kleinen Mengen Lack

  • Hallo

    welcher Lack für Reparatur zu kaschieren in schwarz und weiß?


    stabil reparieren kann ich ja dank Euch inzwischen prima, da nun aber auch Hollys Board dran war, gibt es (im Gegensatz zu Leander, der die "Macken" inzwischen als cooles Freestyle Branding sieht ;)) neue Ansprüche an die Optik; Holly ist etwas zwanghaft im Gegensatz zu ihrem chaotischen Bruder.


    Das Board ist gut repariert, wäre auch einfach noch zu lackieren (ist unten schwarz, am Rand weiß, also von der Farben her total easy). ist ein Heckschaden von Rand nach UWSchiff, also Weiß, klare Grenze Schwarz.

    Hat jmd einen Tip, welchen Lacksorte; vor allem sollte es kleine (will nicht noch mehr Zeug in die Garage) und günstige Menge geben?

    M.M.n. müsst wie gesagt gar nichts drauf, aber Holly ist eben pingelig.

  • Lackstift? (ganz billig gibt es die dinger mit aufdruck "colour easy" bei ebay mit versand aus china... dauert paar wochen aber kommt an

    Ansonsten gibts im Autobedarf auch Lackstifte.


    du kannst die Lackstifte sogar miteinander mischen (so hab ich mit schwarz, silbergrau und weiß versucht einen farbangleich für einen gewissen silberton zu hinzubekommen....klar nicht perfekt weils auf dem board kein lack war sondern ein geklebtes dekor - aber immernoch besser als das farblich sehr unpassende silber aus dem stift)


    Was auch geht: Sprühdose kaufen und etwas in einen kleinen Plastikbecher, unterlage oder was sprühen (stück pappe geht notfalls auch). Von dort aus dann mit Pinsel verstreichen oder mit dem Ohrenstäbchen tupfen oder einer Nadel - je nach Größe der Stelle du die lackieren möchtest.

    Anfangs ist es sehr flüssig und dann verdunstet irgendwann das Lösungsmittel - kannst dir also überlegen mit welcher Deckkraft und Viskosität du das ganze verstreichst

    (direkt mit dose sprühen bringt dagegen folgende probleme mit 1. sprühnebel 2. abklebearbeit 3. kriechwirkung. das gesprühte ist gerne so dünnflüssig dass es wenn man papiertape/malerkrepp zum abkleben nimmt drunter durchläuft. aber auch bei abkleben mit plastiktape auf standlack läuft das zeug wenns blöd läuft drunter. gerade im standland kann man es schlecht entfernen - ohne standlack hilft spiritus oder notfalls verdünnung)


    Nagellack geht auch und ist oft billiger als ein Lackstift, deckt aber unter Umständen nicht so gut.

  • danke schon mal für die tips - vielleicht war meine Überschrift mit "Lack" auch missverständlich; ich meinte im allgemeinen Farbe für obendrauf, die natürlich Licht- und wasserfest sein soll;

    bzgl. Sprühdose hatte ich auch diese Bedenken; und eben dass es dann gleich so viel ist für so bisschen was man braucht.

  • Einen schönen Sonntag Morgen. So missverständlich war das nicht. Farbe für obendrauf ist zumindest für mich Lack.

  • Spraydose sind doch perfekt. Was du nicht gleich brauchst,, kannst du fast ewig stehen lassen. Dann hat man immer wieder was, wenn du was brauchst. Aber nur bei den 1K Dosen. Reicht aber locker für kleine Repararuren. Es gibt auch verschiedene Spüköpfe, je nachdem wie groß die Flächen sind. Man muss halt sauber abkleben. Im Bereich vom Standlack am besten erst mal mit Klarlack drüber. Dann unterläuft auch nichts.

    Gutes Klebeband ist wichtig. Z.B. das gelbe von Tesa. Ist zwar was teurer aber sein Geld wert. Gibt flache Farbkanten. Sonst bleibt nur noch sich für die Zukunft mit Airbrush zu beschäftigen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Im normalen Handel gibt es eigentlich nur 1K Lacke. Gibt es in jedem Baumarkt, auch in der Autoabteilung

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • 20220821_164047.jpg

    Die gehen alle

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Falsch gekauft und die Rechnung weggeschmissen...

    deswegen hatte ich angedacht die Dose -wenigestens teilweise- zur Ausbesserung von ein paar Stellen am Brett auszunutzen!

    Hitzebeständig bis 140Grad wäre der Lack ja! ^^

  • Heizkörperlack ist in erster Linie beständig gegen vergilben. Auch ist der meißt auf Kunstharzbasis. Diese Lacke brauchen recht lange zum trocknen und vertragen sich definitiv nicht mit denen auf meinem Foto

    Das sind Acryl/ Nitro Kombilacke. Die trocknen sehr schnell. Du kannst mit einem Kunstharzlack auf einen Acryllack, das geht. Andersrum hebt sich der Kunstharzlack wenn man mit einem Acrylkombi Lack drauf geht.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Grundierung.

    ? bis jetzt ist nur Epoxyspachtel aus Harz und Mikroballons drauf; ist jetzt auch weiß, aber wird erfahrungsgemäß ja gelb. und der schwarze Teil ist eben nicht schwarz sonder grau.

    muss dann Grundierung drauf?

  • 20220821_164047.jpg

    Die gehen alle

    ich habe mit dem normalenn spraydosen auch gute erfahrungen


    die "aqua.." kommen da mmn nicht mit


    dann gibts von dupli auch noch "platinum" - die haben wirklich extrem hohe deckkraft, aber das weiss passt mmn nie


    preiswert für weiss und schaz ist "cars" vom autoiscounter - schönes weiss dass zu relativ vielen boards gut passt - gibst glanz, seidenmatt und matt


    symbolbild - also nicht den trostschutzgrund nehmen, logo sieht aber gleich aus

    DUPLI-COLOR 385889 CAR´S Rostschutz Haftgrund grau 400 ml


    2K spraydosen sind super, aber teuer und nur 1x zu verwenden, also muss man wissen was man macht - nutze ich nur als klarlack. da steht dann aber auch immer gross 2K drauf


  • also nicht den trostschutzgrund nehmen, logo sieht aber gleich aus

    DUPLI-COLOR 385889 CAR´S Rostschutz Haftgrund grau 400 ml

    Mist ... man sollte immer den ganzen Text lesen!

    Jetzt habe ich ein Brett mit Rostschutz!


    Kleiner Spaß ... ;)


    Meine Frage aber hierzu:

    Wenn man matt / seidenmatt benutzt - kommt noch Klarlack drüber?

    Und wenn ja, bleibt das Finish auch matt?


    Es geht um die Unterseite.

  • Echt blöd ist, dass fast alle Serienbretter eine Pantone-Farbe haben. Wohl auf Grund des meist verwendeten Foliendesigns. Bei Customs isses easy, die verwenden fast ausschließlich 2K-Autolacke von Sikkens, Lesonal oder Mipa. Da findet man sofort eine passende Farbe, auch mit RAL-Nummer.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Nimm das eas du willst, glanz oder matt


    nachdem ich unterseite anschleife wärs dh egal

  • Bei weiß passt eigentlich RAL 9016 Verkersweiß sehr gut. Es gibt aber eben viele Weiß Töne.

    Nur hell und dunkelschwarz gibt es leider nicht😛🤣🤣

    Ich nehme zum Grundieren immer die linke Dose. Füller und Grundierung in einem . Dann naß schleifen und lackieren. Passt sehr gut.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Bei meinem älteren Patrik in schwarz/weiß passte letztens der Lidl Sprühdosenlack super. Hat am Lago im Urlaub bestens gehalten. Ich hatte SOLAREZ überlackiert, super!