Konkaven im Unterwasserschiff

  • Moin, die vielen positiven Berichte über Flikka und Mojo etc. haben bei mir dazu geführt, auch mal über ein Custom nachzudenken. Im Konfigurator kann ja bis zur Heckform alles Mögliche festgelegt werden, aber zu Tiefe/ Größe der Konkaven habe ich nirgends etwas gefunden. Bei Mojo stand beim Freeracer V im Unterwasserschiff und leichte Konkaven. Aktuell fahre ich Tabou für Leicht und Mittelwind. Bekanntlich baut Tabou richtige tiefe Konkaven. Welche Auswirkungen haben die verschiedenen Konkaven? Weiß das jemand?

    LG

    Peter

  • Moin, die vielen positiven Berichte über Flikka und Mojo etc. haben bei mir dazu geführt, auch mal über ein Custom nachzudenken. Im Konfigurator kann ja bis zur Heckform alles Mögliche festgelegt werden, aber zu Tiefe/ Größe der Konkaven habe ich nirgends etwas gefunden. Bei Mojo stand beim Freeracer V im Unterwasserschiff und leichte Konkaven. Aktuell fahre ich Tabou für Leicht und Mittelwind. Bekanntlich baut Tabou richtige tiefe Konkaven. Welche Auswirkungen haben die verschiedenen Konkaven? Weiß das jemand?

    LG

    Peter

    Ich würde mich da auf den Shaper verlassen, der Deine Wünsche/Vorstellungen umsetzen soll. Mein Befürchtung wäre, dass man bei diesen "Selbstzusammenstellungsoptionen" auf dem Weg zum perfekten Board eher Dinge "verschlimmbessert". ;-)

  • Bei Flikka ist es so das du Luka sagst was du möchtest, wenn du irgend etwas willst was nicht funktionieren kann dann baut er dir das Board nicht. Wie Stephan schon sagt auf den shaper verlassen.

    Einfach sagen was dir wichtig ist zb frühes angleiten oder alles egal Hauptsache schnell.

    Dann wird er dir das richtige empfehlen.

  • was auch hilft, wo du aufs Wasser gehst zB. Spots , welche Segel du vor hast zu Fahren oder Fahren willst. (Größe, mit oder. Ohne Cam bei Freeride/Freerace)

    Und eine gute Einschätzung von deinem Können. Gewicht wäre auch nicht schlecht.

    Ich hab das alles vor meiner Bestellung mit Luka per Mail besprochen.

  • Whow! Da stellt einer hier eine sachliche Frage - und bekommt zur Antwort - kümmer dich nicht drum - die Experten baun dir schon das Richtige … woher kenne ich das nur :/


    Zur Frage selbst: Bei einer gleitenden Fläche sitzt das Druck- (=Auftriebs-) Maximum recht weit vorn. Die Strömung weicht diesem Druck zT. seitlich aus. Die Idee hinter den Konkaven ist ist nun, dieses seitliche Ausweichen zu reduzieren - und dadurch bei geringer Geschwindigkeit mehr dynamischen Auftrieb zu erzeugen.


    Ein deutliches V wirkt übrigens gegenteilig - die Strömung kann seitlich besser ausweichen - was den Auftrieb etwas reduziert - aber dafür das Brett deutlich ruhiger laufen lässt.


    Beim Angleiten willst du maximalen Auftrieb - deshalb findest du im Angleitbereich oft deutliche Konkaven - bei Höchstgeschwindigkeit auf den letzen cm willst du ein ruhig laufendes Brett - deshalb V im Heck besonders deutlich.

  • Festus , was du schreibst stimmt soweit.

    Aber es bringt twofingers halt überhaupt nichts wenn er zu Luka sagt ich hätte gerne 2 cm tiefe Konkaven und 5% mehr Rocker

    Und was weiß ich alles.

    Ein Shape muss harmonisch sein und es müssen halt die einzelnen Parameter zusammen passen.

    Und um zu wissen was wie funktioniert braucht es sehr viel Ahnung.

    Da ist es doch besser zu sagen was man von einem Board erwartet und der Profi setzt die Wünsche um.

  • Wie schon vor mir geschrieben wurde: was Dir wichtig ist, musst Du dem Shaper mitteilen. Man kann sich ein Board bauen lassen, indem man sich bei der Beauftragung auf die gewünschten Fahreigenschaften und vielleicht noch auf die farbliche Gestaltung beschränkt. Kann gutgehen. Aber wenn einem Boards mit tiefen Konkaven zusagen, und man so etwas haben möchte, muß der Shaper das wissen. Man kann ja die Auswirkungen solcher Besonderheiten vorher besprechen. Aber es ist immer auch das Gesamtkonzept, das ein Board ausmacht. Dennoch:

    Ich habe zwei Horney-Customs mit annähernd gleicher Größe, Outline, Scoop-Rocker-Line. 58, bzw. 59cm breit. Das 58er ist doppelkonkav mit V, das 59er dreifachkonkav. Erwartungsgemäß fährt das doppelkonkave Board im Kabbel, auf der Geraden, (wesentlich!) gedämpfter. Es ist, schätze ich, auch etwas schneller, der Unterschied ist aber gering, mag auch Einbildung sein. Halsen tun beide Boards gleich, würde ich sagen - der Railshape ist auch weitestgehend identisch. In Sachen Angleiten, Beschleunigen ist das trikonkave Board aber ein echter Hammer. Die breite Mittelkonkave, die sich zum Heck hin verjüngt, produziert sehr viel Auftrieb, geschätzt wie ein 10cm breiteres Board mit Doppelkonkaven/V und identischer Rockerline.

    Das war ein Experiment, ermöglicht durch die Custom-Werkstatt. Mein Fazit daraus: Boards dieser Größe doppelkonkav mit V, weil sie ruhiger laufen, wenn es zur Sache geht. Alles darüber: dreifachkonkav. Gibt´s in Serie nicht zu kaufen, läuft aber wie der Teufel und macht saumäßig Spaß.

    Das ist es, was mich am Custom so begeistert.

  • Also für mich ging die Frage eher in Richtung grundsätzliches Verständnis.


    Bei der Feinabstimmung würde ich selbstverständlich auch auf die Erfahrung des Shapers meines Vertrauens setzen aber zur Einordnung ist das wichtig. Wenn ich etwa an die Quattrokonkaven früherer Fanatics oder die “Angleitblasen” früherer Mistrals denke, sträuben sich Nackenhaare.

  • Also für mich ging die Frage eher in Richtung grundsätzliches Verständnis.


    Bei der Feinabstimmung würde ich selbstverständlich auch auf die Erfahrung des Shapers meines Vertrauens setzen aber zur Einordnung ist das wichtig. Wenn ich etwa an die Quattrokonkaven früherer Fanatics oder die “Angleitblasen” früherer Mistrals denke, sträuben sich Nackenhaare.

    Opi-Dingsbums oder so ähnlich nannten es die Mistralianer. Weiß auch nicht so recht, was es bringen sollte, aber all diese Boards haben ja durchaus funktioniert - mit den jeweiligen Eigenheiten. Oft führen mehrere Wege zum Ziel, und nicht immer ist der Mainstream allem anderen überlegen.

    Mal was ausprobieren zu können, ist für mich der große Reiz am Custom.

  • Also für mich ging die Frage eher in Richtung grundsätzliches Verständnis.


    Bei der Feinabstimmung würde ich selbstverständlich auch auf die Erfahrung des Shapers meines Vertrauens setzen aber zur Einordnung ist das wichtig. Wenn ich etwa an die Quattrokonkaven früherer Fanatics oder die “Angleitblasen” früherer Mistrals denke, sträuben sich Nackenhaare.

    Opi-Dingsbums oder so ähnlich nannten es die Mistralianer. Weiß auch nicht so recht, was es bringen sollte, aber all diese Boards haben ja durchaus funktioniert - mit den jeweiligen Eigenheiten. Oft führen mehrere Wege zum Ziel, und nicht immer ist der Mainstream allem anderen überlegen.

    Mal was ausprobieren zu können, ist für mich der große Reiz am Custom.

    Ausprobieren finde ich auch gut, aber ich hätte nicht genug Ahnung um genau zu sagen wie er mein Board shapen soll,

    Ich meine die genauen Parameter.

  • glaube kaum, das lokale die Müritz und die Bedingungen da kennt


    twofingers überlege dir halt willst du früh angleiten und viel Kontrolle bei kurzem chop oder alles zusammen oder einfach nur hirnverbrannt heizen.

    °Hirnverbrannt heizen... Wie mir das gerade fehlt...

    Mach ich zurzeit mit dem Rennrad. Hilft. Dann ist der Schmerz nicht ganz so groß. 🚴🏼‍♀️

  • User5120 Du meinst die Scoop-Rocker-Line, nehme ich an? Dazu mache ich allgemein auch keine Vorgaben, das ist eine Wissenschaft. Nur Boards mit langer Geraden (manche nennen das die eigentliche Gleitfläche) mag ich nicht. Dieter weiß das und hobelt entsprechend.

  • glaube kaum, das lokale die Müritz und die Bedingungen da kennt


    twofingers überlege dir halt willst du früh angleiten und viel Kontrolle bei kurzem chop oder alles zusammen oder einfach nur hirnverbrannt heizen.

    °Hirnverbrannt heizen... Wie mir das gerade fehlt...

    Mach ich zurzeit mit dem Rennrad. Hilft. Dann ist der Schmerz nicht ganz so groß. 🚴🏼‍♀️

    Gratuliere! Ich muß gestehen, bei dem Scheißwetter derzeit, bekomme ich meinen Allerwertesten nicht auf´s Rad. Pfuideibel.

  • User5120 Du meinst die Scoop-Rocker-Line, nehme ich an? Dazu mache ich allgemein auch keine Vorgaben, das ist eine Wissenschaft. Nur Boards mit langer Geraden (manche nennen das die eigentliche Gleitfläche) mag ich nicht. Dieter weiß das und hobelt entsprechend.

    Ja genau, Scoop-Rocker-Line , Größe und Form der Cutouts und so Dinge, da könnte ich keine Angaben machen.

    Ich sage Luka zb das ich ein Slalomboard möchte das im Chop gut funktioniert und schnell ist.

    Dann setzt er das um.

    Ich kaufe kein Custom um was besonderes zu haben,sondern weil ich ein Slalom möchte das länger hält als ein Serienboard.

  • User5120 Du meinst die Scoop-Rocker-Line, nehme ich an? Dazu mache ich allgemein auch keine Vorgaben, das ist eine Wissenschaft. Nur Boards mit langer Geraden (manche nennen das die eigentliche Gleitfläche) mag ich nicht. Dieter weiß das und hobelt entsprechend.

    Ja genau, Scoop-Rocker-Line , Größe und Form der Cutouts und so Dinge, da könnte ich keine Angaben machen.

    Ich sage Luka zb das ich ein Slalomboard möchte das im Chop gut funktioniert und schnell ist.

    Dann setzt er das um.

    Ich kaufe kein Custom um was besonderes zu haben,sondern weil ich ein Slalom möchte das länger hält als ein Serienboard.

    Cutouts sind auch so ein Thema. Der Wenzel von Fanatic hat doch mal in einem Video erwähnt, wie viel sie mit denen experimentieren, bis sie das Optimum gefunden haben. Bei einem Einzelstück ist das natürlich unmöglich, und auch aus diesem Grund habe ich bisher auf die Ausschnitte verzichtet. Manches ist sicher auch nur reines Design (ich denke da an die ganzen kleinen Zacken usw.).

  • Und es ist auch hier, wie bei dem anderen Thema: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten ! ;-)

    Ich gehe davon aus, dass der (professionelle) Shaper von mir nur die Rahmendaten braucht: Gewicht, Fahrkönnen, Einsatzbereich, bevorzugtes Revier und vor allem, was ich von dem Board erwarte. ICH habe von Shapedetails kaum bis keinerlei Ahnung und erwarte, dass er mir aufgrund meiner Angaben/Wünsche aufgrund seiner Fachkenntnisse ein Board baut, dass dem entspricht. Damit bin ich bei Günter Lorch bisher sehr gut gefahren und ich vermute, dass auch andere Shaper dazu in der Lage sind.

  • ...dem Klempner erklärste ja auch nur, wo die Wanne und das Scheisshaus hinsollen, aber nicht , wie er das macht... und genauso hab ich das mit Herrn Lorch auch gemacht...und ne endgeile Kiste bekommen...