen Ausgabe.

    Dem surf Magazin sollte zugestanden werden, dass die Ausgabe erstmal gekauft verkauft werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Admin () aus folgendem Grund: 3 Dateianhänge gelöscht.

  • Wenn ich dann meine auch mal bekommen habe, werde ich mir den Artikel auch mal genauer anschauen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Wenn ich dann meine auch mal bekommen habe, werde ich mir den Artikel auch mal genauer anschauen.


    Lass doch dem Postboten deines Vertrauens, noch a bissl Zeit bis er sie denn fertig gelesen hat :saint:

    meiner liest auch noch ^^

  • Warum gibt es keine Internetpräsenz?

    Tummeln sich ganz viele Finnenbauer nur mit Insta oder FB Präsenzen im Netz.

    Je nachdem wie die dann „gepflegt“ sind oder welche Inhalte sich da abwechseln (privat vs. finnenspezifisch), sowie Abstände und Alter von Einträgen, ist der haben oder testen will, geschweige denn Interesse an der Kontaktaufnahme bei mir zumindest maximal reduziert.

    Wenn es reicht, die Interessenten schon wissen wie man dran kommt, man genug Aufträge hat oder ggfls. mehr gar nicht möchte oder stemmen kann, dann ok.

    Gibt auch genug Seiten von Herstellern, da tut sich seit Jahren nix, will ich gar nicht bestreiten.


    Jeder wie er mag, ich würde eine Seite mit mehr Informationen zu Produkten und einem gewissen eigenen Look anstatt Insta und FB Stil bevorzugen und vielleicht bin ich nicht alleine und der Surfartikel weckt ja vernebelt Interesse. Und Reichweite und mögliche Kunden generieren war doch schätzungsweise ein Teil der Entscheidung zu dem Interview, oder welche Beweggründe gab es?

  • Na ja, vor einem Jahr gab es über Google keine brauchbaren Infos, bei Ebay Kleinanzeigen und Daily Dose gab es gelegentlich mal welche zu verkaufen. Hier im Forum bis auf Rüdi praktisch niemanden der die gefahren ist (oder diejenigen haben nie was dazu geschrieben). Aber da Michael das rein als Hobby betreibt ist es verständlich, dass es keine Homepage gibt. Als gewerblicher Anbieter wäre für mich zumindest eine Homepage ein Muss! Aber gerade im Bereich Finnen gibt eigentlich kaum Hersteller deren Seite einigermaßen up to date ist geschweige denn nützliche Informationen bereit hält. Scheint wohl insgesamt ganz gut zu laufen...

  • Über eine Homepage oder Internetauftritt kann man nachdenken, wenn die Lieferzeit auf weniger als einen Monat gefallen ist... Hab ich bei meinem Finnenbauer in den letzten 30 Jahren noch nicht erlebt...

    Na wenn das so ist müssten aber ganz viele Seiten vom Netz genommen werden.


    Wenn er es weiter rein als Hobby betreiben möchte, dann verstehe ich den Artikel in der Surf nicht. Naja, habe es ja schon beschrieben.

  • Ich konnte gestern endlich mal meine neue X7 42 cm in meinem 130L Slalom mit 8,4 Warp testen.

    Bedingungen waren so um die 14 Knoten,

    Mit der X7 gleitet das Board Aktiv sehr gut an. Auch im Unteren Windbereich wird das Board schnell frei und gleitet super durch Windlöcher.

    Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist, bei einem Spinout durch fahr Fehler mangels Kondition und zu viel Druck auf dem hinteren Fuß geben, hat es gereicht den Druck vom hinteren Fuß zu reduzieren, schon hat sich das Board von selbst gefangen.

    Zum Speed kann ich noch nicht viel sagen da der Wind nicht gereicht hat, max Speed 30.55 Knoten und die 500m etwas über 27 Knoten.

    Die Finne hat das Potenzial meine Lieblingsfinne zu werden.

    Momentan wüsste ich nicht wie man eine Finne noch verbessern könnte, echt Top