Beste Reisezeit Ägypten / Soma bay

  • Mikisb hat ja oben svhon gefragt: hat jemand Erfahrungen mit Dahab?

    Kommt drauf an wann, dann kann ich schon was beitragen.

    Ich war bislang nur einmal dort im November. Ist wohl nicht der ideale Monat für guten Wind. Ich war im damaligen Novotel, jetzt Tirana.

    Mit der Harry Nass Station direkt am Hotel. Hatte damals aber mein eigenes dort eingelagert.

    Die Station würde ich jedoch nur noch jemandem Empfehlen, der ein Stehrevier braucht und will. Innerhalb der Lagune ist es je nach Tide teilweise auch zu flach um direkt vom Strand aus los zu surfen. Man muss also erstmal rausgehen bis fast zur Sandbank. Dann bleibt jedoch nicht viel Platz zum Abfallen, bzw. Angleiten. Von dort aus kommt man auch nur relativ umständlich ins Speedy - wo eigentlich die richtige Surfaction stattfindet. Weiterhin ist der Wind innerhalb der Lagune extrem böig durch die Hotelbebauung. Besser geeignet ist die zweite Station von Harry, da kommt man relativ locker an der Sandbank und dem Riff vorbei um draußen zu cruisen, ist halt dann kein Stehrevier. Die liegt glaub ich am Strand des Swiss Inn. Für Surfer die kein Stehrevier brauchen und optimal vom Strand aus losheizen wollen wäre das Le Meridien ideal.

    Allerdings kenne ich weder die Qualität des Hotels noch ob dort aktuell eine Surfstation existiert. Es gab mal eine, soviel ist sicher, da Bekannte dort auch schon gemietet hatten und auch recht zufrieden mit dem Hotel waren. Im Gegenteil sie waren begeistert.

    Im November, also Herbst ist es immer noch schön warm, nur die Nächte werden kühler. Zum Surfen reicht ein Shorty, aber man sollte früh aufstehen, denn der Wind ist immer morgens am besten und schläft i.d.R. gegen Mittag ein. So spät im Jahr wird es leider auch früh dunkel, da im Westen hohe Berge des Sinai für viel Schatten ab ca. 15-16 Uhr sorgen. Ab 16:30 ist es stockdunkel, d.h. man muss bis zum Abendessen um ca. 19:00 Uhr drei Stunden irgendwie rumbringen. Draußen Sitzen ist dann i.d.R. schon ungemütlich, oder man muss sich halt was langes anziehn.

    Das Hotel (Tirana) hatte damals rein essenstechnisch einen guten Standard, es gab keine nenneswerten Erkrankungen. Die Wege auf dem Hotelgelände sind aber je nach Zimmer relativ weit.

    Zum Revier selber, das Speedy ist wohl legendär, es gibt genug Youtube-Videos um sich davon ein gutes Bild zu machen. Leider, wenn man z.B. am Speedy surft und in der Station am Tirana ist, kann man nicht schnell mal kurz Pause machen, es gab dort aber mal eine vor dem Speedy verankerte Gummi-Insel zum ausruhen (keine Ahnung ob es die noch gibt). Auch wenn es möglich wäre empfiehlt es sich nicht an der Sandbank anzulanden und dort auszuruhen, denn es gibt dort sehr viele Steinfische. Ich wurde damals von mehreren Einheimischen gewarnt, da ich auch einmal ohne Schuhe dort an Land gehen wollte. Es gab auch einige Vorfälle, wo selbst ein Schuh die Stacheln nicht abhielten.

    Das Revier außerhalb des Riffs ist auch traumhaft, aber nicht ungefährlich und darf nicht alleine aufgesucht werden. Außerdem wollen die Stationen eine Anmeldung wenn man da rausfährt. Die Durchfahrt muss man kennen und vor allem zurück ist die schwierig zu finden. Draußen hat es Brandung und eine deutliche Strömung, außerdem wer nicht rechtzeitig den Ausstieg aus der Welle schafft geht voll ins Riff. Ab und an hört man auch von Haien da draußen - ist aber nur Hörensagen.

    Ich fand Dahab trotz der traumhaften Speedpiste nicht so toll, dass ich nochmal hingefahren wäre. Mir wäre die Soma Bay (wenn schon unbedingt Stehrevier) oder Abu Soma lieber.

    Nur nebenbei, die Transferzeit vom Flughafen ist zur Soma Bay von Hurghada auch deutlich kürzer mit nur 30-40 Minuten, von Sharm El Sheik nach Dahab sind es gut 1 1/2 Stunden.

    Ich würde einen Ägypten-Spot vorschlagen den leider keiner mehr auf dem Schirm hat: El Tor auf der Westseite des Sinai.

    Für mich der surftechnisch beste Spot am roten Meer. Man surft von der Station aus innerhalb einer abgeschlossenen Bucht, wie ein kleiner Fijord. Kann bis zur Moschee brettern, dort gibt es einen Sandstrand mit Stehbereich und dort Halsen und Wasserstart trainieren und beim Zurückfahren hat man direkt vor der Station ca. 800 m Speedpiste mit dort ablandigem Wind, da der Strand steil abfällt, kann man 1 m neben dem Ufer mit 1cm Welle mit Vollgas brettern und im Anschluss "Laborhalsen" fahren. Wer Welle will fährt aus dem Fijord raus und hat Brandung. Leider hat den Spot keine Agentur mehr im Programm. Aber es gibt noch eine Surfstation dort:

    Bildschirmfoto vom 2023-08-13 11-24-01.png


    Das einzige Hotel dort am Spot ist das Moses Bay Hotel. Da das Hotel jahrelang geschlossen war und nur durch die Angestellten irgendwie gepflegt worden ist, sollte man sehr wenig erwarten. Zur Not sollte man zum Essen nach El Tor reinfahren. Warum wird jeder verstehen, der einmal in dem Speisesaal war. Aber das Revier bleibt absolut der Hammer, denn durch die Berge des Sinai wird der Wind dort lokal verstärkt und während es in Hurghada oder Dahab 5 bft hat sind es dort satte 7 bft.

    Für mich ist es bis heute eines der Topreviere in Ägypten, nur leider mangelt es dort völlig an der Infrastruktur.

    Anreise auch über Sharm El Sheik und 2 Stunden Bustransfer.

  • in Ägypten gibts nirgends nennenswerte Brandung (steil brechende Wellen)

    was du meinst, ist Dünung, mit der nicht allzuviel anzufangen ist außer dass die Halsen, so sie richtig getimt sind, ein Genuss sind: im unteren Bereich des Dünungshangs angesetzt kann man beim Halsen in aller Ruhe schiften und durchgleiten, da die Welle unter einem durchläuft und man am Ende von weiter oben runterfährt

  • Tempograd hat es schon sehr gut beschrieben. Falls du sicher Gleiten und Höhelaufen kannst, unbedingt in die Station 2 von Harry. Dort kann man in einem Schlag direkt in Speedy (und auch wieder zurück). Ich war damals auf Höhe Swiss Inn, dort kommst du zwar raus aber nur noch sehr knapp rein. Alles weiter nördlich ist tricky durch die Abdeckung. Ausser du fährst halt in den Stehbereich und läufst zu Fuss die 50m zum Center 1. Geht auch, ist aber nicht ganz so komfortabel. Mir hat es immer geholfen, ab dem Riff konsequent zu dümpeln und die ganze Kante ins Wasser zu drücken. So machst du am meisten Höhe und kommst in einem Schlag auch wieder zurück.


    Beim ersten Riff zwischen Lagune und Speedy gibt es das "Keyhole", da kommst du mit einer nicht allzu langen Finne und gutem Kurs auch oben am Riff durch und verlierst nicht viel Höhe, die das Rückfahren erschwert. Lass es dir aber vor Ort zeigen, ist ein Finnenkiller, wenn man einfach jemandem nachfährt und das Keyhole nicht genau trifft. Auch bei Speedy upwind nicht allzu nah an die Sandbank fahren! Bei Lowtide extra aufpassen und alle schwarzen Flecken im Wasser unbedingt meiden!! Das Riff zwischen Speedy und Kamikaze solltest du nicht überfahren, da ist es sehr flach. Auch wenn einige drüber fahren, nicht verleiten lassen. Die wissen meistens genau, wo es geht und wo nicht. Etwas downwind von Speedy gibt es eine kleine sandige Lagune, dort kann man drüber. Ansonsten einfach ganz untenrum fahren.


    Anlanden in Baby Bay ist möglich, ansonsten kannst du nicht an Land in Speedy. Nebst den Steinfischen hats auch noch anderes Getier, dem du nicht unbedingt begegnen möchtest (Feuerfisch, div. Schnecken). Haie gibts nicht, dafür fliegende Fische in Kamikaze, die einem ins Segel fliegen. In Baby Bay sind jetzt auch viele Kiter unterwegs, ist also nicht mehr so entspannt wie früher.


    Die Hotels kenn ich mittlerweile nicht mehr gut. Ich rate dir aber unbedingt an, in die Stadt zu fahren und dort zu verweilen. Viele AI-Touris verschanzen sich im Hotelbunker und sehen nichts von Dahab - das ist sehr schade. Es hat viele gute Kaffees und Restaurants (mittlerweile auch organic und vegan) und auch kulturell gibt es immer wieder coole Veranstaltungen. Wir wohnen immer in der Stadt (Airbnb oder einfache Unterkunft) und fahren bei Wind in die Lagune oder gehen direkt bei Lighthouse oder in Assalah surfen.


    Transfer kannst du über die Surfstation buchen, mit wenig Gepäck lohnt sich aber auch ein Taxi direkt am Flughafen. Preis weiss ich nicht mehr, die Inflation hat voll zugeschlagen. Vor einigen Jahren war der gängige Transferpreis ca. 800 LE one way pro Auto, heute wahrscheinlich etwa 1300 LE. Wenn du noch tauchst, kannst den Transfer auch über das Tauchcenter buchen - ist meistens günstiger als über die Windsurfcenter und Reiseagenturen.


    PS: El Tor kenn ich nur von den Visaverlängerungen, dachte aber auch schon, dass das ein geiler Spot wäre. Mit eigenem Material kannst du auch einen Ausflug in die Blue Lagoon machen (die Beduinen-Beachboys helfen gerne) oder nach Nabq.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • in Ägypten gibts nirgends nennenswerte Brandung (steil brechende Wellen)

    Okay, schau mal, so siehts in El Tor aus wenn Du nicht in der Lagune surfst:


    el tor welle.jpgel tor welle2.jpg


    Ist meines Wissens der einzige Spot wo in Ägypten die Wellen am Strand so brechen - wie gesagt dazu kommts bei ordentlich Wind an der Landzunge außerhalb der Lagune. Auf dem zweiten Bild sieht man die Durchfahrt vom offenen Meer zur Lagune. Kommt nicht so gut raus, aber die Wellen sind da für Ägypten echt ordentlich. Außerhalb gibts allerdings ein hohes Seegras-Aufkommen.

  • ok, das sieht lustig aus

    diese ungewöhnliche Landzunge bringt den Effekt

  • Das ist aber auf dem Sinai, oder?


    Südlich von Safaga gab es auch mal einen passablen Spot, ich meine bei El Qusier war das. Ich kann mich nicht mehr so richtig erinnern.

    Super lange her, dass ich da war. Etwa 1.5h südlich von Hurghada.

    Da konnte man im Flachwasser rausballern und direkt in die Welle, war aber dennoch strandnah.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ja, auf dem Sinai
    etwas südlicher als Dahab, aber viel nördlicher als Hurghada auf der anderen Meerseite

  • Hab noch einpaar Bilder von damals gefunden - leider war 1 Megapixel zu der Zeit schon "hochauflösend".... ;)


    Image39.jpgImage15d.jpgImage16.jpgImage21.jpg


    Auf Bild sieht man den Speedstrip direkt vor der Station und dem Moses Bay im Hintergrund. Nicht lachen, das war damals noch mein 5,4er Wave NR und der 93er 255er Axxis, bzw. im nächsten mein "Hinkelstein" der 275 free von AHD. Der ließ sich auch nur dort so entspannt auf V-Max bringen, ohne die Plomben zu verlieren und nur dort lief der so rund durch die Halsen. Das letzte Bild ist der Blick in die Bucht Richtung Moschee, dort gibts nen flach abfallenden Strand mit langem Stehbereich. War ideal für alle die noch nicht so sicher halsen/wasserstarten. Das ist übrigens die maximale "Wellenhöhe" am Speedstrip bei 5-6 Bft. Einziger Nachteil - ablandig, wer nicht Höhe halten konnte landete am gegenüberliegenden Ufer der Bucht - das war dann nicht so toll, da es dort viele Boote und einen Werfthafen gibt - ab und an wurden dort auch Bohrinseln zusammengebaut.

    Irgendwann will ich da nochmal hin.....

  • erinnert mich an Isla Coche, Gott hab sie selig ;(

  • Zu Harry Nass in Dahab hat mir Youtube zufällig folgendes Video vorgeschlagen: (Ab Minute 2:35 werden die Reviere kurz erklärt)

    Sieht echt spannend aus. Aber das Video ist 13 Jahre alt. Ob das immer noch so genial ist?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zur Info:


    Das ägyptische Finanzamt erhebt nun seit 16.07.2023 20 % Steuern, zusätzlich zu den bisherigen 14 % VAT, auf alle Windsurfleistungen (Kurse, Board-/Segelmiete). Das Ganze läuft unter dem Namen Vergnügungssteuer. Ob dazu auch Trapez, Neo, etc. zählen ist noch nicht ganz klar.


    Für Tauchleistungen sind es im Übrigen nur 10 %. Ist klar, das Vergnügen ist dabei ja auch nicht so groß ;) :huh:

  • Echt 20% ??? Au man das leihen wird teuer, Mist gerade als Rentner is das Geld nich mehr so da. Muss ich mir doch echt Gedanken machen überhaupt noch nach Ägypten zu fliegen. Das ist eigentlich das Aus für mich.

  • ...ich frage mich gerade ob da die Einlagerung von Eigenmaterial auch von betroffen ist?!

    Wenn nicht gäbs für mich wieder einen Grund mehr das Eigene mitzuschleifen.

  • Wenn man an die geschäftstüchtigen Ägypter denkt, wird es auch da leider teuer.

    Meist brauchen sie lange, dann aber nachhaltig.

    Schade…

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zur Info: Bei Harry Nass habe ich gerade angefragt und gebucht und ich zahle keine 20% mehr. Vielleicht gilt es erst ab nächstes Jahr. Ich frage ihn mal und werde berichten.

  • Ich bin im Oktober bei Harry Nass.

  • Ahhh. Habs dann doch wieder mit Soma Bay verwechselt. Da war ja alles ausgebucht. Ja, Dahab wurde mir auch noch angeboten. Aber konnte innerhalb der Familie keinen Konsens erzielen und alleine mit Sohnemann wollte ich dann auch nicht.

    chris909 : viel Spaß!