Neopren Lang und Short

  • Hallo,

    ich suche Neo('s): einen langen und einen kurzen.
    Einen für Seen in Süddeutschland, Gardasee oder mal an Ostern in Holland und einen für das Mittelmeer.


    Ich bin 184cm groß und knapp 80kg schwer.


    Reicht das als Angabe? Sollte man die vorher anprobieren? :?:


    Grüße aus Stuttgart

  • wichtiger als deine grösse sind wohl die temperatirbereiche (luft/wasser) die du hauptsächlich nutzen willst, und wie du mit sonnenschutz umgehst


    4-5 mm ist für kühle temperaturen, 1-2mm für sommerliche tempf, kann tlw sogar kühlen

    arm und beinlänge hängen auch von temp. ab, aber auch komfort, UV schutz, kratzschutz etc


    und dann natürlich budget

  • Probieren ist hier sicher der beste Weg.


    Jede Firma hat andere Grössentabellen, bei Online Kauf musst Du da sehr aufpassen.



    Die eher preiswerten Modelle sind leider auch oft kälter bei gleicher Dicke, also überlegen wie sehr Du frierst


    Ich fahre in den genannten Revieren immer lange Anzüge....

  • Die Anzugdicke sagt grundsätzlich noch nicht viel aus. Es kommt sehr auf die Wassertemperatur an. Ich surfe auch in Holland und Gardasee. In Holland fahre ich zu 99% einen dickeren Anzug mit langen Beinen und Armen.


    Am Gardasee kann selbst im Sommer das Wasser kurzzeitig eiskalt sein. Dann nehme ich auch einen etwas dünneren Anzug, lange Beine und Arme. Wenn alles ideal läuft kannst du am Lago auch im dünnen Shorty surfen.


    Viel hängt auch von deiner persönlichen Empfindung ab. Im Idealfall besitzt Du einen dicken Anzug, einen mitteldicken und einen Shorty.

  • Was die Größe angeht gibt es bei mir nur ein Kriterium:

    möglichst viele X-e vor dem L!

    ;)


    Spaß beiseite - als ich noch dünner war, hatte ich auch immer eine Nummer größer als "normal".

    Neopren deht sich zwar, aber je nach Schnitt kann es trotz richtiger Größe auch mal eng an den Armen bzw. Schultern werden.

    Es hängt halt doch viel vom Model und Materialmix ab - demzufolge geht probieren über studieren!


    Online im Zweifel halt die Nummer größer bestellen: reinwachsen kann man immer! :)

  • Hatte letztes Jahr echt Probleme einen Kurzarm zu finden.....

    Eigentlich wollte ich einen Frontzip. Ging aber gar keiner. Waren mir alle am Hals zu eng :rolleyes:

    Mystic Länge sehr gut aber an den Armen und am Oberkörper zu eng.

    ION war ok aber zu lang bei gleicher Größe wie Mystic.....


    Grössentabelle durchforstet. NP war da am Oberkörper 2-3cm größer. Der ist's dann auch geworden mit Backzip


    Fazit: Immer probieren!! ;)

  • Hey, vielen Dank für die vielen Tipps!


    Aus euren Antworten geht ja eindeutig daraus hervor, dass ich das Ding anprobieren soll. Das würde bei einem Onlineneukauf gehen, aber wegen dem Budget werde ich voraussichtlich gebraucht kaufen. Ich brauche kein High End, gebrauchte solide Qualität wäre super.

    Also muss ich bei mir in der Nähe schauen oder wenn ich auf Reisen bin.


    Ich habe eine dicken Neo von meinem Schwager (wie dick genau weiß ich leider nicht) aus den 80gern, aber der ist mir etwas zu klein. Am Hals war der sehr eng, an den Armen und Beinen etwas zu eng. An Ostern im Versemeer war es frisch, aber in Ordnung, die Luft war unter 15°C.


    Drei Neos hören sich ideal an. Letzten Sommer in der Toskana hatte ich nur eine Weste an, das war auch in Ordnung.

  • Gebrauchte Neos ... ich sag mal, schwierig.

    Sie sollten max. 10 Jahre alt und wenig gebraucht sein. Das gibts selten.


    Mein langer NeillPryde hat <100 EUR gekostet, kam online und passt perfekt. Ich ziehe

    immer „lang“ an, auch am Mittelmeer. Ist mir auch dort nicht zu warm und macht den

    Sonnenschutz einfacher.

    Zudem geht der Anzug auch an den Seen in Süddeutschland und am Meer im Norden.


    Einzig für den „Winter“ hab ich noch einen dickeren, den brauche ich sehr selten.

  • Hi surfschwabe


    schau mal hier, vielleicht ist ja was in deiner Umgebung.


    https://www.dailydose.de/surfshops/index.htm


    Ich hab meinen 5/4er damals online bestellt,(unser Shop hatte keinen in meiner Größe) ich hatte aber das Glück das der Neo super gepasst hat. (Ascan, hatte nicht mehr genug Kohle da ich damals Wiedereinsteiger war und mir rel. schnell meine Kombi zusammen gekauft gehabt habe. 2 Boards, Segeln, 2 Gabeln, ein paar Masten usw....)

    Jetzt wäre mir das Anprobieren in einem Shop lieber, weil der nächste Neo sollte qualitativ besser sein. Und auch die Optik soll passen.

    Mir ist der Ascan aber warm genug, bei Luft 8°c und 10°C Wasser, dazu der Windchill, kein Problem.

  • Das mit dem Sonnenschutz war mir nicht bewusst, ist aber ein wichtiges Argument.


    Um ehrlich zu sein, habe ich noch nicht nach neuen geschaut, weil ich gerne gebraucht kaufe.


    Ja, dailydose und Ebaykleinanzeigen sind immer meine ersten Seiten auf denen ich nachschaue, und hier.



    Dann such ich mal nach einem Shop....

  • Ich habe meinen aktuellen mal gemessen: der hat am Rumpf und den Beinen 3mm und an den Armen 2mm. Der war an Ostern in Holland frisch bis in Ordnung.


    Ich habe auf allen gelisteten Shops von Dailydose nach geschaut: Neue sind nicht unter 100 zu haben.


    Ich suche gebraucht weiter, vorerst muss ich mich wohl mit meinem alten rumschlagen bis ich was gefunden habe.


    Vielleicht lässt sich etwas aus dem Urlaubbudget abzweigen, aber für das Geld kann ich 3 Tage Campingplatz bezahlen....

  • Ok es gibt doch einen:

    https://www.decathlon.de/p/neo…iate&utm_campaign=default


    und den O'neil bei sportscheck

    Den O'Neill gibts vielleicht auch unter 100 EUR -- gibts z.B. auch bei Amazon


    Ich brauche halt eine lange Größe (106 bzw „XLT“) ... das gibts bei den ganz billigen Marken selten.

  • Ich hab meinen „O'Neill Reactor“ 2016 gekauft ... komischwerweise gibt es die Anzüge zwar noch

    in vielen Shops, aber nicht mehr auf der O'Neill Homepage https://de.oneill.com/collecti…chlecht=TargetGroup%3AMen

  • Update: Habe mir gerade einen gebrauchten neuen Neo gekauft:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.jpg


    Der hat an den Schultern etwas Platz, sonst ist er lang genug und schränkt mich in der Bewegung nicht ein. Im Gegensatz zu meinem alten Neo.
    Und er scheint dünner zu sein als mein alter Neo.

    Laut Verkäufer ungenutzt, dem Zustand nach könnte das auch stimmen. Und bei 50€ kann man nicht meckern.

    Jetzt fehlt mir noch ein Shorty....

  • Ich hab meinen „O'Neill Reactor“ 2016 gekauft ... komischwerweise gibt es die Anzüge zwar noch

    in vielen Shops, aber nicht mehr auf der O'Neill Homepage https://de.oneill.com/collecti…chlecht=TargetGroup%3AMen

    Ich habe mir letztens auch den Reactor 2 gekauft, Preis 100€ .

    Der ist garnicht schlecht.

    Momentan muss man nehmen was man bekommt .

  • Da sind nicht mal ein Bruchteil der Shops gelistet, die es gibt. Ziemlich sinnlos...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hab meinen „O'Neill Reactor“ 2016 gekauft ... komischwerweise gibt es die Anzüge zwar noch

    in vielen Shops, aber nicht mehr auf der O'Neill Homepage https://de.oneill.com/collecti…chlecht=TargetGroup%3AMen

    Ich habe mir letztens auch den Reactor 2 gekauft, Preis 100€ .

    Der ist garnicht schlecht.

    Momentan muss man nehmen was man bekommt .

    Der Reactor wäre auch meine Wahl gewesen, wenn ich keinen "Gebrauchten" gefunden hätte.

    Da ich aber gerade sehr aufs Budget achten muss, habe ich mich mit dem Gebrauchten zufrieden gegeben.