Frühgleit Segel um die 7,9 m² ohne Camber gesucht.

  • Ich glaube jetzt ist ihm bis auf ein reines Racesegel alles empfohlen worden. Es ist wie immer hier im Forum. Frag nach einer Meinung und du bekommst alle.

    Schade daran ist eigentlich, dass er seine Prio ja schon ganz klar geäußert hat und jetzt hier wieder der Missionierungseifer einiger um sich greift und die wildesten Behauptungen aufgestellt werden.

  • In Racebereich geht es un Leistung nicht um frühes angleiten. Die da fahren können aktiv anpumpen und tun dies auch. Die wollen ein Segel das oben heraus was bringt und fahren ehe überpower. Da sind Cambersehel unschlagbar.

    Du hast schon gelesen von welchen klassen ich schreibe und kennst deren windlimits?

    Das ist schon richtig Christian. Insgesamt ist die Windrange, die z.B. ein 8.6er Racesegel abdeckt unschlagbar. Da sind wir uns einig.

    Das liegt aber nicht daran weil die so gut Angleiten. Warum hab ich schon weiter oben erklärt. Die von dir genannten Klassen arbeiten mit allen Tricks am Segel mit adjustable Outhall und zum Teil sogar adjustable Downhall. Bei Segelgrößen um 9 m². Da gehen nur Camber.


    Aber das ist hier nicht gefragt.


    Es geht um ein Segel zwischen 7,5 und 8 m². Ohne Camber. Also einen Windbereich von 13 bis vielleicht 20 kn.

    Ich behaupte hier ganz locker mal, dass ich ein 7.7er Speedster schneller angleite als ein 7.8er RS:R.


    In einem Windbereich wo ich über Segel deutlich über 8 m² nachdenke, so wie Marriachi, kehrt sich die Sache langsam um, denn wenn da nicht ein einigermaßen stabiles Profil ansteht dann gleitet das vielleicht noch gut an, aber wird in Reisegeschwindigkeit schwammig und unfahrbar. Der Einsatzbereich der camberlosen Segel in dieser Größe ist dann zu klein.

  • C bra, du bist doch auch schon rennen gefahren, normalerweise können die alle schon angleiten. Aber mehr Leistung kann man da immer gebrauchen. Auch bei den von dir genannten kommt es auf Endgeschwindigkeit an. Z. B. RX Klasse die Pumpen bis zur absoluten Erschöpfung. Unter den Bedingungen bist du mit Camber in Vorteil.

    Aber diese Diskussion bringt dem Chris echt wenig

  • Genau, vielleicht können wir das in einem anderen Thread besprechen.
    An meinem kleinen See, an dem zu 80% nur 13-16 Knoten sind, fährt selbst der Surflehrer von der Station
    kein Segel mehr mit Camber, sondern er und die meißten ein Segel um die 8m² wie z.B. ein Simmer Style Vmax 7.9.

    Vielleicht probiere ich mal testweise ein Segel mit Cambern bei einer Surfstation aus, aber mir kann keiner erzählen,

    dass der Aufbau mit Cambern schneller geht als ein Segel ohne Camber.

    Ich bin nicht der Typ, der sich lange mit dem Segel beschäftigen will. Ich will surfen und nicht aufbauen und diskutieren ;-)

  • Du bist auf dem richtigen Weg.


    Wer ein Cambersegel nimmt muss auch mehr oder weniger zwangsläufig ein wenig mehr Zeit mitbringen. Anfangs etwas mehr, später dann wieder weniger. Da muss man auch Zeit und Lust dran haben. Macht ja auch Spaß, sich mit der Technik auseinanderzusetzen.


    Ansonsten find ich das okay, dass hier kontrovers diskutiert wird. Sind ja ne Menge alter Hasen am Start. Die sind sich ja auch nicht immer einig ;-)

  • Genau, vielleicht können wir das in einem anderen Thread besprechen.
    An meinem kleinen See, an dem zu 80% nur 13-16 Knoten sind, fährt selbst der Surflehrer von der Station
    kein Segel mehr mit Camber, sondern er und die meißten ein Segel um die 8m² wie z.B. ein Simmer Style Vmax 7.9.

    Vielleicht probiere ich mal testweise ein Segel mit Cambern bei einer Surfstation aus, aber mir kann keiner erzählen,

    dass der Aufbau mit Cambern schneller geht als ein Segel ohne Camber.

    Ich bin nicht der Typ, der sich lange mit dem Segel beschäftigen will. Ich will surfen und nicht aufbauen und diskutieren ;-)

    Voll ok das du kein Segel mit Cambern willst.

    Ich erzähle dir das ein Cambersegel genau so schnell aufgebaut ist als ein Segel ohne Camber.

    Bevor du den Mast in eine enge Masttasche reingefummelt hast bin ich schon am Trimmen.


    Wenn du ein Segel für 13-16 Knoten suchst Warum dann so klein? Da könntest du doch problemlos ein 8,6er fahren.

  • ....

    , aber mir kann keiner erzählen,dass der Aufbau mit Cambern schneller geht als ein Segel ohne Camber.

    Ich bin nicht der Typ, der sich lange mit dem Segel beschäftigen will. Ich will surfen und nicht aufbauen und diskutieren ;-)

    nimm eins ohne camber und gut isses


    aber mit camber bist du durchaus gleich schnell beim auf und v.a. abbau, weil der mast einfach in die tasche rein/rausfluppt ohne grosses geschiebe.

    in meinem umfeld dauert aufbau cambersegel ca 5 min /vom auto zu fertiggetrimmt) - wenn man zeit verplempert liegt das daran dass man was ned findet, plaudert etc. aber sicher nicht an cambern


    und 12 bis 16 kn ist jetzt ja nicht extrem leichtwind wo du massiv pumpen musst, da rutscht du ja eh schnell - mit den meisten segeln die dafür in frage kommen. nimm die marke und farbe die dir am besten taugen und gut isses

  • Hi Christian

    Ich werfe noch mal ein Loft Oxygene in 8.5 in den Ring. Auch ohne Camber lässt sich der Mast super in die Masttasche schieben und geht genauso einfach wieder raus. Meine Tochter fährt die Segel auch bis 8,5 und ist total begeistert. Du wirst kaum ein Segel finden, welches sich angenehmer aufbauen lässt. Von der Qualität brauche ich nicht reden. Nach oben super lange zu fahren. Schau dir mal die Testergebnisse der letzten Jahre für das Oxygene an. Die können nicht alle so falsch liegen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Danke Bernd,

    wenn mir eins unterkommt, wäre es ein Versuch.

    Aber läßt sich sicherlich nicht mit einem 460er Mast fahren, oder?
    ich frage, da ich vermeiden möchte mir noch einen weiteren Mast du kaufen.


    PS: Dein Protector hält diesmal wunderbar :love:

  • Das ist wohl so. 7.8 geht auf 4,60er. Für 8.5 brauchst du einen 4.90er. Nimm es mir nicht übel, aber bei unserem Kampfgewicht und wenn es dann noch um früher gleiten geht, geht wohl nix an 8.5 oder größer vorbei. Für solche Tage habe ich ein 9.5er. Irgendeinen Tod muss man sterben. Früher gleiten heißt eben auch ( neben der richtigen Technik) das richtige Material.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Das ist wohl so. 7.8 geht auf 4,60er. Für 8.5 brauchst du einen 4.90er. Nimm es mir nicht übel, aber bei unserem Kampfgewicht und wenn es dann noch um früher gleiten geht, geht wohl nix an 8.5 oder größer vorbei. Für solche Tage habe ich ein 9.5er. Irgendeinen Tod muss man sterben. Früher gleiten heißt eben auch ( neben der richtigen Technik) das richtige Material.

    ;(

  • 20220715_095253.jpg

    Das ist aus dem 2019er Katalog. Da sind sicher noch ein paar Siege dazu gekommen😉🤙🤙20220715_095253.jpg

    16578716901095082617521121300733.jpg

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Da bin ich bei Rüdi

    1qm mehr sollte es mindestens sein, sonst kannst du es auch lassen.

    Ist so, leider!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • irtgendwo hier hat er aber geschrieben dass er sein 7,5er weggeben will

    Genau, nicht nur ich empfinde es als Druckpunktinstabil, hat kaum Bauch.

    Aber es hat einen großen Vorteil für Anfänger: Es ist extrem leicht und im handling sehr easy!

    Nun brauche ich einfach mehr Power!

  • irtgendwo hier hat er aber geschrieben dass er sein 7,5er weggeben will

    D A N K E !
    Und ich finde diese Aussagen auch immer zu geil.....

    Ich wiege etwas über 100 kg und habe ein 8,0er Sailloft Cross. Damit komme ich auf meinem 135 l Freeracer wirklich sehr früh ins Rutschen. Es ist sicher unbestritten, dass ein 8,5er da nochmal einen Hauch früher loskommen könnte.


    Er schreibt aber mehrfach, dass über 8 qm für ihn nicht in Frage kommen, dass er keine Camber will und er gibt sogar den Windbereich vor, um den es ihn geht. Zudem lebt er in nördlichen Gefilden, die eher besser belüftet sind.

    Warum dieser Missionierungseifer ?