streamlined: Tampen rutscht durch klemme

  • Den blauen Tampen hatte ich gemeint. Habe ich falsch gelesen, klingt aber noch absurder…

  • Also, nachdem die schwarze Beschichtung an den "Zähnen" der Belegklemme noch völlig unversehrt scheint, halte ich es für unmöglich, daß sie verschlissen sind.

    Das kann ich auf dem Bild absolut nicht erkennen. :/ Könnten auch defekt/abgenutzt sein ...


    Bildschirmfoto 2022-04-29 um 00.34.29.png

    Ich glaube zumindest zu erkennen, daß die Beschichtung der Klemme innen, wo es drauf ankommt, völlig intakt ist. Wären die Zähne verschlissen, würde die Beschichtung dort, an den höchsten Stellen, die ja den Tampen packen sollen, fehlen.

  • Warum sollte so ein renommierter Hersteller die Alugussformen verändern, wenn das Teil über Jahrzehnte einwandfrei funktionierte?


    Hier noch ein Detailbild meiner tatsächlich 100fach gebrauchten Streamlined. Die Anordnung der sieht identisch aus, nur der Lack ist ab.


    263C4CA8-E488-4639-A7D6-1C51EC76220C.jpeg

    Hier sehen die Zähne eindeutig schärfer aus. Gut möglich, daß bei der Herstellung der Verlängerung vom Threadersteller was daneben ging. Gußform nicht richtig befüllt könnte sein, aber auch eine schlecht gefertigte Form ist denkbar. Denn auch, wenn konstruktiv nichts geändert wurde (warum auch?) - so ein Werkzeug hält nicht ewig, und muß dann ersetzt werden. Dabei kann es durchaus zu Fehlern kommen.

  • Ich glaube zumindest zu erkennen, daß die Beschichtung der Klemme innen, wo es drauf ankommt, völlig intakt ist.


    Ich sehe da ungewöhnliche runde Stellen, helle „Blasen“, evtl. Produktionsfehler... leider ist das Bild da unscharf.


    Bildschirmfoto 2022-04-29 um 00.34.29.jpg

  • War kurz davor, mir so eine in SDM zu bestellen, hab´ mich dann aber für eine Point-7 Carbon Pro entschieden (Leichtgewichts-Fanatiker...).

    Also - die Klemme aus rostfreiem Stahl hält den mitgelieferten Dyneema-Tampen bombenfest. Die Verlängerung passt in den Mast. Mehr Positives kann ich aber nicht berichten. Schon gar nicht bezüglich des Gewichts. Mal wieder Lehrgeld bezahlt...

    Es geht hier zwar nicht um P7, aber die Gewichte stehen doch sogar auf der Homepage. Wenn es extrem abweichen sollte, kann man sie ja zurückschicken. Was gefällt dir noch nicht an der Verlängerung?

    Ja, da stehen die Gewichte... Zahlen, die mich zum Kauf bewogen haben. Ich glaube ja fast alles, was die da so schreiben. :bonk:

    Aber es sind eben nicht +/- 5 Gramm, sondern +103 Gramm. Und damit hat das mit "Feather Weight" nichts mehr zu tun, sondern liegt im Bereich der stinknormalen Alu-Verlängerungen. Ich habe das Ding gekürzt (mehr als 18cm Verlängerung brauche ich nicht), und den Verstellring durch eine Eigenkonstruktion ersetzt. Damit ist das "Wunschgewicht" von 500g jetzt sogar leicht unterschritten. Das hätte ich aber auch billiger haben können.

    Dem schwarzen Wiederkäuer-Team werde ich meinen Unmut jedenfalls noch kundtun.

  • Ich glaube zumindest zu erkennen, daß die Beschichtung der Klemme innen, wo es drauf ankommt, völlig intakt ist.


    Ich sehe da ungewöhnliche runde Stellen, helle „Blasen“, evtl. Produktionsfehler... leider ist das Bild da unscharf.

    Ja, sieht ziemlich rustikal aus. Von außen auch so verschrammt, daß man meinen könnte, jemand sei mit dem Auto drübergefahren... Aber das hat mit der Klemmfunktion natürlich nichts zu tun.

  • War kurz davor, mir so eine in SDM zu bestellen, hab´ mich dann aber für eine Point-7 Carbon Pro entschieden (Leichtgewichts-Fanatiker...).

    Also - die Klemme aus rostfreiem Stahl hält den mitgelieferten Dyneema-Tampen bombenfest. Die Verlängerung passt in den Mast. Mehr Positives kann ich aber nicht berichten. Schon gar nicht bezüglich des Gewichts. Mal wieder Lehrgeld bezahlt...

    Es geht hier zwar nicht um P7, aber die Gewichte stehen doch sogar auf der Homepage. Wenn es extrem abweichen sollte, kann man sie ja zurückschicken. Was gefällt dir noch nicht an der Verlängerung?


    Zum Thema. Die Klemme siehe schon etwas komisch aus irgendwie. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein so renommierter Hersteller den falschen Tampen mitliefert. Aber der Tampen kann ja auch ausgetauscht worden sein. Von wem auch immer.

    Hab´ noch vergessen zu erwähnen, daß die Löcher für den Ring, links und rechts nicht auf gleicher Höhe liegen (knapper Millimeter Unterschied). Das führte zu einer deutlichen Schieflage der Verlängerung im Mast. Totaler Murks. Aber die hören noch von mir.

  • Es geht doch nicht um Bashing, bei Totti möchte ich auch nichts reklamieren.

    Was habe ich damit zu tun? Ich sage hier nur meine Meinung.

    Ich bin überhaupt nicht der Verkäufer (schätze ich mal), zumindest wurde bei nichts reklamiert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es geht doch nicht um Bashing, bei Totti möchte ich auch nichts reklamieren.

    Was habe ich damit zu tun? Ich sage hier nur meine Meinung.

    Ich bin überhaupt nicht der Verkäufer (schätze ich mal), zumindest wurde bei nichts reklamiert.

    Einfach alles, das Wort Bashing hast du hier als erstes geschrieben.

    Weil es hier Bashing klar und deutlich zu lesen gibt, wenn die eigene Brille nicht beschlagen ist.

    Noch einen weiteren Diskussionsbedarf (mit mir)???

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Warum sollte so ein renommierter Hersteller die Alugussformen verändern, wenn das Teil über Jahrzehnte einwandfrei funktionierte?


    Hier noch ein Detailbild meiner tatsächlich 100fach gebrauchten Streamlined. Die Anordnung der sieht identisch aus, nur der Lack ist ab.

    Natürlich ist da nichts geändert. Einfach den passenden Tampen zu benutzen, ist schon zuviel verlangt. Bashing ist halt salonfähig.

    Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich gemeint bin. Ich kann aber versichern, dass ich absolut in der Lage bin den korrekten Tampen zu verwenden. Ich habe die Verlängerung im Winter gekauft und leider (wegen aller möglicher Gründe) am letzten Sonntag ausgepackt und erstmalig verwendet. Ich habe ca. 30 Minuten alles mögliche versucht, den durchrutschenden Tampen irgendwie daran zu hindern durchzurutschen. Irgendwann klappte das.


    Zu Hause habe ich ausprobiert, ob ein anderer - dickerer und weniger glatter - Tampen nicht durchrutscht und dummerweise den Fehler gemacht, den drauf zu lassen, als ich die Klemme fotografiert habe. Ich erkläre noch einmal feierlich (und hoffentlich „laut“ genug): DIE VERLÄNGERUNG KAM MIT EINEM WEISSEN, DÜNNEREN TAMPEN, DEN ICH AUCH VERWENDET HABE, DER ABER DURCHRUTSCHE. WORAUFHIN ICH TESTWEISE DEN BLAUEN DRAUF GEMACHT HABE. DER HAT NICHT MAL EIN SEGEL GESEHEN. SONDERN WAR QUASI NUR DRAUF UM ZU GUCKEN, OB DER RASTET (UND FÜR DAS FOTO).


    Das habe ich jetzt mehrfach erklärt und mich sogar dafür entschuldigt, dass nicht richtig erklärt zu haben.


    Bashing habe ich weder hier noch woanders betrieben. Im Gegenteil habe ich über die Jahre immer mal andere Verlängerungen ausprobiert und bin doch immer wieder bei „meinen“ streamlined geblieben.


    Ich habe hier lediglich nachfragen wollen, ob ich was übersehe oder mich zu doof anstelle. Aus den Beiträgen hier habe ich gelesen, dass ich nicht zu doof bin und auch nichts übersehe und mich an den Händler gewandt. Der meldet sich, wenn er Rückmeldung von streamlined hat.


    Viele Grüße und vielen Dank

    -Strandlauefer

  • falls du den blauen meinst

    jaaaaaaaa, der wurde getauscht, weil der weiße originale rutscht, wie schon xmal erklärt wurde
    und mit dem blauen hälts ja

    Danke!!!! Scheinbar drücke ich mich doch nicht so bescheuert aus. Ich bestätige darüber hinaus nochmal:


    1) Die Verlängerung wurde neu gekauft, kam in einem Zustand, der mich nicht dran zweifeln ließ, dass es sich um eine neue, originale Streamlined handelt - und zwar in allen Teilen.


    2) Ich habe hier nur nachgefragt, weil meine beiden Streamlined >10 Jahre alt sind und ich dachte, vielleicht wäre irgendwas verändert worden und ich hätte das nur nicht mitgeschnitten. Und man will sich ja nicht beim Händler zum Deppen machen.


    3) U.a. weil meine Streamlined > 10 Jahre sind, habe ich keinen irgendwie erdenklichen Grund mich die Firma zu bashen. Im Gegenteil haben sich schon einige wegen mir eine gekauft.


    4) Dem Händler, über die ich die Streamlined bezogen habe, habe ich bereits geschrieben. Er kümmert sich, ich habe aber noch keine Rückmeldung. Ich melde mich gerne, wenn ich Rückmeldung habe…


    Viele Grüße

    -Strandläufer

  • Es hat dich niemand beschuldigt oder angegriffen! Es wurde nur dazu Stellung bezogen, dass so keine Extension aussehen kann, die frisch aus dem Karton kommt. Das sollte dir eigentlich helfen. Ich hoffe, das dein Verkäufer ein Einsehen hat und keinem Stress macht.


    Du musst uns eingestehen, dass der Zustand der gezeigten Streamlined zu denken gibt … ;)

  • Ich hatte mich auch mehr auf den Kommentar "Einfach den passenden Tampen zu benutzen, ist schon zuviel verlangt", der ja wahrscheinlich gar nicht mich meint, aber wenn doch, finde ich, jetzt auch nicht gerade von besonderer Freundlichkeit geprägt ist.


    Das mit dem Zustand verstehe ich, aber ich hatte irgendwo auch noch mal geschrieben, dass es etwas steinig war in dem Bereich, ansonsten kann ich mir aber auch nicht erklären warum die Farbe ab ist - viel mehr ist das nicht. Ich glaube die Großaufnahme stellt das etwas verzerrt dar. Deshalb habe ich ja auch später noch mal ein Foto der ganzen Verlängerung eingestellt. Da sieht man glaube ich gut, dass die Kanten des Trimmblocks etwas abgeschürft, die Verlängerung ansonsten aber in sehr gutem Zustand ist...


    Ich verstehe sogar, dass vielleicht der Eindruck entstanden ist, dass gegeben "der gezeigte Zustand" hier jemand irgendwas versucht, wobei mir das was nicht ganz klar wäre...weil mir ja hier kaum jemand das Ding tauschen wollen würde und ich mich wohl auch kaum auf das Forum berufen kann. Mal abgesehen davon, wissen die Leute mit denen ich (regelmäßig) Geschäfte mache, dass man sich auf mein Wort verlassen kann. Dass das jetzt im Internet und unter Pseudonym keiner glauben mag, sehe ich aber ein. Schön ist es aber schon, wenn, wenn man selber betroffen ist, erstmal vom besten Fall ausgegangen wird ;)


    Davon ab, hat mir der Thread sehr geholfen...und ich habe mich ja nun auch entschieden, dass zu reklamieren.

  • Es hat dich niemand beschuldigt oder angegriffen!


    Immerhin wurde hier mit Nachdruck „Bashing“ unterstellt ...

    Ich kann die Reaktion / den Ärger gut verstehen.


    P.S. ... und wieder bin ich einen Moment zu spät ... ||

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich eine Ersatzverlängerung erhalten, die problemlos funktioniert. Direkter Vergleich zeigt erkennbar Unterschiede bei den Backen im Trimmblock. Insofern scheint es sich wirklich um ein Problem der Verlängerung gehandelt zu haben (die, ich sage es gerne nochmal, neu war).


    Der Service war tadellos - vom Händler und von Streamlined. Ich habe die oben verlinkten Videos und die Bilder geschickt, und prompt und ohne großes Aufheben kam die Ersatzverlängerung. Ich bin sehr zufrieden und werde gleich noch eine bestellen und meine andere alte Verlängerung in die wohlverdiente Rente schicken.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    -Strandläufer

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich eine Ersatzverlängerung erhalten, die problemlos funktioniert. Direkter Vergleich zeigt erkennbar Unterschiede bei den Backen im Trimmblock. Insofern scheint es sich wirklich um ein Problem der Verlängerung gehandelt zu haben (die, ich sage es gerne nochmal, neu war).

    Danke für die Info!

  • Also kein Bashing.

    Der Kunde ist nicht" zu blöd einen Tampen einzufädeln".

    Nur fehlende Endkontrolle beim "Premiumprodukt"

    Bin mal gespannt ob er ein "Sorry nicht deine Schuld"rausbringt. :super:

    Mfg