Windsurfing Jahrbuch 2009

  • Es geht um die ganze Aktion. Ob da nun "Anzeige" steht oder nicht, ist doch egal.


    Wenn es mehr nicht gibt...


    ... dann ist das Heft ja optimal gelungen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • N’abend zusammen,


    schön, dass bei den meisten nun mittlerweile das Mag angekommen ist. tim@free-magazin.de nimmt ansonsten noch sehr gerne Beschwerde-E-Mails an. :bolt:


    Kurz zu der Hot Sails Werbung: Es ist eine Anzeige eines Kunden. Nicht mehr, nicht weniger. Und wenn man genauer hinschaut wird man feststellen, dass nicht nur ein Magazin bei den Testberichten zitiert wird. Damit dürfte Torbens Intention im Allgemeinen eigentlich deutlich sein. Und ehrlich gesagt finde ich persönlich die Werbung sensationell. Wenn das nicht zu Hot Sails passt, was dann. Ich fühle mich da auch gar nicht angegriffen. Er gibt sein Statement zu Testberichten ab und damit kann ich persönlich gut leben. Der „Fire-Test“ (ebenfalls eine Anzeige und auch als solches gekennzeichnet) ist die konsequente Fortsetzung seiner Doppelseite. Um das zu verstehen muss man eigentlich kein Insider sein, das steht für sich, unabhängig von welchem Magazin auch immer.


    Schön, dass den meisten ansonsten das Mag gefällt. Vielen Dank an dieser Stelle für die netten Mails!


    Ich stelle mich aber gerne auch Kritik, also könnt Ihr gerne losschießen! Per Mail oder hier, das ist mir lachs. Zwei Leute haben mir geschrieben, dass sie enttäuscht vom Umfang des Jahrbuchs waren. Das bin ich auch! Wahrscheinlich viel mehr, als alle anderen zusammen.


    Auf der anderen Seite: Klar hat das Jahrbuch keine 200 Seiten mehr wie noch im Vorjahr, aber „nur“ 164 ist doch auch noch ganz anständig. Im Magazin ist ja auch recht deutlich beschrieben, welchem Umstand es zu verdanken ist, dass wir den Umfang reduzieren mussten. Wir können leider auch nichts dagegen machen, dass die derzeitige Situation so ist, wie sie ist und im schlimmsten Fall sogar Marken einfach verschwinden. Im Vergleich zum letzten Jahr fehlt nun zum Beispiel HiFly als Partner und dieser Ausfall wird nicht durch einen Neuen kompensiert. Aufmerksamen Lesern wird auffallen, dass HiFly nicht das einzige Brand ist, das fehlt. Und ich befürchte, es wird wohl nicht der letzte Partner sein, der sich in den kommenden Monaten/Jahren verabschiedet. Zumal es bei HiFly ja noch nicht einmal ein selbstverschuldeter Grund zur Aufgabe war.


    Also: Wenn ihr noch weitere Anregungen habt, immer her damit.


    Gruß


    Alexander



    @Pat520i: Ich habe Dir heute Nachmittag persönlich das Mag in den Briefkasten gesteckt :D … Und kurz zum Editorial: Das ist ein von vier auf 1,5 Seiten zusammen gekürzte Version! Da bin ich ja heilfroh, dass mein sensationeller Lektor Bernd (und meine Anwälte) noch schlimmeres verhindert haben…

  • Hallo Schachti,
    die Sache ist die: Die SURF hat in ihrem Test das Fire komplett zerrissen. Und wenn man sich den Test mal genau anschaut, dann haben sie es durch negative Formulierungen geschafft selbst gute Sachverhalte schlecht da stehen zu lassen. Ein Beispiel: „Das Segel gibt kein Feedback auf die hintere Hand“. Das klingt schlecht, ist aber gut. Normalerweise müsste da stehen „Das Segel gibt keinen Druck auf die hintere Hand.“ Sobald ein Segel Druck auf die hintere Hand gibt, müsste im Test richtigerweise etwas stehen wie: „Das Segel gibt viel Druck auf die hintere Hand, was zu einem unangenehmen Fahrgefühl führt und für weniger kraftvolle Surfer den Surftag schnell beendet“.
    Soviel zur Vorgeschichte. Das alles ging durch das Forum auf www.hotsails.de, wo ich durchaus deutliche Stellung dazu bezogen habe. Das alles will ich hier nicht wiederholen.
    Glaub es mir oder nicht, die Idee zu der Werbung stand schon bevor die fragliche SURF rausgekommen ist. Mit der Werbung will ich weder andere Marken, noch die SURF angreifen. Wenn ihr genau hinschaut, fällt euch auf dass ich bewusst die beiden Testsieger aus der SURF und aus dem Windsurf Journal genommen habe. In der Werbung geht es gegen Tests um Allgemeinen. Ich vergleiche gerne mit Autos: Audi, BMW und Mercedes können alle das Gleiche und sie kosten ähnlich viel. Die Kaufendscheidung fällt durch das Design. Das ist mit Segeln auch so und in dieser Liga spielt Hot Sails Maui durchaus. Tests sind die Meinung von ein paar Typen, die das „Glück“ haben dass diese gedruckt wird. Jetzt stell dir mal vor du gibst fünf Leuten exakt das gleiche Abendessen und fragst sie danach nach ihrer Meinung. Und dann bildest du den Durchschnitt aus diesen Meinungen (und davon schaltet keiner Werbung irgendwo und es ist alles völlig frei), glaubst du wirklich der Querschnitt ist exakt das was DU schmeckst???
    Lies dir mal das Editorial in der neuen SURF durch. Genau genommen gibt Andreas Erbe mir Recht. Er schreibt über die Problematik bei der Bewertung von Wavecontests. Dabei geht es einzig und allein um die Meinung von ein paar Typen, die sich „Jury“ nennen. Ob die nun oldschool oder newschool bevorzugen entscheidet über den Sieger. Aber ist es auch dein Geschmack? Wer entscheidet also bei Tests was DEIN Geschmack ist???
    Ich will mit der Werbung ein bisschen provozieren und die Augen öffnen. Die Anzeige ist weder gegen eine Marke, noch gegen ein Magazin gerichtet. Es geht um keinen Kleinkrieg, ich habe nach dem Fire Test in der SURF ehrlich gesagt sogar überlegt die Anzeige zurückzuziehen, aber irgendwie hat der Test dieser Anzeige erst eine richtige Legitimation gegeben...

  • Sehr gut, erst jetzt hab ich gecheckt, dass das ne doppelseitige Werbung (Seite 92/93) ist :39::21:


    Gruß,
    Kris :bonk:

  • Servus Alexander,


    Eine Kritik hätte ich doch - bei den Segeltests fehlt eine wichtige Information: Welcher Mast wurde gefahren mit wieviel Carbonanteil? Im letzen WJ war doch die Angabe zum Mast auch schon drin.
    Und hieraus auch gleich eine Anregung. Die Diskussion welcher Fremdmast in welchem Segel gefahren werden kann bzw besser funktioniert nimmt ja manchmal schon fast fundamentalistische Züge an. Wie wäre es denn mit einem Test verschieder Masttypen auf sagen wir drei oder 4 gängigen Freeridesegeln. Macht Euch beim Testen bestimmt nicht soviel Spaß:rolleyes: aber wäre doch für viele, viele Surfer hochinteressant.



    Gruß
    Christian

  • Bei dem Stinkefinger mußte man Insiderwissen haben,hatt ich nicht. Durch die Mails hier hab ichs verstanden, er sieht
    auch so gut aus. Kommt auch ohne Fingerzeig gut an.
    Ich find das Magazin gut, halt doch für Jüngere,aber so
    Berichte wie über Gun , berühren einen doch. Da ich ein
    älterer Sack bin,gibt es ein kleines Problem,ich finde die
    Schrift sehr klein. Ist zwar mein Problem,ich wollte es aber
    erwähnt haben. Wolfgang

  • Style kann man auch nicht (ver-)kaufen. Ne doppelseitige Anzeige killt jeden Style und langjährige Fans der Marke schielen bereits nach Alternativen.



    Ich glaube du hast die Smilies vergessen;););)

  • @ Alexander: Ich hätte einen kleinen Kommentar zum Witchcraft-Test. Ich denke, dass der gewählte Text das Board mit seinen Eigenheiten tatsächlich ziemlich gut widerspiegelt (ich hab die 80L Version), während man sich über die Balken streiten könnte (was ich nicht vorhab). Allerdings scheint in meinen Augen ein entscheidender Vorteil des Shapes (oder des Trifin-Designs) unter den Tisch gefallen zu sein. Nämlich, dass das Board nie zu groß wird! Auch wenn es sicherlich laufruhigere Bretter gibt, so hatte ich mit meinem Board noch niemals das Bedürfnis ein kleineres Brett zu nehmen - selbst bei Überhack mit 3.3m2! Laut Bouke liegt das an der Kürze der drei Finnen, und, wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich das Brett vermutlich in 84L nehmen, da ich dann bessere Leichtwindeigenschaften hätte, ohne Abstriche bei der Starkwindkontrolle zu bekommen.


    Kurz: das spezielle Waveridinggefühl gepaart mit einer unglaublichen Windrange macht dieses Board aus.


    Ansonsten, soweit ich es bislang beurteilen kann, wieder ein recht gelungenes Mag (ich würde aber gerne mal einen Fahrbericht von den Wave-Konas 10,5 und 9,5 lesen...)

  • So, gestern war es dann doch da.
    Ich muss sagen, ich finde es Klasse.
    Gerade Berichte wie über GUN interessieren mich. Die Werbung mit dem "schmutzigen Finger" finde ich TOP *gg* Wenn sich jemand dadurch angepi...t fühlt nimmt er wohl alles etwas zu ernst :D


    Das einzige was ich zu bemängeln habe ......... Das Magazin "RIECHT" :( und das nicht gerade wenig (ist ja auch in den "Leserbriefen" zu finden).
    Vielleicht könntet Ihr das mal überprüfen ...

  • Zitat

    Ich will mit der Werbung ein bisschen provozieren und die Augen öffnen. Die Anzeige ist weder gegen eine Marke, noch gegen ein Magazin gerichtet. Es geht um keinen Kleinkrieg, ich habe nach dem Fire Test in der SURF ehrlich gesagt sogar überlegt die Anzeige zurückzuziehen, aber irgendwie hat der Test dieser Anzeige erst eine richtige Legitimation gegeben...


    Respect! Eine der geilsten Anzeigen seit langem! Ich finde die Anzeige spitzenmäßig!


    Mehr solcher Ideen bitte! Wie du siehst war die ein voller Erfolg! Man spricht über dich!


    Stay sexy!

    wassersport-schwedeneck.de ...your surf- & kitebase!

  • Hallo an Alle,
    wie ich schon vorher geschrieben habe: Es geht in der Anzeige um Tests im Allgemeinen und die Werbung stand schon bevor die SURF mit dem FIRE Test rauskam. Es ist also keinesfalls "Insiderwissen" notwendig um die Werbung zu verstehen und ich führe weder einen Kleinkrieg, noch eine Hetzkampagne gegen die SURF.
    Ich sage mit der Anzeige lediglich aus dass Tests albern sind. Um auf das Beispiel mit dem Abendessen zurückzukommen: Wenn die fünf "Tester" sagen das Essen ist extrem scharf, würde es mich wundern wenn es das nicht ist. Aus Tests kann man sehr wohl eine gewisse Tendenz rauslesen. Aber es gibt fast kein schlechtes Material mehr. Es geht dabei um Nuancen, die der Otto-Normal-Surfer vermutlich nicht mal bemerkt.
    Ich habe neulich einen Bericht über Tests im Allgemeinen gelesen. Dabei kam ein interessanter Punkt zur Sprache: Leute, die Tests lesen, bevor sie etwas kaufen sind anschließend unzufriedener mit dem Produkt da sie direkt wissen wo die Schwächen liegen und auf diese Achten. Menschen, die keinen Test gelesen haben bemerken diese Schwächen oft gar nicht.


    Ach ja: man kann sicherlich keinen Style verkaufen. Aber man kann ganz sicher stylische Produkte verkaufen!


  • Kurz zu der Hot Sails Werbung: Es ist eine Anzeige eines Kunden. Nicht mehr, nicht weniger. Und wenn man genauer hinschaut wird man feststellen, dass nicht nur ein Magazin bei den Testberichten zitiert wird. Damit dürfte Torbens Intention im Allgemeinen eigentlich deutlich sein. Und ehrlich gesagt finde ich persönlich die Werbung sensationell. Wenn das nicht zu Hot Sails passt, was dann. Ich fühle mich da auch gar nicht angegriffen. Er gibt sein Statement zu Testberichten ab und damit kann ich persönlich gut leben. Der „Fire-Test“ (ebenfalls eine Anzeige und auch als solches gekennzeichnet) ist die konsequente Fortsetzung seiner Doppelseite. Um das zu verstehen muss man eigentlich kein Insider sein, das steht für sich, unabhängig von welchem Magazin auch immer.



    Naja, ich stimme dir ja teilweise zu, aber nicht in allen Punkten. Die Doppelseite als Werbung finde ich auch sehr gelungen und klar, der "Fire-Test" ist als Anzeige gekennzeichnet. Da er aber von Design genau wie die anderen Tests ist findet praktisch keine Abgrenzung der Werbung vom Inhalt des Mags statt. Im Endeffekt hat Torben ja wohl auch vorher mit dir gesprochen um zu erfahren wie die Tests dargestellt werden. In dem Sinne finde ich einfach es betrifft auch das Mag und ist meiner Meinung nach keine so gelungene Aktion, auch wenn es einen wahren Punkt trifft. Kann ja jeder so sehen wie er will, sowas macht ein Mag ja auch nicht gleich zu einer schlechten Zeitschrift!


    Glaub es mir oder nicht, die Idee zu der Werbung stand schon bevor die fragliche SURF rausgekommen ist. Mit der Werbung will ich weder andere Marken, noch die SURF angreifen. Wenn ihr genau hinschaut, fällt euch auf dass ich bewusst die beiden Testsieger aus der SURF und aus dem Windsurf Journal genommen habe. In der Werbung geht es gegen Tests um Allgemeinen. Ich vergleiche gerne mit Autos: Audi, BMW und Mercedes können alle das Gleiche und sie kosten ähnlich viel. Die Kaufendscheidung fällt durch das Design. Das ist mit Segeln auch so und in dieser Liga spielt Hot Sails Maui durchaus. Tests sind die Meinung von ein paar Typen, die das „Glück“ haben dass diese gedruckt wird. Jetzt stell dir mal vor du gibst fünf Leuten exakt das gleiche Abendessen und fragst sie danach nach ihrer Meinung. Und dann bildest du den Durchschnitt aus diesen Meinungen (und davon schaltet keiner Werbung irgendwo und es ist alles völlig frei), glaubst du wirklich der Querschnitt ist exakt das was DU schmeckst???
    Lies dir mal das Editorial in der neuen SURF durch. Genau genommen gibt Andreas Erbe mir Recht. Er schreibt über die Problematik bei der Bewertung von Wavecontests. Dabei geht es einzig und allein um die Meinung von ein paar Typen, die sich „Jury“ nennen. Ob die nun oldschool oder newschool bevorzugen entscheidet über den Sieger. Aber ist es auch dein Geschmack? Wer entscheidet also bei Tests was DEIN Geschmack ist???
    Ich will mit der Werbung ein bisschen provozieren und die Augen öffnen. Die Anzeige ist weder gegen eine Marke, noch gegen ein Magazin gerichtet. Es geht um keinen Kleinkrieg, ich habe nach dem Fire Test in der SURF ehrlich gesagt sogar überlegt die Anzeige zurückzuziehen, aber irgendwie hat der Test dieser Anzeige erst eine richtige Legitimation gegeben...


    Eben, das ist ja eigentlich der Punkt, die Intention der Werbung ist ja wirklich gut. Warum muss aber die Werbung mit dem Mag selber so eng verbunden sein? Egal...


    Übrigens wo du gerade das Editorial der aktuellen Surf ansprichst: Ich finde das ist super gut geworden!

  • Ich kann den Rummel um die Anzeige nicht nachvollziehen.Sie ist einfach gut ,beleidigt niemand oder stellt schräge Vergleiche an.Sie fällt auf und man denkt darüber nach!! Einfach perfekt!!!!!!!!!


    Zum Mag..mal wieder super gelungen und vom Inhalt echt klasse!!!

  • Was den Fire test angeht: was hättet ihr denn alle gesagt wenn dort plötzlich (und richtigerweise) gestanden hätte dass das Fire ein gutes Segel ist (nicht das beste auf dem Planeten, aber durchaus Oberklasse)? Dann hätten Alexander und ich uns doch wieder "Mauschelei" vorwerfen lassen müssen.

  • Was den Fire test angeht: was hättet ihr denn alle gesagt wenn dort plötzlich (und richtigerweise) gestanden hätte dass das Fire ein gutes Segel ist (nicht das beste auf dem Planeten, aber durchaus Oberklasse)? Dann hätten Alexander und ich uns doch wieder "Mauschelei" vorwerfen lassen müssen.


    Das wäre 100% passiert:(:(