Beiträge von slaYer977

    Ich sag ja….meine Technik ist besch***en 🙈


    Dass versuche ich nun wieder auszubügeln. Daher der Thread.


    Bin 1,82cm, also nichts extremes.


    Ich hatte mit der aktuellen Schlaufenposition beim Patrik Board nicht das Gefühl, dass es zu breit ist. Das Brett hab ich erst 6 Monate und die Saison gerade im April gestartet. Werde mal mit den Positionen der Schlaufen experimentieren.

    Ok danke erst mal für Euren Input.

    Ich werde mir das Patrik ;-) (ohne ck) Board am Wochenende im Garten in Ruhe noch mal angucken. Und evtl. erst mal so lassen.


    ggf. Bei nächster Gelegenheit beim local Dealer oder auf Fehmarn nen Fachmann live draufgucken / anfassen lassen

    Ohje,


    gestern beim Abbauen habe ich auf der Unterseite meines Boards 1-2 Dellen entdeckt.


    Wahrscheinlich bin ich auf einen Stein/Findling der im Wasser lag gekommen. Bin der Meinung mich vor einem Monat an so eine doofe Situation dunkel zu erinnern. Aber damals aufm Wasser beim kurzen Check nichts entdeckt.


    Bin der Meinung die Stelle gibt etwas nach, wenn man mit dem Finger ordentlich drückt. Auf den Fotos auch etwas schwierig einzuschätzen, da Board nass und die Lackierung auch schon Schattierungen hat.


    Was mache ich damit nun?


    Kann ich das selbst reparieren? Wie?

    Oder irgendwo machen lassen?

    Oder Totalschaden?

    Moin,


    danke für die Tips.


    1) Abfallen >> jop könnte ich mal machen, warum auch nicht.


    2) Vordere Schlaufen eins zurück >> werde ich mal testen. Befürchte es wird mir nicht gefallen. :-)


    Thema Finne:

    Da ich meist auf Fehmarn / Wulfener Hals aufm Wasser bin und es dort sehr flach ist, kann ich keine normale Finne nehmen. Selbst die Slalom Weed 32 ist machmal schon zu viel und dann weiche ich auf die MUF Delta aus.

    Moin,


    hier ein kurzes Feedback von mir.


    Hab heute aus Spaß das Segel noch mal mit Euren Tips aufgeriggt.

    Und es hat funktioniert.


    Hab die Vorlieksspannung nicht komplett durchgezogen, sondern wie oben empfohlen 10cm luft gelassen. Gabelbaum hatte ich auch montiert. Und damit gingen die Camber dann ohne Probleme an den Mast.


    Abbau dann genauso. Vorliek auf 10cm gelockert. Camber vom Mast. Und dann erst weiterabriggen


    Danke!!!

    Moin,


    wie immer Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Mir ist klar, dass meine Fahrtechnik verbessert werden kann/muss. Und da helfen mir Eure Antworten enorm weiter.


    War dieses Wochenende auf Fehmarn 3 Tage aufm Wasser.


    Paar Details zum genutzen Setup:

    Ich ca 91Kg

    Board 120 Patrick F-Race

    Hintere Fußschlaufen ganz hinten & aussen. Vordere schlaufen ganz vorne & aussen. (Mag nen breiten stand)

    Segel dieses Wochenende meist 7.2 NP V8 (bei ca 17kn)

    Finne MUF slalom weed 32er

    2sec Max lag bei 45-46km/h


    Ich merke mir mal zunächst aus Euren Antworten darauf zu achten, dass das vordere Bein durchgestreckt sein soll. Vielleicht verbessert sich dadurch meine allgemeine Haltung.


    Bei voller Gleitfahrt drücke ich das Segel schon nach hinten unten. Also quasi aufm Brett fast ablegen/close the gap. Greife dabei recht weit vorne am Mast und der Körper ist dann gefühlt auch weit vorne. So als ob ich vorm Mast nach lee gucken könnte. (Muss ich beim nächsten mal noch mal drauf achten)


    Und wie gesagt: ins Gleiten komme ich. Auch in die Schlaufen. Frage mich nur ob ich nicht schneller sein müsste und da bin ich mir sicher es liegt an mir und meinem fahrstil. Ein Profi wäre mit gleichem Setup sicherlich schneller. Und genau das warum interessiert mich…


    Gruß

    slaYer977

    Moin,


    Ich bräucht mal bitte paar Tips bzw. Input von Euch, wie man in Gleitfahrt richtig aufm Brett steht.


    Angewöhnt habe ich mir folgenden Style ;-)


    Hinterer Fuß in Schlaufe, Trapez anhängen, angleiten, vorderer Fuß bei Gleitfahrt in vordere Schlaufe. Und angepowert dann etwas in der Hocke.


    Mir ist aufgefallen, dass mein Gewicht eigentlich komplett aufm hinteren Fuß ist. Ist das so richtig?


    Der vordere Fuß übt fast gar keinen Druck aus.


    Ich glaube das ist falsch, oder?


    Hatte mal aufgeschnappt, dass man das Board mit dem vorderen Fuß vor sich hinschieben sollte. Oder? Das mache ich aber gefühlt gar nicht. Wie gesagt, mein Gewicht ist eher komplett aufm hinteren Fuß und ich könnte den vorderen Fuß in und aus der Schlaufe nehmen, ohne das es die Gleitfahrt irgendwie behindern würde.


    Mein Ziel ist es die Gleitfahrt zu verbessern. Schneller werden. Bisher stehe ich gefühlt einfach aufm Brett und wüsste gar nicht, was ich tun könnte oder sollte wenn ich z.B. ein Speedduell gewinnen wollte.


    Freue mich wie immer auf Eure Antworten.

    Noch mal Danke für Euren Input. Ich werde mir im Garten VIEL Zeit nehmen um den Aufbau auszuloten. Besser im Garten als am Spot, wo man es kaum erwarten kann aufs Wasser zu gehen. Ich werde berichten.


    Beim alten 8.2er Hornet und beim 6.2er Hornet sowie beim V8 7.2 2019? hab ich bisher immer zuerst Vorliek durchgespannt dann Gabel ran und konnte mit etwas Druck die Camber anklappen. Hab auf den anderen Hocupocus verzichtet, weil‘s auch ohne ging. Wenn ich nun etwas mehr Aufwand habe, dann kann/muss ich mit leben.


    Und ja…es ist der alte MatriX64 490 Mast.

    Moin,


    da mein NP Hornet 8.2 in den Ruhestand gehen muss, hab ich mir beim local Dealer ein neues NP V8 8.2 2021 gekauft.


    Im Garten hab ich probiert es mal aufzubauen, um zu prüfen, ob alles passt.


    Ich kriege trotz ordentlich Vorliekspannung die Camber nicht an den Mast. Egal ob Mast über o. unter Cambern verläuft. Lattenspanner waren schon auf Minimum und auch mit offenem Verschluss hat es keine Besserung gebracht.


    Frage:

    Kann man beim Segel noch direkt an den Cambern die Spannung verändern?


    Bedanke mich schon mal, wie immer für Eure Hilfe😁

    Moin, danke für Eure Antworten.

    Das kleine Segel ist nun zur Reparatur. Werden wohl knapp 100€.


    Hab heute bei meinem 8.2er nach der Session auch einen 10cm Riss entdeckt. Später nach dem Abbauen gesehen, dass alle Knickstellen durch sind. Überall wo so ein weißer Knick im Monofilm ist konnte ich mit dem Daumen ohne großen Druck das Segel einreissen. Hab nun jeden knick mit TesaFolie verstärkt. Aber ich denke das 8.2er Segel hat so langsam sein Lebensende erreicht. Ist ein NP Hornet Baujahr ??? 2013?

    Moin,


    hab gestern mit dem Helm mein Segelfenster (Monofilm) (Gabelbaumhöhe) zerfetzt.


    Frage in die Runde: Was kostet eine Reparatur so ca?


    Bin gerade auf Fehmarn… Hier gibt es wohl mind. zwei Anlaufstellen, wo ich es reparieren lassen könnte.


    Gruß

    slaYer977

    Moin, Vielen Dank an die Runde hier für die vielen Tipps. Spontan klingt für mich Strand Horst & Landal Park interessant. Insbesondere wegen der Entfernung, im Vergleich zu den anderen Locations. Unsere Homebase ist östlich von Hamburg. Und von dort wäre auch ein Ausflug nach Amsterdam machbar. (Happy Wife / Happy Life) Danke

    Moin,


    ich war noch nie in den Niederlanden zum Windsurfen und würde es gerne mal so in den nächsten 1-2 Jahren mal machen.

    Meine Frage ist, ob es bestimmte Spots etc. gibt, wo auch die nicht-surfer Familienmitglieder Spaß haben.

    Ich denke da an ein CenterParcs o.ä. mit Schwimmpark, Indoor Spielplatz, Bowlingbahn etc. und halt ein SurfSpot in der Nähe.

    Gibt es da was?


    Danke

    -slaYer977-

    Moin,


    dass war ich, der mal schrieb, dass ab 18kn mein Brett nicht mehr beschleunigt und sich dadurch der Druck im Segel zu stark aufbaut.😀


    Ich mag mein Bird 149l bei 90kg körpermasse & 1,82cm größe


    War gestern (nach 3 Monaten WindsurfPause) in Fehmarn/Wulfen mit nem 7.2er NP V8 bei geschätzten 15-17kn und war jetzt sicherlich nicht der schnellste, aber auch nicht der Langsamste. Von daher zufrieden mit dem Brett. Es ist ja auch kein Slalombrett / Freeracer


    Ab 18kn nehme ich nun ein 6.2er NP Hornet. Vorher hatte ich bei 18kn ein anderes Segel 6.1 NP excess o.ä. und statt 26er Finne nehme ich nun die kleinere Finne 24er Delta XT-50.


    Damit hatte ich bei 18kn Wind keine Kontrollprobleme etc. Kein Überdruck im Segel… kein Anker Gefühl.


    Wie viel mehr kn mein Lorch und mein Können vertragen muss ich noch ausloten 😀



    FYI: mein größtes Segel ist Hornet 8.2. Damit komme ich ab 12-13kn ins Gleiten. Noch größeres Segel macht denke ich wenig Sinn.


    Gruß

    slaYer977

    surfnbulli

    Wir sind wie gesagt ab Fr. 20.05. aufm CP. Ich muss allerdings vom 23-25 noch arbeiten. HomeOffice sozusagen😁 Laptop / Video Konferenzen etc. Nach Feierabend gibt‘s hoffentlich Wind😁


    Können uns ja spontan per PM abstimmen.


    Ansonsten hab ich nen Lorch Bird 149 in weiß. Und hinterer Fuß immer in der Schlaufe 🙈


    NochSoEiner

    Da es in Wulfen immer mal recht wenig Wasser gibt und man keine Tage deswegen verlieren möchte habe ich mir als Finne Maui Ultra Fins Delta XT-50 in 26 & 24 geholt. Für 8.2, 7.2, 6.2 Segel. Die Finnen sind extrem flach. Hab die G10-Varianten, da man in Wulfen Bodenkontakt nie ausschließen kann. Ich bin total zufrieden mit denen. Hab noch ne Lessacher Chamäleon 36cm. Die berührt leider früher den Grund.



    Moin,


    aus Barsbüttel 41J. bei HH :-)


    Die A1 hab ich quasi vor der Tür.

    Wulfen ist daher auch mein Hauptspot. Sind mit der Familie 2-3 mal im Jahr dort aufm Campingplatz.

    Waren Anfang April ne Woche dort und sind ab 20.5. wieder dort für ne Woche.


    Westwind in Wulfen geht. Aber Süd geht meist nicht. Dann könntest Du nach Gold ausweichen. Stichwort: Großer Parkplatz. Tagesticket glaub 4€ + Kurtaxe 2,50€ und nicht 10€ (Wulfen). Auch bei zu schwachem Westwind oder falls das Wasser in der Wulfener Bucht fehlt besser nach Gold ausweichen. Hat auch nen Aufsteigerfreundlichen Stehbereich.

    Moin,


    wir fliegen im Sommer nach Florida.


    Weiß jemand zufällig ob man dort irgendwo Surfstationen o.ä. mit Leihmaterial findet?


    Ich hab bisher nicht wirklich was gefunden.

    Scheint es dort nicht zu geben.


    Gruß

    slaYer977

    Moin,


    ich kann Dir zwar keinen Input direkt zum Breeze geben:


    ABER ich 1,82cm & 85-95KG hab nen Lorch 149l 74cm und mein größtes Segel ist ein NP 8.2er Hornet.


    Damit komme ich früh genug ins Gleiten. Also genauso gut/schlecht wie andere Leute die zeitgleich aufm Wasser sind.


    12-18kn ist so mein Bereich für den Lorch 149. 8.2 / 7.2 / 6.2 Segel


    Der 145 Breeze müsste für Dich recht ähnlich gut funktionieren.


    Bei weniger Wind gehe ich nicht aufs Wasser.


    Bei >18kn hab ich das Gefühl der Lorch will nicht schneller werden und entsprechend hab ich mehr Druck/Zug im Segel etc. und es wird zu anstrengend.


    Ich brauch dafür ein kleineres Board, was mir noch fehlt 😁


    Moin,


    Danke für Eure Antworten.


    Kann man als normaler Verbraucher irgendwie selber nachvollziehen wieso Boards von Patrick oder XY eine bessere Qualität haben?


    Ich will nicht unterstellen, dass andere Hersteller eine schlechte Quali haben. Aber sicherlich gibt Unterschiede…und ich kanns nicht einordnen.


    Fanatic wirbt u.A. mit HRS. Was robuster sein soll. Aber ich kann es nicht einschätzen, ob es faktisch wirklich so ist, oder ob es nur Marketing ist um eine gewisse Käufergruppe zu adressieren.


    Mein Lorch Bird ist afaik nur Carbon. Müsste ja dann wie ein rohes Ei anfällig sein. Fakt ist nach 4 Jahren alles tip top. Bei 20-30 Sessions/Jahr


    Lagerung liegend im Gartenschuppen in einer gut gepolsterten Surftasche. Lüftungsschraube wird nach jeder Session entfernt. Bin für Verbesserungsvorschläge offen. Hatte mir mal Gedanken wegen evtl. Frost oder Luftfeuchtigkeit gemacht. Aber hier im Norden vor den Toren Hamburgs schon lange keine krassen Minustemperaturen gehabt. Als ich das Board neu hatte, habe ich es für die ersten 1-2 Winter aufm ausgebauten Dachboden (wohnraum) gelagert. Auch die Segel etc. Ich weiß aber nicht, ob der Aufwand einen Vorteil bringt?


    Gruß