Unterschied Constant Curve und Constant Flex

  • Glückwunsch, man lernt immer was dazu … ein paar Fotos wären interessant, wie das Segel jetzt steht. Besonders, wie das lose leech jetzt aussieht (dazu beim liegenden Segel mal auf den Mastfuss treten, dass es frei schlabbert), und die Position der Lattenenden relativ zum Mast.

  • So siehts nun aus, wie gesagt hat es wesentlich mehr Bauch und die Segellatten rotieren für das alte Segel ganz in Ordnung.

  • Genau so muss das aussehen, dann hat es auch ganz gute Angleit-Power. :thumbup:

  • aufpassen, das Segel ist gegenüber neueren Segeln wesentlich kopflastiger, weil es oben nicht so viel twistet

    bitte am Achterliek nicht zu viel ziehen, sonst wandert der Druckpunkt noch weiter nach hinten


    Vom Trimm her sieht es ähnlich meinem alten ART Slalom Blade von 1993 aus, welches auch nur sehr wenig LL hatte und dabei auch einen, für damalige Verhältnisse, recht tiefen Segelbauch hatte.

  • Zumindest sieht der Mast (entgegen den Erwartungen) nicht zu weich im Top aus. Aber das mit dem Wassersack stimmt natürlich...


    Unten am Mastfuss müsste noch eine Art Gurt oder Schlaufe sein - wenn ja, richtig eng anziehen - dann dürfte noch die eine oder andere Falte verschwinden. Versuchsweise würde ich noch einen Tick mehr am Vorliek ziehen (1/2cm) - bis die oberste Latte etwas vom Mast weggezogen wird - rumspielen am Trimm gehört halt dazu.

  • Moin,


    Danke für die weiteren Antworten.

    Heute war ich nun im Surfcenter Lübeck und habe mich mal beraten lassen, Frank hat das Segel einmal aufgebaut und mir gezeigt wie es richtig geht, das Segel ist sogar noch sehr gut fahrbar sagt er und funktioniert auch ohne Camber sehr gut, anscheinend habe ich einfach ein paar Fehler gemacht beim aufbauen letztes mal am Spot. Also ein neues Segel brauche ich wohl nicht.

    Oder poetischer Ende gut, alles gut.

    Dann würde ich mal den Shop wechseln ;-)


    Das Teil war die entschärfte Version des Freeblade. Hatte 2 Camber unter dem Gabelbaum. Ohne diese Camber haben die Latten fast gar kein Profil und schlackern herum. Die Masttasche läuft sowieso voll und ob man für ein 6er Segel so eine Masttasche und sogar Camber braucht, lasse ich mal dahingestellt sein. das Teil ist nunmal gut 25 Jahre alt.....Inverstier 50 bis 100 € und such Dir ein halb so altes, camberloses 6er Segel, würde ich vorschlagen.

  • Wieso die waren doch sehr hilfsbereit. Es ging darum das Segel unter den gegebenen Voraussetzungen bestmöglich aufzubringen. Das haben sie erfüllt. Immerhin nicht so geschäftstüchtig, dem unerfahrenen Kunden gleich ein neues Segel anzudrehen. Und für die ersten Schritte wird es tatsächlich funktionieren. Nur das Wasser in der Masttasche wird nerven.

  • Wieso die waren doch sehr hilfsbereit. Es ging darum das Segel unter den gegebenen Voraussetzungen bestmöglich aufzubringen. Das haben sie erfüllt. Immerhin nicht so geschäftstüchtig, dem unerfahrenen Kunden gleich ein neues Segel anzudrehen. Und für die ersten Schritte wird es tatsächlich funktionieren. Nur das Wasser in der Masttasche wird nerven.

    Genau deswegen ! Mit dem Teil kannst Du ohne die Camber eigentlich gar nicht vernünftig fahren, weil das Segel kein Profil unten bildet. Man muss ja auch nicht gleich ein neues Segel verkaufen (oder "andrehen").

  • Genau deswegen ! Mit dem Teil kannst Du ohne die Camber eigentlich gar nicht vernünftig fahren, weil das Segel kein Profil unten bildet. Man muss ja auch nicht gleich ein neues Segel verkaufen (oder "andrehen").

    Das passt schon. Hat ja jetzt schon etwas Profil ohne Wind. Es bekommt auf jeden Fall Bauch, ist halt nicht

    so druckpunktstabil. Und das betrifft eh nur den Bereich unter der Gabel.

    Es gab doch immer mal wieder Segel, die man mit und ohne Camber fahren konnte.

  • Tatsichlich war ich gestern auf dem Wasser mit dem Segel, es stimmt die Masttasche ist wirklich ein Wassersack, allerdings fahre ich in einem Stehrevier und dort stört das nicht weiter nur ein Wasserstart ist eigentlich fast unmöglich. Das Segel ist mit dem neuen Trimm sehr gut angeglitten und hatte richtig Power, die Segellatten hier muss ich mich nochmal korrigieren schlagen eben nicht so super um aber das war auch nicht so schlimm. Natürlich hat das Segel Defizite und ist auch einfach sehr alt trotzdem hatte ich gestern viel Spaß auf dem Wasser und war das erste mal in beiden Fußschlaufen, ich kann mich also nicht beklagen.

  • Der Shop ist außerdem wirklich super zu dem ich immer komme, dass können wahrscheinlich auch viele die dort schon einmal waren bestätigen. Super Beratung und Frank nimmt sich immer Zeit für jeden Kunden, andere hätten mir da sofort ein neues Segel andrehen wollen. Also ich werde meinen Shop auf jedenfall nicht wechseln sowas wie das Surfcenter Lübeck findet man nur einmal.

  • Es gab doch immer mal wieder Segel, die man mit und ohne Camber fahren konnte.

    Ja, aber dies hatten i.d.R. freistehende Außencamber und keine in einer breiten Masttasche.

    Aber klar, kann man damit erstmal "Stehsegeln". Mehr aber auch nicht. Und er braucht halt ordentlich Muckies bzw. Segel aufholen. Wenn jemand 3-4 m² Schulungssegel gewohnt ist mit enger oder gar keiner Masttasche, dann sind 6 m² mit Cambermasttasche schon ein Unterschied. Würde ev. auch das Board dazu mal interessant sein - wenns aus dem gleichen Baujahr stammt - wird das auch ein Erstaunen geben im Vergleich zum Schulungsdampfer mit 80-100 cm Breite. Wäre daher interessant obs mehr wird als ein Versuch.....

  • Aber klar, kann man damit erstmal "Stehsegeln". Mehr aber auch nicht.

    Außer man ist Robby Naish, dann würde man mit so altem Zeugs das hier machen – Camber hin oder her:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ist die Aussage es geht angeblich nicht obsolet.

    Ich bezog mich auf die Aussage, dass es Cambersegel gab die auch ohne Camber funktionierten. Gabs wie du sicher noch weißt, aber die sahen anders aus - ich sag nur Variocamber.

    Die waren aber nie innenliegend. Somit war das nicht obsolet.


    Außerdem waren unsere Anmerkungen keineswegs falsch, denn Simon hat ja inzwischen selbst die Erfahrung gemacht wo das Teil seine Macken hat.

    Aber schön, dass es Dir Spaß gemacht hat beim Erstversuch - ich sag trotzdem es wäre interessant ob es dabei bleibt....


    Django: ...wir haben alle mit altem Material Spaß gehabt - nur wars da eben in der Regel noch vollständig, dann funktioniert es auch, ebenso wie aufs Robbys Video - glaub kaum, das er den Flug mit einem Camber-Segel ohne Camber überstanden hätte - wobei der würde auch mit ner Mülltüte noch zaubern.

  • Klar kenn ich die, hatte selbst so ein Segel. Meine Aussage bezog sich auf deine Aussage das er mit dem Segel ohne Camber nicht richtig fahren könnte, was er ja wiederlegt hat. Und die Macke war ja die volllaufende Masttasche, die momentan nicht stört. Außerdem würde diese auch mit Camber volllaufen.