Dümmer Schnack 2.0

  • Insgesamt ist das wenig sinnvoll, aber es ist so und warum es gerade in Deutschland so ein Durcheinander gibt, ist mir völlig unklar. Andere Länder händeln das anders, Deutschland früher auch, aber hat sich vor ein paar Jahren mal wieder grundlos rückwärts entwickelt.

    Das meinte ich mit Wirrwar AKA sehr große und nicht überall sachlich gerechtfertigte Regelungsvielfalt. Du hast es "so ein Durcheinader" genannt ...




    WSRR definieren Überholen so: "A board is overtaking from the moment she gains an overlap from clear astern until the moment the overlap is broken."

  • Wenn ich das so lese, frage ich mich, wieso manche Menschen überhaupt noch andere Verkehrsmittel benutzen. Man ist grundsätzlich für die eigene und die Sicherheit anderer verantwortlich, egal wer Recht/Vorfahrt oder sonst was hat. So verhalte ich mich auch.


    Wenn ich lese, Trapeztampenriss, Schleudersturz, überfordert und dergleichen, damit muß jeder rechnen.

    Wenn ich auf der Autobahn überhole, kann mir selbst oder anderen ein Reifen platzen oder ein anderer technischer Defekt oder Fahrfehler passieren. Dagegen kann man sich nicht immer schützen.


    Es gibt Situationen, die erlebt man erstmalig, entweder ist die Reaktion darauf erfolgreich oder nicht, das ist das Leben.


    Zum Thema Poser in Ufernähe folgendes. Egal wo man surft, es gibt überall diese Vollpfosten, die vor ihrer Freundin oder allgemein vor der Strandkulisse den Dicken machen müssen. Diese gefährden maßgeblich Kinder, Schwimmer und Anfänger, die sich nahe am Strand aufhalten.


    Solche Bereiche meide ich grundsätzlich und suche Bereiche, wo viel Raum ist, möglichst außer Sichtweite des Strandes. Freundinnen meiner Frau fragen immer, wo surft dein Mann eigentlich, den sieht man gar nicht? Sichtbar bin ich nur beim ablegen und

    ankommen. Aber Die meisten Menschen sind Herdentiere und suchen den Artgenossen, siehe Rock am Ring.


    Es ist schon viel zu viel reglementiert, schade um jedes Stückchen Freiheit!

  • Freiheit ist extrem wichtig.


    Aber auch der Geisterfahrer würde sie gern für sich beanspruchen. Gewisse Verkehrsregeln brauchts es also.


    Eigenverantwortliche Risikominierung ist sehr oft sinnvoll.


    Rundumschauen vor einem Manöver oder größerer Kursänderung hat noch niemandem geschadet. Kurshalten, damit der Freihaltepflichtige ausweichen kann ist auch sinnvoll (und Vorschrift - bis zum Manöver des letzten Augenblicks).

  • Also wenn ich wieder den Stuss von Wegerecht etc lese; man es gibt auf dem Wasser nur eine einzige Regel die für jeden gilt:

    Paragraph 1


    Und es gibt keine Rechte(geschweige denn Vorfahrt) , sondern Verhaltenspflichten für windbetriebene Sportgeräte!

  • Danke für die Tips blinki-bill , wir hatten einen wunderbaren surftag heute! Frau 50km, ich bin auf 60km gekommen und konnte am Ende das erste mal mein Isonic mit 7.0 richtig einweihen. Wir sind überwältigt aber auch völlig am Ende :) beim nächsten mal defintiv lembruch bei NW...

  • Jau, war richtig gut gestern. Besonders dein strahlen bei dem erleben des Unterschieds Finne/Grasfinne. In 1-2 Jahren fährst du mir dann wohl um die Ohren. Aber ich bleib ne harte Nuss. Kannst mal den Jan nach fragen.


    Freut mich, dass es auch deiner Freundin gefallen hat. Fährt schon richtig gut. Bloß dranbleiben!


    BTW: was sagt der Puls?

  • für mich schockierend der Unterschied ja, körper komplett KO nach gestern ! inwiefern harte nuss? ^^ also ich wäre froh wenn ich in ein bis zwei jahren ansatzweise mithalten kann bei eurem speed !

    puls war 130er schnitt und 152 max, aber es kann gut sein dass sie gestern zu locker saß und die peaks nach oben deswegen nicht richtig aufgezeichnet hat. und letztendlich nur eine durchschnittsgeschwindigkeit von 30 kmh,das relativiert den niedrigen puls auch wieder

  • Naja, wenigstens biste mal erschöpft nach dem Surfen. Las sich ja bisher immer so, als sei Windsurfen ne Kaffeefahrt, vor allem auf dem Dümmer.


    Harte Nuss im Sinne von: Selbst wenn die Jungen so langsam schneller sind, lass ich mich immer noch nicht einfach so überholen.


    Du musst dich etwas mehr anstrengen, dann geht vermutlich der Puls auch nach oben.

    Das Material ist nicht von alleine schnell. Was das Segel liefert, dass muss zum Board. Und dein EVO liefert! Wenn die Bö kommt, dann musst du hinhalten. Der Körper muss da wirklich angespannt sein, sonst geht das nicht. Die Energie verpufft. Da meine Kumpels und ich quasi gleich schnell sind merke ich sofort, wenn die Spannung nachlässt. Dann fahren die mir so von der Fahne und umgekehrt natürlich auch.

  • Moin, wie sieht es im Moment mit Blaualgen und Seegras am Dümmersee aus, gibt es da wieder Probleme mit dem Zeugs? Bei den Temperaturen jetzt im August könnte das wohl möglich sein damit.

  • Im NDR läuft diese Woche um 19:30 in der Sendung "Hallo Niedersachsen" eine kleine Reihe zum Dümmer. Gestern gab es Luftbilder, auf denen man sehr gut die Balaualgenausbreitung sehen konnte. Trotzdem gab es kein Wort dazu.

    Wir kennen das seit vielen Jahren: Badeverbot wegen Blaualgen gibt es erst, wenn die Ferien vorbei sind.

    Viel mehr Sorgen sollten aber die irrsinnigen Mengen an Colibakterien machen. Neulich sage jemand zu mir:"Das ist ja fast wie in die Badewanne kacken und dann ein Bad nehmen!" ;-). Infos dazu gibt es im Link unten oder von Manihiki (ist der gleiche).


    Ich selbst war leider schon länger nicht mehr am See. Mein Eindruck ist nur durch die og. Luftaufnahmen und langjährige Erfahrung entstanden. Es kann auch alles gut sein.