Reparaturset Reise

  • Hallo,

    ich möchte (und werde es sicher brauchen) ein reisefähiges Reparaturset fürs Board zusammenstellen.

    dafür hatte ich, wie ihr mir vorher geraten hat, an Harz und Härter, schnell gedacht (übliches Zubehör auch klar)

    jetzt die Frage:

    um mir das Mischen/richtiges Verhältnis finden vor Ort zu sparen dachte ich , ich könnte ja Harz und Härter in ein paar "Portionspärchen" mitnehmen - also jeweils die passende Menge in zwei Gefäßen.

    1. Macht das überhaupt Sinn?

    2. wenn ja - woraus darf denn der Behälter sein (Behälter selbst und Verschluss?)

    3. wieviel müsste ich denn mindestens reinmachen, dass das halbwegs noch funktioniert, was wäre eine vernünftige Größe

    Danke!

    4. darf das ins Aufgebegepäck vom Flieger?

  • 1 - mmn nicht eine geeignete waage kostet 10 - 15 euro.

    man weis ja vorher nie wie gross die reparatur wird und wieviel du anrühren musst, bei deiner lösung hast du dann sehr viel abfall weil du zwangsläufig zu viel anrühren musst

    2. PE flaschen aus dem laborbedarf, gibts einzeln und billig in der apotheke oder überall im internet.

    bei gebrauchten fläschchen aus kosmetik oder so ist der reinigungsaufwand ggf recht hoch bzw die gefahr "verunreinigungen" reinzubringen. kann man machen aber man sollte wissen was man macht

    Microballons in saubere tiegel z.b. von creme oder so - auswaschen, evtl mit aceton auswischen - da sollte das gehen

    3 ich hab - je nach reisedauer zwischen 500 und 1000 g harz mit und ca 3x150g härter (schnell, mittel, langsam) - das ist eher viel, aber im womo leicht umsetzbar

    4 mmn ja, aber les bei der airline nach und nimm dir die sicherheitsdatenblätter mit bzw pack sie gleich mit dem zeug ein. da gibt es extreme unterschiede und ich wurde auch schon wieder aufgerufen wegen spezieller gepäckkontrolle. aber auch 1l arganöl im handgepäck wurde schin durchgewunken ;)

    denk an handschuhe, schleifpapier, abdeckband, pinsel und spachtel. optional 10ml injektionsspritze, microballoons, thixotropiermittel und PE abdeckfolie

  • Also ich hab' mir für Kapstadt auch immer was zum Reparieren eingepackt (und es auch gebraucht). Harz und Härter in kleine Portionen abzufüllen, war mir aber eine zu große Sauerei. Es gibt verschiedene Anbieter, die 5-Minuten oder 30-Minuten Epoxy anbieten, bei dem das Mischungsverhältnis 1:1 ist, Packungsgrößen gibt's z.B. 2x 50g oder 2x 100g. Da ich genug Platz hatte, hab' ich aber einfach ein Set R&G Harz eingepackt (200g Harz & 80g Härter). Wenn Du wirklich abfüllen willst, müssten Flaschen aus PP gehen, meine ich. Epoxydharz greift ja andere Kunststoffe nicht an und ist da recht unproblematisch.

    Ich packe zusätzlich auch immer etwas Glasgewebe, einen kleinen Mischbehälter aus Silikon, Schleifpapier, 2K Knetspachtel, eine Tube Pattex und UV beständiges Klebeband ein.

    Ich wüsste nicht, was gegen die Mitnahme im Aufgabegepäck spräche, hab' ich immer so gemacht und nie Probleme gehabt.

  • es Volumenäquivalent zu mischen, hab ich mir auch schon überlegt - ich könnte ja dann einfach mehrere Becher mitnehmen und zum Beispiel 2 oder 3 mögliche Markierungen für 2-3 Mengen und dann entsprechend für Harz und Härter machen.

    Dann könnte ich auch die größeren Gebinde mitnehmen - das scheint mir am praktikabelsten.

    Wenn dann vllt schmale hohe Becher wären müsst das ja genau genug sein.

  • ....

    Ich wüsste nicht, was gegen die Mitnahme im Aufgabegepäck spräche, hab' ich immer so gemacht und nie Probleme gehabt.

    wenn das "unidentifizierte" flüssigkeiten in nicht - originalgebinden sind kanns stress geben. besonders in USA hatte ich da öfters tango. und da gings nichtmal um chemie sondern um getränke in unbedruckten dosen. - entweder ich hol das aus dem gepäck (war schon eingecheckt) oder das gesamte gepäck wird kostennpflichtig vernichtet.

    aminhärter in einem nicht - originalfläschen kann da spannend werden.


    oder in münchen mit silikon - trotz sicherheitsdatenblatt


    in australien stress mit flossen auf die der metalldetektor angeschlagen hat




    @liste - verstärkungsfasern - eh klar ;) hab ich vergessen. nehm ich immer reste mit


    und aceton ebenfalls - das wird im flugzeug aber spannend....

  • es Volumenäquivalent zu mischen, hab ich mir auch schon überlegt - ich könnte ja dann einfach mehrere Becher mitnehmen und zum Beispiel 2 oder 3 mögliche Markierungen für 2-3 Mengen und dann entsprechend für Harz und Härter machen.

    Dann könnte ich auch die größeren Gebinde mitnehmen - das scheint mir am praktikabelsten.

    volumenäquivalent kannst schon machen, ist bei manchen harzen auch angegeben kann aber sehr schwierig sein, die üblichen mischbecher sind da mmn viel zu ungenau. injektionsspritzen gehen, aber du benötigst halt 2 stück bei jeder reparatur die du dann wegwirfst.
    auf reisen spritzen reinigen wird eher nicht der fall sein ;)

  • In der Not hilft schnell und einfach auch SOLAREZ, welches unter UV- Licht aushärtet. Ist fast narrensicher anzuwenden und du kannst direkt wieder aufs Wasser. Wenn du Zeit und Gelegenheit findest kann die „richtige“ Reparatur ein Profi übernehmen.

    1C270564-AFEE-47C0-BF7F-75AB1149E75E.jpg

  • aber du benötigst halt 2 stück bei jeder reparatur die du dann wegwirfst.

    das ist kein Problem - wir haben noch ungefähr 100-200, die sind abgelaufen und medizinisch eh nicht mehr zu gebrauchen, also auch Plastikmüllmäßig vertretbar.

  • die üblichen mischbecher

    daher hätt ich gedacht mach ich es zu Haus genau und mach die Markierung selber - bei den Spritzen hätt ich befürchtet, dass unterschiedlich viel hängen bleibt, und es daher nicht mehr genau ist - aber wenn ihr sagt, das geht, mach ich das ja lieber mit Spritzen.

  • ich arbeite selten mit spritzen, nur wenn ich sehr wenig ( unter 10g) herrichten muss oder bei exotischen mischverhältnissen die eine komponente so unter 3g hat

    spritze ist schon genau


    aber wenn du keine grosse menge aceton dabei hast musst du beide wegwerfen


    nicht mit einer spritze in die andere komponente reinstupsen - ganz schlecht für den rest von harz bzw härter


    deshalb ist ja bei den epoxyklebern die schraubkappe der tube immer farblich unterschiedlich oder eine steckkappe verwechslungssicher asymmetrisch gestaltet


    spritze - aber nur eine - ist gut um angerührtes harz fein zu dosieren oder in enge ecken oder auch löcher zu bringen

  • die üblichen mischbecher

    daher hätt ich gedacht mach ich es zu Haus genau und mach die Markierung selber - bei den Spritzen hätt ich befürchtet, dass unterschiedlich viel hängen bleibt, und es daher nicht mehr genau ist - aber wenn ihr sagt, das geht, mach ich das ja lieber mit Spritzen.

    Also ich arbeite nur noch mit Einwegsprizen. Die Handelsüblichen Wahen sind viel zu grob um kleine Mengen exakt zu mischen. Das geht mit entsprechend kleinen Spritzen ganz ganz problemlos, man muss allerdings das Volumenverhältnis kennen. Wenn du die Spritzen mit Aceton spülst, kannst du sie auch mehrfach verwenden. Aber immer Schutzhandschuhe tragen wenn du mit Epoxy arbeitest.

  • Ich nehme auf Flugreisen meist nur den Ding, Schleifpapier, ein bisschen Glasgewebe und einen Styropor-Superkleber mit. Zu Hause muss denn eh alles richtig repariert werden.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • "Ich nehme auf Flugreisen meist nur den Ding, Schleifpapier, ein bisschen Glasgewebe und einen Styropor-Superkleber mit. Zu Hause muss denn eh alles richtig repariert werden."

    genau so auch bei reisen mit dem auto/womo:

    schleifpapier, dingstick, ggf noch 5min epoxi die 50g+50g kleien flaschen von rg, etwas tape. das reicht schon völlig aus für klein notreperaturen. der andere nun genannte kleinkram dient dann eher der zeitersparnis (es nicht erst zusammensuchen zu müssen)

    ->alte plastikkarte zum anrühren des epoxi (kannst dir notfalls auch vor ort aus plastikverpackung herstellen..ist aber net wenn mans schon hat). ein weinkorken dient gut als schleifklotz (dann der rundung kann man direkt etwas schäften)

    ->messer (zum freikratzen, dingstick schneiden) + schere hast meist eh im reisegepäck. schraubendrehrer für die entlüftungsschraube (mal schlitz, mal kreuz)

    ->zum anrühren ganz hilfreich sind die kleinel deckel von 100er kaugummidosen (kann man sich eine zum reperaturset packen. notfalls geht unterwegs aber auch der deckel vom deo, oder ein durchbad/schampoo gefäß zerschnippel, die packung der einwegnutella ausm hotelfrühstück oder wie auch immer)

    ->bzgl des 5minuten zeugs sollte man wissen, dass es bei kälte schlecht aus der flasche kommt (insbesondere wenn sie schon fast leer ist). hier hilft ein fön (aber auch wenn man den nicht hat gibt es ja möglichkeiten die flasche notfalls warmzumachen). ob sich das 5minuten zeug (ist leider reicht dickflüssig. wird etwas dünner, wenn man es erwärmt) auch mit glasgewebe verarbeiten hab ich bisher nicht ausprobiert (aber glas kann man ruhig mitnehmen. falls irgendwer anders dann dünnes epoxi kann man das notfalls verarbeiten...wenn die reperatur halt größer als ein kleiner ding ist)

    ->im grunde reicht da eine kleine stullendose wo sich der kram unterbringen läßt. die kleien 50g flaschen nochmal ne tüte drum - die kleben früher oder später von aussen und sauen dann den rest des rep-krams ein.

  • 1x Solarez fürs Board

    1x Segeltape fürs Segel ;)

    1x durchsichtiges Klebeband , um Solarez ohne viel schleifen anzupassen.

    1x Ersatztampen nach Bedarf

    ... und ab geht die wilde Fahrt und hoffentlich unbenutzt wieder zurück. ^^

    Gruß Frank

  • Frage zu dem Solarez epoxy uv zeug;

    es gibt da offen bar Solarez und solares microlite; ist das ultralight genauso gut, oder was ist besser, oder ist es eh das gleiche?


    Frage zum rg Harz: wenn ich das schnell härtende mitnehme ; kann ich damit evtl. an einem Abend zwei schichten arbeiten (z:b füllen mit harz und Ballons und dann nach härten aber vor 24h noch eine Deckschicht aus Harz und Glasfaser machen)?

  • Zu Solarez kann ich nichts sagen, aber beim R&G würd' ich eher das nicht so schnell härtende nehmen und die Reparatur lieber in einem Durchgang machen. Es muss ja auch nicht alles total hübsch aussehen, nur dicht sein. Wenn Du Harz mit Balloons anmischst, wird es ja schon zäher, dann kannst Du damit ggfs. etwas auffüllen und direkt 2-3 Lagen Glas drüber machen. Dann z.B. 'ne PE Folie drüberlegen und die mit Tape festkleben. Am nächsten Tag abziehen und grob abschleifen - reicht.

    Hübsch machen kann man's zuhause.

  • Nehmt statt der Microballoons besser Baumwollflocken, das gibt mehr Festigkeit. Wenn Du die L+S Kombi nimmst, dann kannst Du nach dem Angelieren des gefüllten Reparaturstelle (ca. nach 1,5 bis 2 Stunden) gleich das Gewebe drüber laminieren. Dann so wie killefit schreibt eine Folie drüber. Fertig. Vorerst.

    L+S, L+L oder L+CL unterscheiden sich fast nur in der Verarbeitungszeit (Topfzeit), für das "komplette" Aushärten brauchen alle 24 Stunden. Für das wirklich komplette Aushärten eher 48 Stunden. Aber nach 24 Stunden (bei 20-25°) kann man wieder auf's Wasser.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......