Beiträge von kingsmen18

    Zur Info:


    Das ägyptische Finanzamt erhebt nun seit 16.07.2023 20 % Steuern, zusätzlich zu den bisherigen 14 % VAT, auf alle Windsurfleistungen (Kurse, Board-/Segelmiete). Das Ganze läuft unter dem Namen Vergnügungssteuer. Ob dazu auch Trapez, Neo, etc. zählen ist noch nicht ganz klar.


    Für Tauchleistungen sind es im Übrigen nur 10 %. Ist klar, das Vergnügen ist dabei ja auch nicht so groß ;) :huh:

    Aus Zuschauersicht finde ich Finne schon allein aus ästhetischen Gründen viel besser. Bei Foil-Halsen wirken selbst die PWA-Profis immer etwas unbeholfen. Auf Finne sieht das deutlich sportlicher und dynamischer aus. Aber das mag auch nur mein persönlicher Eindruck sein.

    Vorab erstmal danke für eure Hilfe! Ich bin mir aber nach wie vor unschlüssig, wobei wir ja hier nicht von mehreren 100€ Investition reden. Wie auch immr, ihr seid scheinbar eher pro Split-Toe und nicht Round-Toe? Split-Toe stell ich mir noch ungewohnter vor als mit „normalen“ Neoprenschuhen. Gibt es da objektive Vorteil oder ist das reine Geschmackssache?

    Zum Material kann ich nicht viel beitragen. Aus Erfahrung, komme ebenfalls aus Berlin, kann ich dir aber nur raten in anderen Revieren weiter zu lernen, den Materialkauf erstmal zu verschieben und stattdessen auf Leihmaterial zu setzen.


    Ich habe damals den Grundkurs an der Nordsee gemacht, dann Material von meinem Vater geschenkt bekommen und war hin und wieder mal in Wandlitz auf dem Wasser. Leider sind die Bedingungen hier nicht sehr vorteilhaft zum Lernen, da zum Einen relativ selten Wind ankommt und zum Anderen dann nur sehr böig. Das hat am Ende bei mir dafür gesorgt, dass ich irgendwann die Motivation verloren habe. Es ist halt ziemlich anstrengend Trapez, Fußschlaufen und Gleiten zu lernen, wenn einfach nicht ausreichend Wind für 5 oder 6 qm da ist.


    Deshalb mein Tipp: Das Geld sparen und dafür zu den bekannten Einsteiger-/Aufsteiger-Spots fahren oder fliegen und dort Material leihen.

    Mahlzeit!


    Der nächste Surf-Urlaub bei SurfMotion Soma Bay steht an. Da beim letzten Mal schon der ein oder andere scharfkantige Stein o.Ä. am Strand dabei war, überlege ich, ob ich dieses Jahr mit Surfschuhen/socken losziehe. Würde allerdings nur in Frage kommen, wenn es hier sehr leichte Modelle gibt. Die Pocket Reef von RipCurl (https://www.blue-tomato.com/de…1mm+Neoprenschuhe-224766/) sind leider überall ausverkauf. Habt ihr Empfehlungen zu Alternativen?


    Generell bin ich selbst noch nie mit Schuhen gesurft. Wie verhält sich das auf dem Board? Leidet da die Standsicherheit nicht drunter? Ein bisschen Spiel wird man ja vermutlich immer in den Schuhen haben.


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

    Moin in die Runde!

    Zunächst möchte ich mich als bisher stiller Mitleser für die vielen interessanten Threads bedanken.


    Ich steh seit letztem Jahr wieder auf dem Brett und möchte mir nun ein neues Trapez zulegen, da mein altes nicht mehr auffindbar ist. Ich bin von der ION Spectre Bar absolut begeistert, daher kommt aktuell nur ein ION-Trapez für mich in Frage. Hier haben sich für mich Radium 2022 und Rival 2023 für mich herauskristallisiert. Unschlüssig bin ich mir noch welches Flex-Level für mich das richtige ist. Das Radium konnte ich bereits anprobieren. Es sitzt ansich ganz gut, hat allerdings an den Hüftknochen leichte Druckpunkte. Legt sich das mit der Zeit? Habt ihr hierzu hilfereiche Tipps oder sogar Erfahrungen mit einem der Trapeze?


    Abschließend noch kurze Keyfacts zu mir:

    32 Jahre alt, sportlich/athletische Figur und ausreichend Muskulatur, Gleiten in Fußschlaufen funktioniert, Next Step: Powerhalsen



    Vielen Dank für eure Tipps!