Empfehlungen zum einstieg ins slalom - foilen

  • ahhh - Fehler, sorry: durch die Position des Mastfußes (weiter vorne = weniger Lift, Bug runter)


    -die größte und wichtigte Sache ist aber die andere Technik im Vegleich zum SL-Surfen, die man auch auf den vielen Videos von den Foil-Races bei den Regatteristi gut erkennen kann: an der Hüfte einknicken, dabei in beiden Schlaufen stehend und im Trapez mit superlangen Leinen hängend und die Hüfte nach vorne zum Bug schieben, wenn man den Bug runter haben will/runter halten will.


    -das Ankippen des Boards kommt automatisch, sein Ausmaß korreliert aber auch mit dem jeweiligen Foil, was man verwendet. Ich finde es viel angenehmer und schneller bei extremen Up-Windschlägen gegen steile Welle/Chop ein paar Grad weniger hoch zu gehen, aber das Board dafür stärker anzukippen.

  • User698:


    ad1: wenn ich merke, dass das Board zB wegen einer Böe "hoch hinaus will": "Nerven behalten", Segel dicht lassen und den zuätzlichen Druck ausnutzen, um das Board über den Mastfuss runterzudrücken, Mast dabei etwas nach vor neigen


    ad2: da weiß ich nicht, was du meinst...


    ad3: wahrscheinlich unbewußter Belastungsfehler, weil du dich zu sehr aufs Segel konzentrierst. Ich hole beim Reinfahren in die Halse noch einmal kurz dicht, um den vollen Schwung mitzunehmen, mache dann konsequent auf und ab diesem Zeitpunkt ist das Rigg nur mehr ein Utensil, das ich "zufällig mitführe"


    ad4: du willst eine Wende durchfliegen? Na dann viel Durchhaltevermögen ....⚡️ Learning the FOIL TACK in one day. Did I make it? - YouTube

  • - mastrake verstellen geht nicht wegen kragen am mast - und auch wegen meiner innerlichen ablehnung ;)

    <=es gibt bei Lokefoils Sets, Kragenkonstruktionen mittels Plastikplatten anwinkeln zu können

    <=ja, kann ich verstehen - habe ich auch gedacht. Foil-Dude hatte es mir damals erklärt: du brauchst den. richtigen Anstellwinkel - bitte meß Ihn doch mal (im Foil-guide auch genau erklärt - der Winkelmesser Levelbox gibts bei Amazon für wenig Geld)



    - mastfuss vor = höheres fliegen? muss ich erst behirnen ;)

    <=mea culpa - bin müde. Weiter vorne = mehr Druck auf Mastfuß = BUg bleibt mehr unten



    - gabelbaum fahr ich rel. weit unten, bin ich so gewohnt - und da geht mir "wohlfühlen" momentan mal vor

    <=das habe ich mir schon gedacht :-) das ist aber ein klassischer Fehler: bitte auf Kinnhöhe und mal den Unterschied ausprobieren (natürlich TRapeztampen auf 32-33)



    aber die statischen - nicht verstellbaren sachen sollten ganz gut passen - mein ersten mal hauüptsächlich kontrollierte lange flüge sprechen mmn dafür dass das zeug passt nur der fahrer noch nicht

    <=ein großer Vorteil wenn ein Pro den Trimm abgenommen hat - Gabelbaum trotzdem hoch :-)



    ich hatte auf 20km ca 2oder 3mal overfoiling, und 2-3mal grobes aufditschen

    <=normal :-)



    hüfte vor - kopf vor hab ich gestern annähernd gemerkt. ich kann aber noch nicht abschätzen was besser ist - hinteren fuss 5cm vor oder körper vor

    <=absolut konträr zu meinem Surfen zuvor. Ist halt nicht Windsurfen ...



    dichtholen = runter - muss ich auch noch behirnen

    <=finde ich auch am schwersten ... fahre zum üben 5-6 km den Wind hoch und komme dann in 1 Downwindtour zurück. Dabei versuche ich nicht zu extrem tief zu gehen, sondern Speed hoch und Segel zu zu halten.

  • Zwei Tips noch:


    in der jetztigen Phase immer den vorderen Fuß in die Schlaufe, den hinteren ruhig noch vor die hintere Schlaufe (ruhig berühren). Wenn jetzt zuviel Wind, zuviel Lift ist, dann den hinteren Fuß von der Kante zur Mitte hin verschieben. Wenn dann zu wenig Lift Fuss nach hinten, wenn zuviel Lift Fuss nach vorne schieben. Hinterer Fuß nach vorne auf dem Board wirkt wie eine Leistungsbremse aufs Foil.


    Halse: ich würde dir raten erstmal auf den Flug konzentrieren: flieg rein, lande geplant zwischen, shifte im Gleiten auf dem Wasser und heb kontrolliert in beiden Schlaufen wieder ab.

  • User698:

    ....


    ad2: da weiß ich nicht, was du meinst...

    ....

    ich habe das gefühl dass das board relativ parallel zum wasser fliegt, sehe aber bei den besseren dass es seitlich geneigt ist - sowohl auf der kreuz, aber auch halbwind slalom


    t36 schrieb jetzt "das kommt automatisch" - ich weis halt nicht ob ich die schrägstellung aktiv erzeugen muss und wo die vorteile sind - mehr höhe (bin mit höhe halbwegs zufrieden gewesen) mehr speed (immer gut) oder beides

  • Wenn du antiltest (also das Board ankippst) kannst du mehr Gas geben (Druck auf den vorderen Fuß und sheet-in).


    Geht sowohl Upwind als auch Halbwind, aber Upwind ist das kontrollierte Ankippen und das in beiden Schlaufen bleiben leichter als im Halbwind.

  • das hängt m.M auch den der gabel, trapeztampenlänge und womöglich Sitztrapetz, einfach mal variotampen nehmen und lange einstellen, dann kannst Du besser reagieren, weil mehr Zeit!. Das sheet in und board anstellen geht so ab 10 sessions

  • finde es interessant dass es bei einigen von euch mit normalem trimm besser funktioniert , wollte aufgrund dieses Videos es auch mal mit weniger downhaul versuchen :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • -also ich kenne nur die Anweisungen von Avanti bez. des Tempest damals: beim Foiling 2 cm weniger Vorlieksspannung beim Foilen als beim Finnensurfen.

    -so habe ich es auch in verschiedenen Foren gefunden und gehalten.

  • Bedenkt das die tipps mit weniger Vorlikspannung von point7 kommen. Das sind Segel die oben extrem ausstellen. Die meisten anderen Hersteller sind nicht so extrem und viele mitlerweile von weniger abgekommen. Auch beim foilen will man ein arbeitendes Top. Außer beim super Leichtwind. Das war halt vor wenigen Jahren bei allen der Einsatzberech

  • @cbra nächstes Wochenende können wir das gerne bequatschen aber von deiner niedrigen Gabelhöhe musst du dich leider verabschieden. Und du brauchst lange Tampen. Gabel hoch und Arsch runter bringt Druck auf den Mastfuß, besonders in der Halse. Und besser zu kontrollieren ist es auch. ( weniger Unruhe durch weniger Fläche oberhalb der Gabel und besserer Hebel)

  • so - gestern 3. session

    relativ viel wind, in den böen wäre ich auch mit finne gut unterwegs gewesen schätze so 12 bis 16kn, die eine oder andere bö leicht drüber

    egal - es geht ums üben und lernen


    habe die längere fuselage verwendet (95 statt85) den 1000er frontwing.

    7,8er AC-Z


    ging weitgehend gut, kein böser abflug Vmax mal beständig über 38


    manche halsen werden langsam kontrolliert, dann wieder verschneidet die fuhre dass es ein graus ist ;)


    ordentlich ins trapez setzen und dichthalten hilft - danke für den hinweis


    fusstellung bekomme ich langsam einen plan was hilft und was weniger

    das ganze hat sich (besonders in den böen) eher gross angefühlt - wollte dann aber nimmer umbauen - was hat welche auswirkung - kleinere frontwing (700er) oder kleineres segel (7,2, 6,8, 6,4 wären da)

  • Da sollen doch die Profis antworten, bei 15 knoten mit dem 1000 eher 6,8 zum üben eher 6,2, du hebst mit dem großen Flügel genauso schnell ab, ist dann entspannt zu fahren

  • so


    Vorgestern tag 4


    Mittelmeer, 1000er flögel,7,2er segel ( gut 2cm weniger dh als slalomtrimm), wind etwas böig aber ok


    In den halsen langsam mehr kontrolle

    Vmax 41,1


    2x problemchen


    1. Plötzlich kam mir das heck hoch, keine ahung warum, war eigentlich stabil am weg

    2. Ziemliches pendeln um die längsachse nehme anzuvielimtrapez gesessen und zuwing druch auf den füssen???


    Tlw hab ich böen etwas stress die fuhre unten zu halten, habe da mastfuss 2cm vor, war nicht wirklich besser,eher nervöser (oderich müde)


    Evtl backwi ng anders einstellen?


    Noch mehr ins trapez setzen,aber dann ist weniger druck auf denfüssen


    Wird langsam

  • Plötzlich kam mir das heck hoch, keine ahung warum, war eigentlich stabil am weg

    -es reicht eine kleine übersehbare Böe => mehr Speed => mehr Lift


    Ziemliches pendeln um die längsachse nehme anzuvielimtrapez gesessen und zuwing druch auf den füssen???

    -hmm - kenne ich nur von zu weichem Mast bzw. wenn ich zu langsam unterwegs bin