Solarkraftwerke auf dem Wasser?

  • Aktuell wieder gelesen, beschäftigt mich jedoch schon länger, Solarkraftwerke auf Wasserflächen.


    Was ist eure Meinung zu diesem Thema, welches direkt unsere „Bewegungsräume“ einschränken würde?


    Ich halte es für einen sehr massiven Eingriff in die Natur, wesentlich mehr als Windräder und dergleichen.

    Selbstverständlich soll hier nicht der Schwerpunkt der Diskussion die Minimierung unserer eventuellen Surfreviere sein.


    Ich bin Gespann auf die Reaktionen!


    1893208E-EF9E-4E8E-9079-0253CBAC43D4.jpeg

  • Finde den Ansatz bereits versiegelte Flächen zu nutzen sinnvoller, da ist noch viel Potential


    Dächer

    Autobahn Überdachungen

    Gleiche mit Parkplätzen


    Gerade letzteres habe ich viel im atomland Frankreich gesehen

  • ja - das wird kommen. Es ist wesentlich preiswerter - wenn in Serie produziert - als die anderen genannten Lösungen.

    Platz da, stört niemanden (nein Wassersportler sind niemand) usw.


    Nur ein hoher Organisationsgrad der Wassersportler (also Surfer, Kiter und SUP zusammen) an einem Revier in einem organisierten Verein hat die Chance, so etwas auf dem eigenen Heimatrevier zu verhindern.

  • Ich weiß nicht. Das würde eine großflächige Abschattung der jeweiligen Gewässer bedeuten, mit entsprechenden Auswirkungen auf das Ökosystem. Kann mir nicht vorstellen, daß das in großem Stil kommen wird. So positioniert, wie in der Simulation gezeigt, wäre der Reinigungsaufwand sicher auch sehr hoch (eine Schrägstellung ist nicht nur des Einstrahlwinkels wegen wünschenswert, sondern auch damit Regenwasser den Dreck runterspült). So wären die Module nur eine Badeplattform für Enten...

  • Hängt aber auch massiv davon ab, wo. Wenn da ein Teil von einem aktiven Baggerloch für sowas genutzt wird, warum nicht? Da ist der ökologische Eingriff wohl kein Problem und nutzen tut das eh niemand. Auf natürlichen Gewässern hielte ich das jetzt auch für Unsinn.

  • Wenn man in München die vielen Dächer von öffentlichen Gebäuden und den Wohnblocks der gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaften betrachtet, wäre hier genügend Potenzial für Sonnenkollektoren. Auch wenn man dies forcieren möchte, stößt man derzeit auf fehlende Fachkräfte und fehlendes Material zur Installation laut Artikel in der SZ.

  • https://houseofswitzerland.org…e-schwimmende-solaranlage


    - Höherer Ertrag da über Nebelgrenze, tiefere Temperaturen und Reflektion des Schnees

    - Keine Umweltbeeinträchtigung, da der See sowieso entleert wird und keine neuen Flächen zugebaut werden


    Für Stauseen finde ich die Idee super. Da sogar Kleinstprojekte jahre- bis jahrzentelang durch Einsprachen verzögert werden, finde ich das eine gute Lösung als Kompromiss und als Ergänzung zu den anderen Projekten.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"