Moin moin aus Hamburg

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier bislang nur mitgelesen und möchte mich nun kurz vorstellen. Ich bin Arne, 43 Jahre alt und komme aus Hamburg. Ich surfe seit letzter Saison (2021) mit eigenem Material und übe gerade in die Schlaufen zu kommen und Wasserstart. Gleiten ohne Schlaufen geht schon ganz gut und Wende und Halse bei weniger Wind auch. Man findet mich in Meldorf und in letzter Zeit immer öfter auf Fehmarn, weil die Spots dort einfach eine andere Liga sind. :love: Naja, eigentlich kenne ich bislang nur Wulfener Hals, also gibt es noch eine Menge zu entdecken.


    Leider konnte ich durch Corona keinen richtigen Surfkurs machen, daher musste ich mir viel selbst beibringen und versuche immer, mir viel bei Anderen abzuschauen. Und die Hälfte der Klicks von den Surf-Tutorials auf YouTube sind von mir. 8o Das ersetzt keinen Surflehrer, aber ist besser als nichts.


    Ich hoffe, hier ein paar nette Kontakte zu knüpfen und ein paar Antworten auf die unzähligen Fragen zu finden, die das Lernen mit sich bringt. Ich habe schon einige Surfer am Spot getroffen, die durchweg super nett und hilfsbereit waren, wenn ich sie mit Fragen gelöchert habe. Das macht Lust auf mehr. :thumbup:


    Wir sehen uns am Spot.

    Hang loose

    Arne

  • moin und willkommen! auch hamburg hier, auch meistens in meldorf auf dem wasser. freitag sieht doch ganz gut aus ;)

    Klingt verlockend, aber ich wenn das Wetter sich nicht ändert, plane ich für das Wochenende auf Fehmarn am Wulfener Hals zu sein. Ich habe gelesen, dass Wulfen auch bei Westwind gut funktioniert. Ich war bislang nur bei Ostwind dort. Ich bin gespannt.


    Ich wünsche viel Spaß beim Heizen in Meldorf :)



    Hi Arne!


    willkommen bei uns und viel Spaß !


    Grüße aus Österreich, Rene

    Vielen Dank, Rene.


    LG Arne

  • Willkommen und grüße aus Berlin, salzhaff ist von Hamburg auch näher als man denkt 8o

    Danke, danke. Salzhaff kannte ich als Spot noch gar nicht. Hab das gerade mal angeschaut. Das ist ja genauso weit weg wie Fehmarn 8| Das werde ich der Familie mal vorschlagen, sieht schön aus :thumbup:. Vielleicht sieht man sich mal dort. Danke für den Tipp!


    In der Spot-Beschreibung steht, eine Tageskarte am Campingplatz dort kostet 5 DM :D wo kriege ich denn jetzt D-Mark her :/

  • Moin,


    aus Barsbüttel 41J. bei HH :-)


    Die A1 hab ich quasi vor der Tür.

    Wulfen ist daher auch mein Hauptspot. Sind mit der Familie 2-3 mal im Jahr dort aufm Campingplatz.

    Waren Anfang April ne Woche dort und sind ab 20.5. wieder dort für ne Woche.


    Westwind in Wulfen geht. Aber Süd geht meist nicht. Dann könntest Du nach Gold ausweichen. Stichwort: Großer Parkplatz. Tagesticket glaub 4€ + Kurtaxe 2,50€ und nicht 10€ (Wulfen). Auch bei zu schwachem Westwind oder falls das Wasser in der Wulfener Bucht fehlt besser nach Gold ausweichen. Hat auch nen Aufsteigerfreundlichen Stehbereich.

  • Moin Arne,

    wir haben wohl einiges gemeinsam.

    Fehmarn am Wulfener Hals ist auch mein Lieblingsspot.

    Vielleicht sieht man sich mal dort!

  • Moin und herzlich willkommen auch von meiner Seite.

    Du siehst, HH ist stark vertreten :super:


    Gold ist bei Westwind definitiv besser und wie slaYer977 schon schrieb, ist das parken um einiges günstiger als in Wulfen. Und nette Leute gibt es unter den Surfern haufenweise. Immer fragen...


    slaYer977 : bin ab 23.05. für 3 Nächte mit meinen Kids auf dem CP Wulfen. Vielleicht ergibt sich ein Bierchen :beerchug: ???

    Werde für die Kids das Windsup mitnehmen und dann dürfen sie die ersten Surferfahrungen machen. Ich hoffe sie haben Spaß dran :saint: ...

  • Gold sieht auch sehr gut aus, aber bei Westwind gibt es da teilweise schon kleine Wellen, oder? Für mich sind Wellen noch eher hinderlich, weil sie alles schwieriger machen. Ist aber besser als kein Wasser im Wulfener See. Dann setze ich selbst mit der 32er Seegrasfinne andauernd auf. :(



    Bierchen klingt verlockend, aber ich bin in den Hamburger Maiferien in Holland am Ijsselmeer. Da soll man ja auch ein wenig surfen können, hab ich gelesen. :/ Bierchen können wir aber gern mal nachholen.


    Meine Kleine hat auch schon erste Versuche auf dem Surfboard gemacht. Sie hat dann immer 5 Minuten Spaß dran und planscht dann nur noch im Wasser :D Ich hoffe, deine Kinder haben mehr Spaß daran. Die Vorstellung, mit den eigenen Kindern gemeinsam surfen zu gehen, ist schon verlockend.


    Moin Arne,

    wir haben wohl einiges gemeinsam.

    Fehmarn am Wulfener Hals ist auch mein Lieblingsspot.

    Vielleicht sieht man sich mal dort!

    Sehr gerne. Du erkennst mich an:

    - selbst gebauter Nose-Protector, der schon Einiges einstecken musste :saint:

    - schwarzer Surf-Helm von Gunsails

    - der Einzige der bei Gleitwind nicht in den Fußschlaufen steht :( (noch nicht)

  • Moin Arne !

    Gold sieht auch sehr gut aus, aber bei Westwind gibt es da teilweise schon kleine Wellen, oder?

    Wenn du im riesenstehbereich bleibst dann wird es höchstens ein wenig kabbelig, empfinde ich aber immer noch als super Flachwasserspot (habe selber surfen gelernt vor 3 J.) . Gold ist mein Lieblingsspot auf Fehmarn, kann ich nur empfehlen!

    in Holland am Ijsselmeer. Da soll man ja auch ein wenig surfen können, hab ich gelesen.

    Je nachdem wo du da aufs Wasser gehst kann dich da aber auch eine riesige Ijsselmeerwelle erwarten, eigentlich sobald du den Stehtiefen bereich verlässt was gefühlt zu Fehmarn deutlich schneller der Fall ist - ist natürlich auch von der Windrichtung abhängig.


    Wir wollen dieses Wochenende eventuell nach Fehmarn, Gold, vielleicht sieht man sich dort ;)

  • surfnbulli und NochSoEiner


    Wie alt sind denn eure Kinder? Vielleicht kann man ja mal was gemeinsames mit der Krabbelgruppe organisieren? Meine beiden Lütten haben letztes Jahr mit 8 und 10 ihren Grundschein gemacht, danach ein paar Stunden auf dem Gardasee verbracht und waren danach mit mir auf dem Saaler Bodden unterwegs. Gegen Salzhaff oder Fehmarn hätte ich aber auch nichts einzuwenden

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • surfnbulli und NochSoEiner


    Wie alt sind denn eure Kinder? Vielleicht kann man ja mal was gemeinsames mit der Krabbelgruppe organisieren? Meine beiden Lütten haben letztes Jahr mit 8 und 10 ihren Grundschein gemacht, danach ein paar Stunden auf dem Gardasee verbracht und waren danach mit mir auf dem Saaler Bodden unterwegs. Gegen Salzhaff oder Fehmarn hätte ich aber auch nichts einzuwenden

    Meine sind 8

  • surfnbulli

    Wir sind wie gesagt ab Fr. 20.05. aufm CP. Ich muss allerdings vom 23-25 noch arbeiten. HomeOffice sozusagen😁 Laptop / Video Konferenzen etc. Nach Feierabend gibt‘s hoffentlich Wind😁


    Können uns ja spontan per PM abstimmen.


    Ansonsten hab ich nen Lorch Bird 149 in weiß. Und hinterer Fuß immer in der Schlaufe 🙈


    NochSoEiner

    Da es in Wulfen immer mal recht wenig Wasser gibt und man keine Tage deswegen verlieren möchte habe ich mir als Finne Maui Ultra Fins Delta XT-50 in 26 & 24 geholt. Für 8.2, 7.2, 6.2 Segel. Die Finnen sind extrem flach. Hab die G10-Varianten, da man in Wulfen Bodenkontakt nie ausschließen kann. Ich bin total zufrieden mit denen. Hab noch ne Lessacher Chamäleon 36cm. Die berührt leider früher den Grund.



  • surfnbulli und NochSoEiner


    Wie alt sind denn eure Kinder? Vielleicht kann man ja mal was gemeinsames mit der Krabbelgruppe organisieren? Meine beiden Lütten haben letztes Jahr mit 8 und 10 ihren Grundschein gemacht, danach ein paar Stunden auf dem Gardasee verbracht und waren danach mit mir auf dem Saaler Bodden unterwegs. Gegen Salzhaff oder Fehmarn hätte ich aber auch nichts einzuwenden

    Meine kleine ist auch 8.


    Das mit dem Home Office aus dem Wohnmobil habe ich auch schon mir oft überlegt. Wenn die Verbindung gut genug ist, wäre das eine Möglichkeit den Urlaub ein wenig zu verlängern. ;)


    In der Woche bin ich in Holland am Ijsselmeer, so dass ich nicht auf Fehmarn sein kann. Aber es kommen ja noch mehr Wochenenden.


    Mit Finnen habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Bislang war mein Ziel erstmal irgendwas brauchbares zum üben zu haben. Ich schaue mir die Finnen gern mal an. Ich vermute mein Board ist ähnlich breit (78cm), so dass solche Finnen auch darauf funktionieren könnten.

  • Am RK Fjord machen wir schon länger Home Office, das WLAN ist oft besser als zu Hause.

    So kommen die armen Selbstständigen auch mal zu ein paar Urlaubstagen ;) , gearbeitet wird nur bei Flaute, was leider in letzter Zeit gefühlt häufiger passiert. :(