Beiträge von Simon007

    andere hätten mir da sofort ein neues Segel andrehen wollen.

    was Du als "andrehen" bezeichnest, wäre die einzig richtige Beratung gewesen, die da lauten sollte:

    Schmeiss den Scheiss weg und kauf Dir was Vernünftiges , hast Du mehr Spass.

    Er wollte Hilfe hein aufriggen haben und die hat er im Shop bekommen. Genauso sollte ein guter Händler sein. Ein Kumpel von mir fährt noch heute sein altes Art Segel, und hält damit ziemlich gut mit.

    Sehe ich genau so, wie gesagt hatte ich damit am Montag ziemlich viel Spaß und da wir damals irgendwie 50 Euro für 2 Segel, 1 Mast, eine Gabel und ein Board bezahlt haben, darunter eben auch dieses, finde ich es sehr gut dass ich damit wahrscheinlich fast so viel Spaß habe, wie mit einem anderen wofür ich vielleicht mit Mast und Gabel 300 Euro ausgegeben hätte oder noch mehr. Solange ich damit Spaß habe ergibt es keinen Sinn etwas anderes zu kaufen. Denn wie gesagt funktioniert es ja.

    Mein Board ist das 115l f2 Air ( ich wiege ca. 65kg deswegen kann ich damit auch in weniger Wind fahren)

    Hier ein Bild.

    Der Shop ist außerdem wirklich super zu dem ich immer komme, dass können wahrscheinlich auch viele die dort schon einmal waren bestätigen. Super Beratung und Frank nimmt sich immer Zeit für jeden Kunden, andere hätten mir da sofort ein neues Segel andrehen wollen. Also ich werde meinen Shop auf jedenfall nicht wechseln sowas wie das Surfcenter Lübeck findet man nur einmal.

    Tatsichlich war ich gestern auf dem Wasser mit dem Segel, es stimmt die Masttasche ist wirklich ein Wassersack, allerdings fahre ich in einem Stehrevier und dort stört das nicht weiter nur ein Wasserstart ist eigentlich fast unmöglich. Das Segel ist mit dem neuen Trimm sehr gut angeglitten und hatte richtig Power, die Segellatten hier muss ich mich nochmal korrigieren schlagen eben nicht so super um aber das war auch nicht so schlimm. Natürlich hat das Segel Defizite und ist auch einfach sehr alt trotzdem hatte ich gestern viel Spaß auf dem Wasser und war das erste mal in beiden Fußschlaufen, ich kann mich also nicht beklagen.

    So siehts nun aus, wie gesagt hat es wesentlich mehr Bauch und die Segellatten rotieren für das alte Segel ganz in Ordnung.

    Moin,


    Danke für die weiteren Antworten.

    Heute war ich nun im Surfcenter Lübeck und habe mich mal beraten lassen, Frank hat das Segel einmal aufgebaut und mir gezeigt wie es richtig geht, das Segel ist sogar noch sehr gut fahrbar sagt er und funktioniert auch ohne Camber sehr gut, anscheinend habe ich einfach ein paar Fehler gemacht beim aufbauen letztes mal am Spot. Also ein neues Segel brauche ich wohl nicht.

    Oder poetischer Ende gut, alles gut.

    Hi newt3,

    Danke für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen. Was denkst du denn wieviel man da in die Hand nehmen müsste, um sich was vernünftiges zu holen? Ergibt es Sinn den alten Mast zu behalten und dann ein dazu passendes Segel zu kaufen? so wie ich das verstanden habe passt der Neilpryde Mast ja nur zu Neildpryde Segeln, da Neilpryde aber doch sehr teuer ist wird das doch schwierig mit meinem tatsächlich nicht so großem Budjet, oder? Da hätte ich jetzt eher gedacht dass ich billiger wegkomme wenn ich mir Segel und Mast kaufe aber eben von einer nicht so teuren Marke, liege ich da falsch oder wie sieht das aus?


    Grüße Simon

    So wie ich allerdings eure Antworten interpretiere, ergibt es wohl keinen Sinn in das Segel noch die Zeit zu investieren einen Kompromiss fürs einigermaßen mittel gute Fahren zu finden, auch weil das Segel dafür gar nicht gemacht ist, so gut zu funktionieren wie die heutigen, ist ja auch nicht verwunderlich, werde ich wohl eher dazu greifen nach dem Winter dann in ein neueres Rigg zu investieren aber dann auch was ordentliches damit ich damit auch länger Spaß habe.

    Danke wie gesagt für die Zahlreichen Antworten, sie haben mir sehr weitergeholfen.

    Also ich dachte immer dass es ein noCam Segel wäre, allerdings kann es auch sein, dass der Verkäufer sie rausgenommen hat, ist schon ein zwei Jahre her, dass wir das Segel gekauft haben, damals haben wir schon einmal Windsurfen ausprobiert gehabt, wir hatten allerdings keine Ahnung von nichts, was schnell dazu führte das Surfen links liegen zu lassen. Vor 4 Monaten habe ich nun einen Kurs gemacht und habe das Segel in unserem Keller wiedergefunden, es kann auch sein dass wir die Camber verloren haben, ich dachte aber jedenfalls immer, dass es ein noCam Segel sei.

    Nochmals danke für die reichlichen Antworten, heute bin ich dazu gekommen das Segel mal aufzuriggen und ein paar Fotos zu machen, gestern hat es hier in Lübeck nur geschüttet, allerdings habe ich nicht nochmal ganze 5 cm mehr am Downhaul durchgezogen nach dem Aufriggen wie normalerweise sonst wäre das Loose Leach nach meiner, wenn auch wenigen, Erfahrung viel zu nah am Mast gewesen.


    Hier also die Fotos vom Aufriggen, die ersten drei vom Aufbau wie normal, die anderen wenn mehr Downhaul drauf war als sonst.


    Das Segel ist ein 6.0er advance mehr weiß ich leider auch nicht geschweige denn steht auf dem Segel, und der Mast ein Neilpryde 460er Constant Flex auch beides auf den letzten zwei Bildern zu erkennen.


    Die ganz untere Latte hat eine sehr komische Form, wenn sie auf einer Seite des Mastes ist, die Latten rotieren sagen wir Mittelmäßig, wenn man mit der Hand in das Segel drückt. Allerdings weiß ich nicht ob der Bauch des Segels so überhaupt funktioniert da der Segelkörper, desto näher des Gabelbaumendes, sehr einfach an den Gabelbaum zu drücken ist und so der Monofilm gegen den Gabelbaum gedrückt würde im Gegensatz zum eigentlichen Bauch des Segels.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, etwas neueres werde ich mir wohl dann nach dem Winter zulegen, sonst würde das Zeug ja nur rumliegen. Kann ich denn auch wenn es der falsche Mast ist etwas gegen das nicht Umschlagen machen, habe ich vielleicht zu wenig Downhaul und muss deswegen fürs saubere umschlagen das Segel sehr flach ziehen, oder ist es einfach zu alt um es mit Trimm für verschiedene Windranges fahrbar zu machen?

    Mein Segel sieht vom Bauch her immer zu flach aus im Gegensatz zu Anderen am Spot.

    Moin,


    Ich surfe erst seit 4 Monaten und habe dementsprechend noch nicht viel Erfahrung. Das hier klingt nach einer dummen Frage, aber ich bin sehr verwirrt ich habe ein altes 6.0er Art advanced bzw. mein Vater, der es mal auf Ebay gekauft hatte, ein Mast war auch dabei, allerdings von Neilpryde. Nun steht auf dem Segel, dass es einen Mast mit Constant Curve und Imcs 25 nimmt, der Neilpryde Mast hat nun die Bezeichnung Constant Flex, Imcs stimmt überein. Da das Rigg wenn ich gut Bauch beim Outhaul lasse, unten bei den Segellatten nicht richtig rotiert, bzw. Die Segellatten manchmal keinerlei Anstalten machen umzuschlagen, frage ich mich nun ob es am Mast liegt und ob es daran liegen könnte das er die falsche Biegekurve hat, obwohl Constant Flex und Constant Curve für mich nach ein und demselben klingen.


    Danke schon mal im Vorraus.