• Ich habe nie verstanden, wie schnell man in DE die Verbrechen der Russen in Berlin nach dem 2.WK ...... vergessen hat. Hier muss erheblich nachgearbeitet werden.

    Der Vergleich "hinkt aber gewaltig". Die "Russen" haben im 2. WK unglaubliches Leid durch die Deutschen Aggressoren erfahren müssen........da konnte niemand erwarten, dass die uns danach mit Samthandschuhen anfassen (auch wenn es moralisch falsch erscheint). Die Wurzel allen Übels dieser Zeit waren leider die Deutschen......

  • Zu der Zeitenwende gehört im demokratischen Westen auch eine Neuverteilung von Besitz und Reichtum. Wir können uns zukünftig die bisherige extreme soziale Ungerechtigkeit nicht mehr erlauben. Rentenversicherungspflicht für alle und eine Bürgerversicherung sind die ersten logischen Schritte.

  • Jetzt wäre auch aus meiner Sicht vieles möglich, was noch vorige Woche undenkbar schien.

    Eines hat Putin ja wider Erwarten (auch wider meine persönliche Wahrscheinlichkeitsrechnung) erreicht: Die Welt, auch wir als Westen, sind uns einig.

    Das könnte man jetzt wirklich als Chance gegen die kleinlichen Partikularinteressen nutzen.

    Jetzt könnte man - wenn der Atem anhält - wirklich mal groß handeln statt nur groß zu denken.

    (Da ist es womöglich sogar von Vorteil, eine völlig unbelastete Bundesregierung zu haben.)


    Wahrscheinlich ist das jetzt nun aber auch wieder nur naive Träumerei.

    Wär ja aber auch zu schön...

  • Ich bin gegen eine Sippenhaftung aller Russen. Als Volksvertreter kann man diese Regierung sicherlich nicht bezeichnen.


    Was mich jedoch beunruhigt sind die Aussagen der russischen Regierung, dass Sie das Recht hätten überall auf der Welt den Schutz Ihrer Bevölkerung notfalls militärisch durchzusetzen.

    Wenn man diesen Gedankengang zu ende denkt, dann bedeutet dies auch, dass ungeachtet unserer Grenzen und Gesetze sie ein Recht beanspruchen hier militärisch aktiv zu werden.

    Wenn man sich die Reden mal anhört und die Gedanken zu Ende denkt, dann finde ich diese Haltung wirklich erschreckend.


    Was mich die letzten Tage eher beunruhigt ist die Tatsache, dass das Konzept von der nuklearen Drohkulisse ja nur funktioniert, wenn beiden Seiten die Sicherheit/Unversehrtheit der eigenen Bevölkerung auch wirklich wichtig sind. Wenn aber einer Partei das eigene Leben oder das Leben der eigenen Bevölkerung relativ egal sind, dann sieht das nach einer ziemlich einseitigen Drohung aus.


    Es ist einfach Wahnsinn...

  • Wenn du bei uns in der Firma so einen Vorschlag machen würdest allen Russen ein Ultimatum zu setzen und ggf. Zu entlassen

    wärst du der erste der seine Sachen packen muss!

    Was kann ein Russe der sich für ein Leben in Deutschland entscheiden hat und oft sogar in Deutschland geboren wurde

    Dafür das so ein Größenwahnsinniger durchdreht?

  • Was macht der "Westen" wenn jetzt Weißrussland da aktiv mit Truppen eingreift...

  • Ich glaube ein (Teil-)Missverständnis in der Diskussion liegt darin: Es geht nicht um Sippenhaftung und um das In-einen-Topf-werfen von Russen. Es geht darum, dass man sich vom Angriff von Putin auf die Ukraine distanziert. Das ist wichtig, damit das Narrativ von Putin irgendwann zusammenbricht. Die Grenze zu setzen, wo man eine solche Aussage erwarten/voraussetzen kann, ist natürlich schwierig: Von einem Oligarchen, der einen europäischen Fussballklub besitzt, wäre eine solche Aussage natürlich von höherer Wirkung und Relevanz als vom "normalen" Arbeitskollegen gegenüber.

  • 1. schauen wir mal....


    2. Ein Kunde hat uns bereits mitgeteilt, dass die Beauftragung einiger Mitarbeiter nicht verlängert wird, die eigentlich monatlich routinemässig im Nachgang stattfindet.

    Die Zugangsberechtigungen sind ab MO zurückgezogen, da haben wohl am SO einige Sonderschichten gemacht.

    Darauf werden wir intern reagieren müssen, wenn es keine anderweitigen Einsatzchancen gibt.

    Falls jemand auf die Idee kommt wie sollten klagen, können wir machen, aber dann sind wir in der Branche tot und können die Firma dicht machen.


    3. Die BaFin hat am FR schon ein über 100 Seiten dickes Dokument versandt, wie mit den Sanktionen umzugehen ist, da kommt jetzt sicher noch was nach.

    Es steht natürlich jedem Unternehmen frei, weitergehende Regelungen zu treffen, insbesondere unter Risikogesichtspunkten bezüglich IT Sicherheit.

    Auch wegen Corona machen die Unternehmen aktuell eher mehr als weniger, wenn sie Zugangsregelungen überarbeiten.


    Das ganze mag im Einzelfall die falschen MA treffen, aber das tut es in der Ukraine in jedem Fall und auch in RU werden die Sanktionen überwiegend Unbeteiligte treffen. Trotzdem bin ich dafür!

  • Ich habe früher schon bei einigen Projekten einer "freiwilligen" Sicherheitsüberprüfung zustimmen müssen.


    Bei Projekten im BW Umfeld war das ein Muss, bei einigen sogar die erweiterte Prüfung incl. Familie.


    Muss man nicht mitmachen, werden aber wieder die Spielregeln werden.


    Die gelten natürlich nicht für den DHL Fahrer oder den MA im Supi.

  • Ich habe nie verstanden, wie schnell man in DE die Verbrechen der Russen in Berlin nach dem 2.WK ...... vergessen hat. Hier muss erheblich nachgearbeitet werden.

    Der Vergleich "hinkt aber gewaltig". Die "Russen" haben im 2. WK unglaubliches Leid durch die Deutschen Aggressoren erfahren müssen........da konnte niemand erwarten, dass die uns danach mit Samthandschuhen anfassen (auch wenn es moralisch falsch erscheint). Die Wurzel allen Übels dieser Zeit waren leider die Deutschen......

    Das habe ich bisher auch geglaubt.


    Aber meine 99 jährige Oma hat mir jetzt zum ersten mal erzählt, was in Berlin wirklich so los war.

    Sie hat mehrere Monate in einer illegalen Abtreibungsklinik gearbeitet, um die unerwünschten Russenkinder aus Vergewaltigungen zu versorgen.

    Und es kam noch mehr ans Licht....hätte ich gerne drauf verzichtet....


    Das soll die Verbrechen der Deutschen keinesfalls relativieren, erklärt aber den mir bisher nicht so wirklich verständlichen Russen Hass dieser Generation, der teilweise weitergegeben wurde.

  • 1.) Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst.

    2.) Krieg ist schrecklich.

    3.) Die Nation welche im Krieg keine Menschenrechtsverletzungen begangen hat, muss erst noch entstehen.

  • 1.) Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst.

    2.) Krieg ist schrecklich.

    3.) Die Nation welche im Krieg keine Menschenrechtsverletzungen begangen hat, muss erst noch entstehen.

    genau so sehe ich das auch


    4. wer welche staatsbürgerschaft hat ist egal - er kann der netteste typ oder das grösste arschloch sein


    sicherheitsüberprüfungen etc sind ja normal, haben aber mmn nix mit staatsbürgerschaften oder geburtsorten zu tun

    wenn wir schon vor eigene haustüren kehren wollen sollten wir uns als allererstes gedanken um die putinunterstützer in unseren parlamenten machen und mmn weniger um arbeitskollegen mit dem aktuell falschen reisepass.


    leider haben wir die letzten 75 jahren nicht genutzt umd nationalistischen und religiösen extremismus und ausufernde gier und machtgeilheit unter kontrolle zu bekommen

  • Meine Befürchtung ist, daß Krieg eher die Normalität für uns Menschen ist als jahrzehntelanger Friede.

    Weil "Extremismus, Gier, Machtgeilheit" womöglich dauerhaft schwer "unter Kontrolle zu bekommen" sind.

    Und wenn, dann nur aus einer starken (geeinten) Position heraus - wie wir jetzt gelernt haben.

    Irgendwo in der Welt tobt oder schwelt immer ein Krieg, will sich immer irgendeiner irgendetwas von einem anderen unter den Nagel reißen.

    Wir hatten es dank der Amerikaner halt lange geschafft, diese dreckigen Dinge schön weit weg von uns zu halten (und womöglich auch daran zu verdienen).


    Insofern ist es jetzt vielleicht auch an der Zeit, unsere verlogene Doppelmoral über Bord zu schmeißen und mehr Realpolitik zu betreiben.

  • Ja, die Friedensdividende von der unsere Politiker gesprochen haben war in den letzten 20 Jahren sicher in Summe höher als die 100 Milliarden, die jetzt diskutiert werden. Ist halt viel auf einmal

  • Bin mal gespannt, was die Schweiz heute beschließt.


    Wenn sie sich nicht den EU Sanktionen anschließt sollte die EU überlegen, wie die Schweiz zu sanktionieren ist.


    Von einem Angriffskrieg profitieren zu wollen, wäre schon ein starkes Stück, irgendwo muss es auch für Schweizer Grenzen geben.

  • Gegen Putin können die meisten von uns derzeit wenig ausrichten.

    Aber helfen den direkten Opfern können wir:

    Noch ein Bett frei? Ein Digitalunternehmer vermittelt in Deutschland Schlafplätze für ukrainische Flüchtende | STERN.de


    Ich finde das eine tolle Initiaitve.

    Eventuell hat der ein oder andere da auch eine Möglichkeit!

  • wenn sich die Schweiz nicht entscheiden kann, dann sollte man ihr nachhelfen. Unser "transatlantischen Freunde" haben diesbezüglich ein recht probates Instrumentarium entwickelt.

    Ich denke nicht, dass die Neutralität da als Ausrede herhalten kann, weiterhin mit Putins Handlangern Geschäfte zu machen und am Krieg verdienen zu wollen.

    Bei uns - Österreich - ist die Neutralität ohnedies auf eine militärische Komponente beschränkt, um nicht zu sagen weitgehend ausgehöhlt.

    Wie sich das rechtlich in der Schweiz darstellt, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Zu den Sanktionen: ich denke, dass die Russland schon heftig treffen. Wenn ich heute lese, dass der Rubel um 42 % gegenüber dem Dollar abgestürzt ist, bedeutet das, dass Putins Ölverkäufe, die ja in Dollar gehandelt werden, plötzlich nur mehr die Hälfte einbringen. 2/3 seines Staatsbudgets stammt angeblich aus Öl- und Gasverkäufen.

    Zur Atomdrohung, da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so harmlos einzuschätzen ist. Rational gedacht macht es natürlich keinen Sinn, weil er dann tatsächlich einen Weltkrieg anzettelt. Ob er den gewinnen kann, ist angesichts des Umstandes, dass sich seine Soldaten bereits mit den Ukrainern nicht ganz leicht tun, zumindest zu bezweifeln.

    Andererseits hat er sich selber in die Enge getrieben und wenn er den Krieg verliert oder sich zurückziehen muss, ist das sicherlich sein politisches Ende. Wozu er dann bereit ist, wird sich zeigen.

  • Ich hoffe das es auch in Russland mehrere Personen braucht um Nuklearwaffen zu starten

    Was willst du machen, wenn es Putin, Lawrow und Medwedew sind?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.