Gun Torro 5,3 Benötige Trimmtipps

  • Vielleicht habe ich irgendwas auf den letzten 3 Seiten übersehen , aber auf dem Foto mit der Verlängerung zu Beginn des Threads ist diese meiner Meinung nach auf 440 Luff eingestellt während die Angabe auf de, Segel doch 438 oder 436 ist, oder? Wäre ja nur noch ein Grund mehr für die Aussagen bzgl zu viel Vorlieksspannung.

  • Vielleicht habe ich irgendwas auf den letzten 3 Seiten übersehen , aber auf dem Foto mit der Verlängerung zu Beginn des Threads ist diese meiner Meinung nach auf 440 Luff eingestellt während die Angabe auf de, Segel doch 438 oder 436 ist, oder? Wäre ja nur noch ein Grund mehr für die Aussagen bzgl zu viel Vorlieksspannung.


    Stimmt (!) das Segel (ein Torro aus dem Jahr 2015 - nicht 2013, wohl ein Tipp-Fehler) - ist eindeutig mit 436cm VL angegeben.

    Das Segel also locker mal 4 cm „über Angabe gezogen“ .....

    Mal 2cm mehr VL mit korrekten HerstellerMast - kenne ich, wenn auch „zuletzt“ (min. 10 Jahre) eher selten ..... - aber 4cm ist schon massiv.

  • Jetzt kochen die Eier schon 20 min und sind immer noch nicht weich. Ist der Topf kaputt?


    😁

  • Ja stimmt alles soweit

    Allerdings war das mehr als angegeben verlängern nur ein „Versuch“ um den FRED Punkt zu erreichen


    Weder mit korr. Eingestellter Verlängerung (+6cm) noch mit viel zu viel also +10


    Es schlägt kein LL durch den FRED und das stört mich extrem (wah. hat acidman recht und der Mast ist ein Montag

  • Der Mast dürfte nicht schuldig sein. Die anderen beiden größeren Segel funktionieren doch. Ich würde mal einen 400er Mast probieren, wenn möglich.

  • Auf Youtube gibt es zum 2015er Torro ein Promo Video, da sieht man den LL Verlauf, er ist eher harmonisch, aber schon deutlich.


    Der Rest ist so, wie es viele versucht haben hier zu beschreiben.

  • vielleicht stimmt ja auch der FRED in diesem Segel einfach nicht, nicht der Mast ist Montag sondern das Segel bzw dieser komische Aufdruck. Bedeutet wenn du den ignorierst wismrst mit dem Segel glücklich bis abs Ende aller Tage.

  • Torro ist ein

    ALL TERRAIN FREEMOVE SEGEL und kein Race Segel mit ausgeprägtem LL.


    Vorliek viel zu viel durchgesetzt, deswegen zu viel LL.

    Alle Latten sollten mal total entspannt werden und wenn das Segel richtig steht,

    die Latten leicht nachspannen.

    Achterliek benötigt das Torro etwas mehr Spannung.

    Wenn das alles nicht klappen sollte, ist der Mast falsch.