Fremdmast im Segel: Plastiktopkappe komplett aufgearbeitet (wie bekommt man da die Reste wieder aus dem Masttop raus?)

  • Du hast ja noch knapp 490 übrig um einen geraden Schnitt mit der Stichsäge hin zu bekommen😂

  • naja, bei einem Privatpatienten wäre ich unzufrieden, aber der Mast ist nur Kassenpatient

    manchmal verrät man seine innersten Gedanken dann ja doch


    und ja, ich habe den Smiley gesehen und im Zitat gelöscht

  • du kennst mich nicht und du weißt nichts über mich. aber deine Vorurteile kenne ich nun.

    Ich bin damals zum Tischler…ratz fatz und tip top…

  • Man muss nicht, wie Totti richtig anmerkt, aber man kann eine Lage transparentes Klebeband als Armierung vorsehen. T-REX

  • Man muss nicht, wie Totti richtig anmerkt, aber man kann eine Lage transparentes Klebeband als Armierung vorsehen. T-REX

    <=ich glaube, dass ist ein guter Vorschlag, danke sehr

  • Boris, Wie bist du mit den Patrik Segeln zufrieden?

    extrem zufrieden ... habe den Vergleich


    PD Foil+ zu Gun FS-F und Phantom Iris RF

    PD Race SF zu Phantom Iris RF


    -sehr gut verarbeitet - Monofilm hält in Griechenland besser

    -Verstärkungen zum Phantom weltenunterschied, aber etwas Schwerer

    -Patrik und Phantom schlagen in der Foiljibe viel smoother um als GSF (1. Gen.)

  • Uuups, jetzt bin ich einigermaßen platt: das sieht sehr nach dem Lochdurchmesser aus, den ich auch in den aktuellen Neil-Pryde-Masten vorfinde.

    In allen Masten, eben abgesehen von Pryde, hatte ich bisher Stopfen mit einem Lochdurchmesser von rund 15mm, und dachte deshalb, NP hätte ein eigenes System, die anderen würden ein, quasi genormtes, verwenden.

    Keines meiner Gaastra, North, GA oder Ka zwischen 2009 und 2021 würde ich mit diesem Maststopfen (sicher) aufriggen können.

  • sekundenkleber ist drauf - warte jetzt auf das T-Rex Klebeband.


    Ja, Standadisierung in der Surf-Industrie ...


    wir könnten ja im Winter dann eine Liste derjenigen Dinge anlegen, die normiert werden solten:


    -Mastzapfen Innendurchmesser

    Fußschlaufen-Schrauben und das passende Werkzeug dafür

    usw.

  • vielen herzlichen Dank an Totti und APM - der Austauschstopfen ist da - die Herbststürme können kommen :-)


    Viele liebe Grüße!, Boris

  • Diese Art Stopfen empfehle ich dir an der markierten Stelle mit Kleber auf dem Masttop zu fixieren. Wenn du merkst, dass der Stopfen wackelt, zur Fixierung mit Tape nach unten zwingen. 9DC3888B-928A-4BB7-8607-75B5B33A7FBB.jpeg

  • habe von dem T-Rex Tape-Firma ein extrem starkes doppelseitiges Klebeband gekauft - das wollte ich nehmen um Ihn etwas sträker zu fixierem, Viele liebe Grüße! Boris

  • habe von dem T-Rex Tape-Firma ein extrem starkes doppelseitiges Klebeband gekauft - das wollte ich nehmen um Ihn etwas sträker zu fixierem, Viele liebe Grüße! Boris

    Wird aber sehr kniffelig sein den Stopfen mit dem Klebeband einzuführen,,,

  • Habe ich auch schon mal gewechselt und arbeite da eher mit einem weiteren Dichtungsring, ev. auch ein etwas dickerer.


    Als ich in dem Bereich Probleme hatte, war die Ursache durch Sand aufgescheuert und habe am Pryde Segel die Male Mast Plugs

    in schmalere getauscht.

  • ich hatte einen naish bei rdm bestellt

    Habe die Reste einfach reingedrückt

    Einen stopfen bestellt, da unterwegs natürlich den etwas zu kleinen Durchmesser der nicht gepasst hat :bonk:


    Daher mit doppelseitigem Klebeband und ner Ladung Pattex reingepackt und hält :love:


    Aber natürlich kann man auch eine Wissenschaft draus machen :nixweiss:

  • Guten Morgen Boris,


    laut Karin hat es im Lager doch die original pd Maststopfen.

    Ich kläre das gleich, bevor du das Teil einklebst.

    Einkleben würde ich es eh nicht, bekommst du nie wieder raus.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.