• Hey liebe Surf Gemeinde


    Ich bin Aufsteiger, 37 Jahre alt, wiege 77kg und bin 1,83 gross


    War bis jetzt typischer Urlaubssurfer.

    Mal am Garda See mal Hvide Sande. Meine Erfahrungen reichen drei Jahre zurück. Erste gleiterfahrung, Schlaufen Fahrten Trapez klappt.


    Jetzt muss das erste Board her.


    Letztes Jahr hatte ich auf Hvide Sande ein 122l gecko hrs getestet und bin nur untergegangen. Mit dem 135lhrs klappt alles super. Dieses jahr hatte ich beim surffestival ein 119l magic ride lxt ( also die gute Variante) und bin super mit klargekommen. Hatte ich einfach nur ein schlechten Tag oder sind die Boards so unterschiedlich?


    Ich würde hauptsächlich Fehmarn surfen und als home Spot Steinhuder meer und Leipziger Seenplatte.


    Sollte ich da lieber zu einem 129 jp magic tendieren oder das 119er nehmen?

  • Ich habe ungefähr deine Daten, noch paar Kilo mehr und finde ein 130 +/- als Lösung auch besser, die nutzbaren Tage sind einfach mehr und Geschichten wie Schotstart wenn nötig etc. sind entspannter. Sind ja beides keine seltenen Boards, kannst du sie irgendwo mal testen? Wenn du schreibst „Leipzig“ dann teste doch auch mal am Markleeberger See bei All on Sea die Starboards, Carve in 125 oder 135 sind doch eine Option.

  • Ich würde mit dem großen starten, du schreibst ja selbst dass du dein erstes Board suchst. Das wird dann später dein großes Board.

  • Hallo Matze,

    den Volumenempfehlungen meiner Vorredner schließe ich mich im allgemeinen an.

    Neben dem Volumen spielt auch die Breite eine sprichwörtlich tragende Rolle. Es gibt Boards, die unter 120 l aufweisen und trotzdem so breit sind, wie andere Boards mit viel höherer Literzahl.

    Das breite Board ist anfangs für dich besser, aber bei mehr Wind und Wellen ist ein schmaleres Brett bei mehr Fahrkönnen komfortabler. Vor dem Kauf bei unterschiedlichen Bedingungen testen, besonders als Anfänger!


    Viel Glück!

  • Wenn das Brett ca. 75cm breit ist würde ich bei deinem Gewicht und deiner Revierperspektive nicht über 125 Liter gehen, bei 70cm schon über 130. Und vergiss nicht, dass die Segelwahl mindestens so kritisch ist.

  • Du wirst zum Start mindestens 2 Segel benötigen: irgendwas um 7.5 und dann um 6.5. Bei 7.5 würde ich nach Freerace schauen bei 6.5 eher nach Freemove. Beide von einer Marke und wenn es noch geht mit einem Mast wäre ideal. Ganz zum Anfang wäre vielleicht das 6.5 das richtige.


    Ich persönlich würde bei Neukauf auf Loft Sails Oxygen gehen. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter. Zum JP passen die Neill Pryde ja zumindest farblich optimal. Dann bist du allerdings wegen der Masten auf mittlere Sicht an die Marke gebunden.

  • Hi!


    Ich (1,83m, 83 kg) stand im Juni auch vor der Anschaffung eines ersten eigenen Boards und habe dann nach längerem Suchen ein Starboard Carve 133 aus 2006 für 350 Euro gefunden (254 x 72cm). Freerideboards dieser Größe sind wie schon hier gesagt mit Abstand wohl die am meisten gesuchten Boards, und auch älter entsprechend teuer. Geduld zahlt sich hier aus, regelmäßiges Checken der üblichen Kleinanzeigenseiten, und hier im Forum die Verkaufsseite und Daily Dose.


    Da ich nicht so viel für das Board gezahlt hatte, war es für mich auch ok, bei diversen Schleuderstürzen am Anfang die Nose ordentlich zu zerdeppern, der Wertverlust ist bei 350 Euro Anschaffungspreis überschaubar und eine hässliche aber wasserdichte Reparatur schnell gemacht. Wenn auch Du noch in der Schleudersturzphase bist, würde ich zu einem billigen Board als Einstieg raten - oder einem sehr guten Noseprotektor. Vom Volumen her sind für mich die 133 Liter ok, 10 Liter mehr wären auch ok gewesen. Ich denke Du mit einigen kg weniger bist mit um die 130 Liter gut aufgestellt.


    Ich hatte mir zum Board ein gebrauchtes Rigg 6.4 gekauft (North Duke), war damit auch sehr zufrieden, habe aber schnell mehr Gleittage vermisst und dann nach oben mit einem Gun 8.1 und nach unten einem Gun 5.3 erweitert. Das 5.3 bin ich kaum gefahren, das 8.1 war den Sommer über mein meistgefahrenes Segel.


    Mittlerweile habe ich das 8.1 wieder verkauft und mir bei Sport Roth recht günstig ein neues 2018er North S-Type geholt; tolles Segel. Da Du ja doch einige kg leichter bist, denke ich dass 6.0 und 7.5 vielleicht ganz gut passen könnten. Gleiche Marke ist natürlich nett, aber ich würde auch eher schauen was bei Dir günstig in der Gegend zu kriegen ist, bei Gebrauchtkauf lohnt sich bei billigen Segeln Versand eher nicht so, denke ich. Wichtig ist natürlich gerade bei Gebrauchtkauf immer, dass der Mast zum Segel passt.


    Trapez gibts gebraucht auch viele gute Angebote, so um die 40 Euro.