Unterschiedlich lange Schrauben bei Tabou?

  • Moin, ich wollte vorhin die Schlaufen an meinem neuen Board montieren. Irgendwie kamen mir die Schrauben sehr kurz vor und ich habe zum Vergleich am anderen Board eine Schlaufe abgebaut. Unterschied in der Länge 4mm. Händler angerufen, er meinte, dass sei ein Satz Schlaufen vom 3S. Er wusste nicht, dass die Rocket+ längere Schrauben haben. Ist das jemanden mal aufgefallen? Ich weiß allerdings, dass es für die Montage der Mittelschlaufe am 3S nochmals kürzere Schrauben gibt. Sonst landet man im Finnenkasten.

    Ich rufe mal bei Tabou an und frage nach.

    LG

    Peter

  • nimm nen Zahnstocher o.ä. und messe nach, wie tief das Schraubloch ist, dann genügend Platz lassen, aber auch nicht nur 3 Umdrehungen einschrauben, das hält auch nicht


    wenn du zu lange Schrauben verwendest oder auch unpassende für den Plug, kann das übel enden (Wassereintritt / Schraube hält nicht)

  • Das ist schwer zu messen. Die Pads werden durch die Verdrehsicherung eingedrückt, etc. Ich habe im Netz gefunden, dass die Standardschraube wohl 6x28mm ist. Diese wohl für Schlaufen mit Bärenkrallen. Dann gibt es 6x32, wohl für die Boards mit Verdrehsicherung. Meine neuen Schrauben sind nur 28mm, die im „alten“ Board sind 32mm. Nur hat der 3S die gleichen Fußschlaufen mit den gleichen Verdrehsicherungen. Mein Kumpel misst morgen mal die Schrauben von seinem Rocket+ nach.

  • Moin, auch sehr interessant: Ich habe genau das Gegenteil bei den Standardschrauben schon bei verschiedenen Brettern erlebt - nämlich dass die Schrauben paar mm zu groß sind. Folge war, dass man sie nicht fest genug reindrehen kann. Musste bereits 4-5 Schrauben an 2 unterschiedlichen Brettern unterschiedlicher Hersteller flexen. Ein drittes Board fängt an selbe Symtpome zu entwickeln (Schlaufe locker obwohl Schraube am Anschlag)

  • Es gibt unterschiedliche Durchmesser und Längen bei den Cobra-Boards.

    Natürlich auch in einem Board, je nachdem was das für ein Board ist und wo die Inserts sitzen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin, Ich hatte Newsports (also Tabou) angemailt. Antwort war, die aktuellen Boards werden nur noch mit 28er Schrauben ausgeliefert. Ich habe dann nachgefragt, ob bei meinen 2020er Boards die längeren 32er Schrauben noch okay sind. Noch keine Antwort…und telefonisch bisher auch kein Glück gehabt.

  • Heute ist die 2. Antwort von Newsports gekommen. Die längeren Schrauben können benutzt werden, wenn sie zum Board dazu waren. Nun ja, mein Händler hat aber die Schlaufen vertauscht. Sind ja vom 3S, kann ja mal passieren..Ich habe jetzt ein wenig Zahncreme an die Schraubenspitze getan und rein geschraubt. Am Plug war der Abdruck erkennbar. Also werde ich alle Schrauben von 32 auf 30 kürzen und beim anderen Board die 28er Schrauben benutzen. Das Leben könnte so einfach sein….

    Bis dahin

    Peter

  • Das mit der Zahncreme habe ich nicht verstanden???

  • Das mit der Zahncreme habe ich nicht verstanden???

    Zahncreme an die Spitze der Schraube. Wenn sie Kontakt mit dem Plug hat(also mMn gefährlich lang ist) siehst du am Plug unten den Abdruck mit Zahncreme.

  • Bitte danach nicht vergessen mit Zahnzwischenraumbürsten die Zahnpasta aus dem Plug zu entfernen und mit Odol Mundwasser nachzuspülen. Die Zahnpastareste in den Plugs führen sonst zu einem nicht vertretbaren Mehrgewicht des Boards.

  • Die letzten Beiträge sehr hilfreich…ist vielleicht nur für Tabou Fahrer interessant evtl. zu schauen, ob die zum Board gelieferten Fußschlaufenschrauben die richtige Länge haben.

  • Ist sicher interessant für alle, aber was bringt das mit der Zahnpasta?

    Die Zahnpasta wird nur soweit reingepresst wie die Schrauben Lang sind, wenn die Schrauben nur 10mm lang wären würde die paste auch nur 10 mm reingepresst, sagt also nichts aus.

    Messen und die dicke der Pads abziehen dann sollte das passen

    Ich habe die Zahnpasta nur auf die (stumpfe) Spitze geschmiert. Und weil unten am Plug ein weißer Fleck war, hatte die Schraube Kontakt mit dem Plugende. Verständlich ausgedrückt?

    Das mit Zahnstocher und Co. ausmessen war mir zu ungenau.