Gardasee Windsituation September/Oktober

  • Hallo!


    Würde gern 1-2 mal am Gardasee fahren in den nächsten 2 Monaten. Wo checkt man die Windsituation am besten ab? Windy, Windfinder? Sieht ja im Moment ziemlich mau aus. Vielleicht hat ja wer einen Tip parat :)


    LG

  • Hallo!


    Würde gern 1-2 mal am Gardasee fahren in den nächsten 2 Monaten. Wo checkt man die Windsituation am besten ab? Windy, Windfinder? Sieht ja im Moment ziemlich mau aus. Vielleicht hat ja wer einen Tip parat :)


    LG

    Die Windvorhersagen (egal welche) treffen auf den Gardasee nicht zu. Dort herrschen thermische Winde, die von der Wetterlage ringsrum anhängig sind.

    Hier ist es beschrieben: https://www.gardasee.de/wind


    Um zu sehen, wie es die letzten Jahre im jeweiligen Zeitraum war, kannst du auf addicted sports die Webcam Archive durchklicken und siehst dort auch die gemessene Windstärke.

    https://www.addicted-sports.com/webcam/gardasee/torbole/

  • Die klassischen Thermikwinde werden im Herbst schwächer und seltener. Am besten ist der Tag bzw sind im Herbst die Tage nach einer Kaltfront, wo es schon wieder aufgerissen hat. Nordföhn kann, muss aber nicht bis runter an den Lago gehen.


    Thermikverstärkter Südgradient oder aber auch Boralage kann noch gut funktionieren.


    Windfinder etc sind an bergnahen Seen typischerweise mit großer Vorsicht zu genießen und jedenfalls interpretationsbedürftig - nach oben und unten.

  • Danke für die hilfreichen Antworten. Kann mir jemand dann erklären wie man ein Wochenende planen soll? Einfach auf gut Glück runter?


    LG

    Schau aufs addicted Webcam Archiv. Dann siehst Du ungefähr wie das Wetter sein muss, damit der Wind kommt.

    Die Wettervorhersage (siehe Links von c-bra) passt schon so ungefähr für den Gardasee. Nur die Windvorhersage eben nicht.

    Allgemein kann man sagen, dass schlechtes Wetter auch schlecht für den Wind ist.

  • meteotrentino und südtirolwetter sind gut, ilmeteo auch: schönes Hochdruckwetter dort freut die Ora-Thermik,


    abstrahlungsintensive Nächte zwischen Gardasee und Alpenhauptkamm (oder gar Neuschnee in der Gegend) freuen den katabatischen Wind "Pelér" in der Früh


    wolkenverhangen mag der Gardasee idR nicht, Dunst scheint der Ora oft egal zu sein

  • Danke für die hilfreichen Antworten. Kann mir jemand dann erklären wie man ein Wochenende planen soll? Einfach auf gut Glück runter?


    LG

    Wenn du eine sehr genaue Einschätzung brauchst, dann geh auf Windinfo.eu , dort ist Klaus der Betreiber und Wetterprofi im Chat ,

    Melde dich einfach an und stelle im Chat deine Frage , er sagt dann was die Chancen sind.

    Ps. er war auch schon mal in SURF für einen Artikel zum Gardasee

  • Wenn du eine sehr genaue Einschätzung brauchst, dann geh auf Windinfo.eu , dort ist Klaus der Betreiber und Wetterprofi im Chat ,

    Melde dich einfach an und stelle im Chat deine Frage , er sagt dann was die Chancen sind.

    Ps. er war auch schon mal in SURF für einen Artikel zum Gardasee

    Haha der Klaus!

    ja manchmal bringt er’s ganz gut hin mit der „Glaskugel“ :thumbup: 8)

  • Wenn du eine sehr genaue Einschätzung brauchst, dann geh auf Windinfo.eu , dort ist Klaus der Betreiber und Wetterprofi im Chat ,

    Melde dich einfach an und stelle im Chat deine Frage , er sagt dann was die Chancen sind.

    Ps. er war auch schon mal in SURF für einen Artikel zum Gardasee

    Haha der Klaus!

    ja manchmal bringt er’s ganz gut hin mit der „Glaskugel“ :thumbup: 8)

    Si---Danach ist man immer schlauer ,erste Wetterregel!

    Wenn du es mit ner Waschkugel besser hinbringst gerne, lass hören wie heisst deine Infowebseite , meld mich noch heute an. :thumbup:

    Höre immer gerne eine zweite Meinung :saint:

  • Meteotrentino - Previsioni - Previsioni Vento Alto Garda....stimmt ganz passabel. Aber nur als Indikator OB Wind sein wird, nicht WIE STARK er sein wird. Wenn so ca. 3-4m/s für MedioGarda vorhergesagt werden, dann wird's am Pier meistens funktionieren.

    Die Druckgradienten findet man eben hier auf Meteotrentino (Previsione FÖHN) und unter wwwind.com.


    Bei Südföhnlage im Alpenbereich ist am Lago Südstau, oft Regen und kein Wind.

    Wenn es über Nacht in Bozen und nördlich davon fast wolkenlos bleibt und daher stärker abkühlt ist die Chance auf Nordwind recht gut. Nordföhn ist schön warm und eher im Winter angesagt, im Sommer habe ich sowas trotz Vorhersage noch nie richtig mitbekommen.

    Bei Bora wird Luft in Richtung Po-Ebene geschaufelt, wenn es passt, dann kommt sie als Vinessa (wird aber auch am Lago oft Bora genannt) an. Dann geht es meist ab der Seemitte auf der Ostseite des Sees und auch schon in Malcesine recht gut, die Wellen sind dann auch recht hoch da der Wind über eine längere Strecke als bei klassischer Ora anläuft.


    Das sind so meine Anhaltspunkte.

    Freu' mich schon auf die nächsten drei Wochen in Riva.


    dominik49.....katabatisch...anabatisch...bist Du ein Segelflieger? Diese Ausdrücke verwenden meist nur diese Leute.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • ich finds lustig all diese 'ideen' über windforecast am garda erzählt zu bekommen...

    meistens ists dann ja doch wieder 'überraschend' wie gut/schlecht die ora wieder einmal war


    wenn man am abend in der windsbar jemanden nach 'nordwind' fragt sagen die meisten: stell dir den wecker und schaue ob die bäume rascheln HAHA (es trauen sich oftmals auch locals nix vorherzusagen)


    mein garant für gardasee ist immer VOR und NACHSAISION: wenig touris, höhere tag/nacht temp. differenzen, schönes wetter... alles andere muss man gechilld auf sich zukommen lassen



    aja: und irrgendwer hat mal prophezeit das wenns den 1. schnee in den alpen hat man sich 'blind' ins auto setzen kann und nach AL PRA zum nordwindsurfen fahren kann


    8)

  • mein garant für gardasee ist immer VOR und NACHSAISION: wenig touris, höhere tag/nacht temp. differenzen, schönes wetter... alles andere muss man gechilld auf sich zukommen lassen

    Das ist witzig. Bei mir ist das genau andersrum.

    In der Hauptsaison Juni juli August hatte ich in den letzten Jahren immer an 80-90% der Tage an denen ich in Torbole war, Gleitwind.

    April - Mai und September - Oktober liegt meine Quote nur bei ca. 50 - 60%.

    Das dann in der Hauptsaison dort viel los ist, find ich gar nicht so schlimm. Da kann ich mich mit arrangieren.

  • aja: und irrgendwer hat mal prophezeit das wenns den 1. schnee in den alpen hat man sich 'blind' ins auto setzen kann und nach AL PRA zum nordwindsurfen fahren kann


    8)

    :thumbup: Wer es einmal erlebt hat schwärmt Jahre von diesen Tagen mit mit kl.Segel kl.Brett schönen Wellen starkem Wind .

  • ich sehe auch -v.a. die vorsaison deutlich besser als die hauptsaison (beziehe mich auf ora)


    dieses jahr klassisches beispiel


    von märz bis mai bin ich nur den 110er und segel zwischen 5,8 und 7,2 gefahren, jede über 50km/h top, schnitt meist 34 bis 35km/h. konnte daher die neuen 7,8 und 8,5 nie ausprobieren / einstellen


    im juni JugendWM - am freitag vorher noch einmal 7,2 und dann wenig - ausschleisslich 8,5er bedingungen.

    OHC dan ebenso - mit 8,5 in windlöchern höängen

    im august trofeo nogler (abgesagt) noch weniger - angleitübungen mit 8,5


    letztes WE war wieder besser, fr und sa mit 7,8 schön am fahren ( passend zu meteoterntino forecast 8 m/s) am sonntag etwas weniger und löchriger - hatte meteotrentino auch genauso am schirm


    bin jetzt seit 45 jahren mehrfach pro ja dort bin - ich habs nie wesentlich anders erlebt


    von den zwei regatten (OHC, Trofeo Nogler) abgesehen meiden wir gardasee aber auch in der hauptsaison, viel zu voll.


    der einzige wettergbedingte grund kurzfristig nicht zu fahren ist ein fettes tief über ganz norditalien mit ordentlich regen, an solchen WE fahren wir dann doch nicht


    nordwind fahr ich nur selten - zu finsterm zu kalt, parkplatzgschiss etc.... aber manchmal ist es doch geil


    nordwindvorhersagen sind verdammt schwer - die rahmenbedingen hat p51flier mmn recht gut beschrieben - abends (nahe mitternacht) sollte der langsam anziehen, dann gehts meistens gut.