Leicht verschiebbare Trapeztampen

  • Ich würde mit gerne neue Trapeztampen zulegen. Gibt es welche die sich auf dem Wasser leicht seitlich verschieben lassen? Alle die ich bisher ziehen sich ziemlich fest und man reibt den Gabelbelag ab.

  • Du willst genau das was andere nicht wollen.

    GUN Vario ziehen sich nicht sonderlich fest.

    Das dachte ich auch sofort. Ich war froh, richtig feste gefunden zu haben.....😁 🤙

  • Meinen Unifiber Variotampen lassen sich auch leicht verschieben, sitzen aber fest genug, dass sie auf dem Wasser ni ht ungewollt verrutschen.


    Ich finde das gut, weil man so auf dem Wasser die Tampenpositionn gut nachjustieren kann.

  • Normalerweise muss man auf dem Wasser die Tampen nicht korrigieren. Wenn ja, fährt man entweder kurz zum Ufer, steigt ab oder nutzt eine windarme Phase auf dem Board.


    Einmal richtig eingestellt sollte das Thema durch sein. Bei über 35 Kn oder in der Brandung muss alles passen.


    Das lernst du auch mit der Zeit👍

  • Ich verschiebe meine Trapeztampen auch regelmäßig:

    • Je nach Grundwind paar Zentimeter vor oder zurück.
    • Habe zwei Gabeln für 5 Segel
    • Wenn ich gleiche Segel fahre das meine Frau vorher genutzt hat (weil der Druckpunkt ganz woanders ist in meinem Windbereich)
  • Ich nutze meine Gabel sogar für 7 Segel (von 4,7 bis 8,6), mit einem robusten Belag ist das alles kein Problem

    Verschiebst du denn ständig deine Tampen?


    Ich fahre auch zwei Gabeln und an jeder Gabel bleiben die Tampen fix montiert.

    Kleine Gabel 3.7 bis 5.9

    Größere Gabel 6.2 bis 7.5


    Mein Sohn nutzt 3.7 - 5.2 mit einer Gabel bei gleicher Fixierung der Tampen.


    Das funktioniert bestens bei uns - wir sind aber auch nie bei Leichtwind unterwegs, vielleicht liegt es daran?

  • Seit den 80igern hat sich doch so einiges getan wir können heute Leech, Schothornspannung, Tampenlänge sehr leicht auf dem Wasser (sogar im Stand) einstellen, weil es einfach geiler ist und es viele Situation gibt wo das Sinn macht. Warum man sich ausgerechnet bei der Tampenposition an Land festlegen soll erschließt sich mir nicht.

    Mit entsprechend Gewicht und viel Segeldruck und im feuchten Zustand schnüren sich diese "Schlingensysteme" derart zu, das es langwierig und unkomfortabel ist diese zu verschieben.

    Aber mit den gegeben Tipps Gunsails und Unifiber Vario scheint es ja Bedarf dafür zu geben und die Frage ist damit für mich beantwortet.


    Danke

  • Das verstehe ich jetzt wiederum nicht, wie das geht. 4,2 - 6,2 das sind ca 8cm Unterschied, bei der Tampen Position.

    Hauptsache es funktioniert für jeden.

  • Mein 5.9er NS Volt hat als einziges Segel diese VTS Markierung für die „korrekte“ Tampenposition im Fenster aufgedruckt.


    Beide Gabeln mit den Trapeztampen liegen exakt in diesem Bereich, in dem ich mich auch wohl fühle.


    Thema sollte jetzt gegessen sein ;)

  • Ich habe 3 Gabeln für 6 Segel ( 4,2 - 8,0). Da ich die Tampen deppenmäßig 2 Faust breit auseinander fahre reduziert sich das Verstellen. 😁 🤙

  • Ich habe 3 Gabeln für 6 Segel ( 4,2 - 8,0). Da ich die Tampen deppenmäßig 2 Faust breit auseinander fahre reduziert sich das Verstellen. 😁 🤙

    Faustbreit auseinander, mein Sohn ohne Abstand.

  • Ich habe 3 Gabeln für 6 Segel ( 4,2 - 8,0). Da ich die Tampen deppenmäßig 2 Faust breit auseinander fahre reduziert sich das Verstellen. 😁 🤙

    Faustbreit auseinander, mein Sohn ohne Abstand.

    Und wenn ich breit bin? 🤪