Kein O-Ring an Vent Screw

  • Hey zusammen


    Habe für mein neues Foil eine Vent screw bestellt und dadurch bemerkt, dass mein Patrik f-style gar keinen O-Ring an der Vent screw hatte, hatte das board jetzt länger im Keller, am Wochenende gebraucht ohne O-Ring und frage mich ob das Ding Wasser gezogen hat.. Habe es gedreht und mit taschentücher mal durch das Lüftungsloch gebohrt, dies kommt jedoch trocken zurück. trockengewicht weiss ich leider nicht..

    ist der o-ring so wichtig für die Dichtigkeit?


    danke!

  • ohne den Gummiring musst du die Belüftungsschraube extrem festziehen, damit es dicht wird - mit Gummiring halt besser für die Haltbarkeit des Gewindes.


    Es muss also kein Wasser eingedrungen sein, falls die Schraube 100%ig abgedichtet hatte.

  • Vielleicht ist der O-Ring noch im Gewindegang des Boards, oder Reste davon?

    Bei einem neuen Board war der ganz sicher auf der Schraube und selbst wenn nicht, hätte man es ja beim ersten Zusammenbau bemerkt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielleicht ist der O-Ring noch im Gewindegang des Boards, oder Reste davon?

    Das kann ich so bestätigen, genau wie Totti sagt. War bei meinem gebrauchten Patrik ebenfalls so. Hab die Schraube wohl seit dem Einbau als erster zum Transport rausgenommen und musste mich ebenfalls wundern, weil kein O-Ring dran war. Der klebte komplett flachgepresst und ausgehärtet am Boden der Bohrung. Ließ sich nur in Bröselform entfernen. War ich so nicht gewohnt, da ich meine (aufgrund Flugreisen) regelmäßig überprüfe und erneuere.

    Aber wenn die Reste noch drin sind/waren ist wohl auch davon auszugehen, dass Sie noch abgedichtet haben. Jetzt nach dem Du sie mal entfernt hast solltest Du den aber dringend ersetzen/erneuern.

  • danke für die antworten!

    hab mal geschaut kann bei der öffnung keine reste entfernen oder rückstände erkennen..


    neben der gewichtsmessung ohne schlaufen gibt es bei nur dieser öffnung eine methode um zu schauen ob wasser drin ist?

    werds sicher mal trocken lagern mit offener schraube

  • Voll in die Sonne legen ohne Schraube und die Öffnung mit Folie/Tape abkleben. Entsteht Kondensat an der Innenseite der Folie/Tape ist das ein Zeichen für Feuchtigkeit im Board. Dann weiter mit offener Schraube und ohne Tape in die Sonne legen, bzw. z.B. in den Heizungskeller zum Austrocknen. Das dauert dann einpaar Wochen.

  • Früher bin ich auch einmal, dann NIE wieder, mit geöffneter Schraube für einige Minuten auf dem Wasser gewesen - nix passiert.


    Schraube komplett herausnehmen und das Board mit dem Loch nach unten in die Sonne legen. Übrigens lagere ich meine Booards immer mit geöffneter Schraube nach unten.


    Etwas Silikonspray auf den neuen o-Ring und das teil bleibt geschmeidig und dicht.

  • Ich mit Schraube nach oben, damit Feuchtigkeit heraus verdunsten könnte.

    Unabhängig davon mache ich immer alle meine Boards bei Nichtgebrauch auf.

    Wenn im Auto transportiert wird, vor dem Einladen.

    Meine privaten Boards sind hier alle auf.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Passt nicht ganz hier her.. aber mein zukünftiges Board (Starboard GO) ist mit einer selbstentlüftenden Schraube ausgestattet.


    Gibt es da etwas zu beachten im Alltag oder einfach das Thema abhaken?


    Danke


    Dan