U-Scheiben in Sonderform

  • Herzlichen Dank - teste sehr gerne wieder!


    Gummischeiben: hatte jetzt 10 Tage Resturlaub und 7 Tage genug Wind fürs Foilen. Dabei habe ich bei den großen Kombi's mit 100 cm HA-Frontfoil keine Gummi-Unterlegscheiben mehr verwendet - sondern Kombis von Stripe's superfesten runden und ovalen Unterlegscheiben.

    Das fühlte sich extrem direkt und stabil an. Brauchen wir denn die Gummi-Unterlegscheiben wirklich?

  • Herzlichen Dank - teste sehr gerne wieder!


    Gummischeiben: hatte jetzt 10 Tage Resturlaub und 7 Tage genug Wind fürs Foilen. Dabei habe ich bei den großen Kombi's mit 100 cm HA-Frontfoil keine Gummi-Unterlegscheiben mehr verwendet - sondern Kombis von Stripe's superfesten runden und ovalen Unterlegscheiben.

    Das fühlte sich extrem direkt und stabil an. Brauchen wir denn die Gummi-Unterlegscheiben wirklich?

    du merkst beim fahren wie sich unterlegscheiben anfühlen?


    Und mmn sind gummi / elastomerscheiben da sehr wichtig für die druckverteilung ins laminat.


    ich halte allerdings runde normscheiben für ausreichend, elastomer hab ich mittlerweile auch was gutes bekommen ;)

  • gilt nur für 100 cm Foil, 107 Mast, 115 Fuse - also Maximales Material highaspekt - ja - ich merke folgendes:


    es fühlt sich mit den 2 Metallunterlegscheiben von Stride (rund und oval) irgendwie direkter an als mit den Gummi-Unterlegscheiben.


    Die ovalen Unterlegscheiben von Stride sind doch so groß - sollte das nicht für eine breite Kraftverteilung auf die box reichen?

  • Danke stripe !


    Ich bin in Kürze wieder in Holland und kann mal schauen, welche Foilboards ich noch zu sehen bekomme, dann kann ich die auch mit checken.

  • also nächste Testserie von Stripe Pro-Unterlegscheiben :-) gelaufen:


    -bei den runden Unterlegscheiben habe ich die mit Silikonunterlegscheiben verbunden - super - passen perfekt.

    Die neuste Serie hat eine dünnere Bohrung (-0,2 mm meint meine digitale Schieblehre?).

    Passt perfekt zu: PD AI Hybrid 91, FC 91 V1, FC 78 V2, Foil-ride 105


    -bei den ovalen Unterlegscheiben (passen mit dem asymmetrisch positionierten Bohrloch perfekt ins FMX 178 LR) habe ich mit seinen runden Unterlegscheiben kombiniert (die runden liegen auf den ovalen, damit meine Sechskantschrauben nicht zuviele Spuren).

    Interessant und etwas überraschen - ich habe die alte Version der ovalen Unterlegscheiben etwas verbogen (man sieht es auf den Bildern).

    Die neuste Serie hat eine dünnere Bohrung (-0,2 mm meint meine digitale Schieblehre?).

    Passt perfekt zu: FMX 178 LR Hyperion


    Falls du ovale elastische (Gummi?) Unterlegscheiben bauen solltest - würde ich jederzeit testen - das könnte Sinn machen (wie C-bra schon weiter oben vermutet hatte :-)

  • Ich hoffe die Woche kann ich die letzten Größen fertig machen und dann kommen auch gleich große Scheiben aus einem Kunststoff.


    Dann kann ich es denke ich abschließen und mein nächstes größeres Projekt angehen.

  • hab ganz herzlichen Dank im voraus!


    eines kann man sagen - deine Pro-Unterlegscheiben funktionieren perfekt!

  • Danke euch. Ich warte noch auf die Info zum IQ, und future fly dann sollten die größten abgedeckt sein. Vlt noch jemand mit Fanatic oder Tabou da?

  • Schreib mir mal welche da rein müssen, dann probieren wir das.

  • Hi stripe,

    darf ich dieses Thema noch mal kurz aufleben lassen und fragen ob die Unterlegscheiben noch verfügbar sind?


    Bin Foil-Neuling und würde damit gerne mein Starboard Futura bestücken...


    Gruß

    der hotte

  • Starboard (Hoevel) hat mal empfohlen, die Bärenkrallen der Fußschlafenschrauben zu verwenden (mit der glatten Seite zur Box, die Krallen stehend dann in die Höhe). Ich nutze nur noch die, sind stabil und halten den Mast perfekt in Position.

    Unterlegscheibe mit Zacken für Fußschlaufen


    Hier der link zum Video, das auch andere gute Tipps zum Foil setup enthält.

    Foil assembly - YouTube