Wenn ich da mal kurz helfen darf,...
bei der MS hängt es davon ab welche Finne es ist und mit welchem laminaren Aufbau.
Finne:
R2 ( Standard Slalom ), X6 ( Speedslalom ), X7 ( Powerslalom )
Laminataufbau:
"S" für Softtip oder "S+" für das längere Softtip.
Prinzipiell macht die "S+" mehr Lift und gleitet besser.
Das einfache "S" bringt mehr Laufruhe bei Topspeed.
Möglich ist es auch, z.b. bei der X7, diese gekürzt zu verwenden.
Beispiel:
Eine Finne mit dem Laminataufbau einer 40er Finne, mit dem größeren Softtip
der 42er für mehr Lift und diese dann gekürzt auf 38cm. Somit fährt man eine
kurze Finne mit mehr Lift, die aber weniger Widerstand hat.
Profil:
Ja das Profil ist dünn und scharf. Das funktioniert nur durch einen vernünftigen
Laminataufbau. ( Flexkurve und Torsionssteifigkeit )
Zum Thema Druck vertragen,..... Prinzipiell ist die MS ( R2 & X6 ) auf hohe Geschwindigkeit
ausgelegt und nicht auf den unteren Speed. Die X7 auf Angleiten, gleiten, Höhe und Halsen.
Topspeed müsste etwas geringer sein als bei der X6, wobei das Limit eher beim
Gewässer ( Welle Lago vs. Walchensee ) liegt.
So, ich bin dann mal wieder raus....
Grüße Still Michi, MS-Fins