1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Riggs

S type SL 8,8 mit camber Problem

  • User9332
  • August 29, 2021 at 10:47 AM
  • RobertP
    Professional
    Reactions Received
    936
    Points
    7,456
    Posts
    1,283
    Map Entry
    no
    Boards
    Fanatic Falcon 142 / 112
    Sail
    Gun Vector 9,6; North Warp 8,4 / 7,8; Gun Rapid 6,7; Neil Pryde Solo 6,0; Severne Gator 5,3
    Fins
    Select S1, Winheller LWS8, Hurricane
    SUP
    Naish Crossover Windsup
    • May 11, 2022 at 9:55 AM
    • #61

    Ich habe ein Warp, da sehen die Camper ähnlich aus wie bei deinem und sind auch alle unterschiedlich groß.

    Kann es sein dass du den Oberen und den unteren vertauscht hast?

    Das Thema Lattenbruch das User698 aufgebracht hat würde ich an deiner Stelle genauer untersuchen. Das erkennst du nicht wenn die Latte im Segel steckt.

    Zieh die untere Latte aus dem Segel und schau ob die Spitze (sollte bei dir auch mit Klebeband oder Schrumpfschlauch ummantelt sein) noch intakt ist.

    Hatte auch mal einen Abspringenden Camber bei einem GUN Segel, da war die Spitze der Latte in der Mitte gespalten. Hat man nur gemerkt, wenn man eine der oberen Latten im Vergleich an der Spitze gebogen hat. Die gespaltene Latte war viel weicher.

  • User9332
    Professional
    Reactions Received
    507
    Points
    5,967
    Posts
    1,046
    Map Entry
    no
    • May 11, 2022 at 10:00 AM
    • #62

    Vielleicht seih

    Quote from RobertP

    Ich habe ein Warp, da sehen die Camper ähnlich aus wie bei deinem und sind auch alle unterschiedlich groß.

    Kann es sein dass du den Oberen und den unteren vertauscht hast?

    Die Camber sind mit Buchstaben versehen, irgendjemand hatte hier schon die richtige Reihenfolge mitgeteilt und das war dieselbe Reihenfolge wie ich sie hab also das kann ich auch ausschließen..

    Quote from RobertP

    Zieh die untere Latte aus dem Segel

    Du meinst die unterste? warum nur die?

  • RobertP
    Professional
    Reactions Received
    936
    Points
    7,456
    Posts
    1,283
    Map Entry
    no
    Boards
    Fanatic Falcon 142 / 112
    Sail
    Gun Vector 9,6; North Warp 8,4 / 7,8; Gun Rapid 6,7; Neil Pryde Solo 6,0; Severne Gator 5,3
    Fins
    Select S1, Winheller LWS8, Hurricane
    SUP
    Naish Crossover Windsup
    • May 11, 2022 at 10:09 AM
    • #63

    Okay, dann ist vertauschen schonmal ausgeschlossen.

    Bei der untersten macht der Camber doch das größte Problem, deswegen meinte ich die unterste.

    Zum Vergleich der Härte kannst du natürlich die oberen Camber-Latten auch rausnehmen.

  • User9332
    Professional
    Reactions Received
    507
    Points
    5,967
    Posts
    1,046
    Map Entry
    no
    • May 11, 2022 at 10:28 AM
    • #64

    Verstehe, ja. Dachte nur, dass die Spannung eher nachlässt und wenig sein müsste wenn die Latte ganz unten gebrochen ist..werde ich sonst mal bei Gelegenheit prüfen, danke

  • stripe
    Intermediate
    Reactions Received
    97
    Points
    1,417
    Posts
    244
    Map Entry
    no
    Boards
    Tabou Manta 59 '12; FMX Invictus 128 '22; FMX Hyperion 178 '23
    Sail
    Phantom Iris S 7,0; RF 8,0; Patrik Foil+ 8,0; GT-3 FRC 8,0; Duotone Warp Foil 8,8 '21; NP RAF3 5,5
    Fins
    Select, Zulu, C-Fins
    SUP
    JP Windsupair
    Foil
    Starboard
    • May 11, 2022 at 10:29 AM
    • #65

    Vom Warp gibt es Rigg Videos, da wird auch gesagt welchen camber die wie gespannt fahren, Vlt hilft dir das. Den Link hab ich nur nicht zur Hand. Waren 3 videos vom Warp fin und warp foil.

  • Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,132
    Points
    27,402
    Posts
    4,853
    Map Entry
    no
    • May 11, 2022 at 10:38 AM
    • #66

    Ich habe keine Erfahrungen mit diesem Segel, aber die schräg anliegenden Camber machen mich stutzig. Mal eine ganz blöde Frage, hast du mal probiert die entsprechenden Camber zum 180 Grad zu drehen. Ist jetzt nur so ein blöder Gedanke von mir.

  • stripe
    Intermediate
    Reactions Received
    97
    Points
    1,417
    Posts
    244
    Map Entry
    no
    Boards
    Tabou Manta 59 '12; FMX Invictus 128 '22; FMX Hyperion 178 '23
    Sail
    Phantom Iris S 7,0; RF 8,0; Patrik Foil+ 8,0; GT-3 FRC 8,0; Duotone Warp Foil 8,8 '21; NP RAF3 5,5
    Fins
    Select, Zulu, C-Fins
    SUP
    JP Windsupair
    Foil
    Starboard
    • May 11, 2022 at 10:40 AM
    • #67

    https://youtu.be/RN1UR7MWUuE

    Die Videos meine ich

  • User9332
    Professional
    Reactions Received
    507
    Points
    5,967
    Posts
    1,046
    Map Entry
    no
    • May 11, 2022 at 10:55 AM
    • #68
    Quote from Hifly666

    Ich habe keine Erfahrungen mit diesem Segel, aber die schräg anliegenden Camber machen mich stutzig. Mal eine ganz blöde Frage, hast du mal probiert die entsprechenden Camber zum 180 Grad zu drehen. Ist jetzt nur so ein blöder Gedanke von mir.

    Die Camber haben ein T für top drauf, alle richtig rum bei mir :) habs trotzdem mal versucht in der hoffnung dass es falsch herum bedruckt war, aber dann hielt der jeweilige camber noch weniger !

    Videos angesehen, sind alle super ! Helfen mir nur nicht weiter. Beim Auriggen verhält sich sein Warp wie meins, der obere schnappt immer raus aber sobald ich mehr Vorliek durchziehe, hält er

  • Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,132
    Points
    27,402
    Posts
    4,853
    Map Entry
    no
    • May 11, 2022 at 11:36 AM
    • #69

    Lattenspanner entspannen hattest du ja auch schon probiert. Ist das Segel mal repariert worden?

    Vielleicht wissen die von Duetone noch was.

  • User9332
    Professional
    Reactions Received
    507
    Points
    5,967
    Posts
    1,046
    Map Entry
    no
    • May 11, 2022 at 11:55 AM
    • #70

    Keine ersichtlichen reparaturen. Aber in dem anderen Thread den ich weiter oben gepostet habe berichtete auch mal einer, dass es einfach eine fehlproduktion des Segels (oder so ähnlich) war

  • Hifly666
    Enlightened
    Reactions Received
    3,132
    Points
    27,402
    Posts
    4,853
    Map Entry
    no
    • May 11, 2022 at 12:10 PM
    • #71

    Das würde es erklären und du könntest dir weitere Bemühungen sparen. Eventuell gibt es dann aber Empfehlungen von Duetone was du machen könntest um das Segel zu retten.

  • User5120
    Enlightened
    Reactions Received
    10,198
    Points
    57,778
    Posts
    9,359
    Images
    4
    Einträge
    1
    Map Entry
    no
    • May 11, 2022 at 12:12 PM
    • #72
    Quote from stripe

    Vom Warp gibt es Rigg Videos, da wird auch gesagt welchen camber die wie gespannt fahren, Vlt hilft dir das. Den Link hab ich nur nicht zur Hand. Waren 3 videos vom Warp fin und warp foil.

    Die neuen Warps haben andere Camber.

    Wenn du die Möglichkeit hast bau das Segel mal mit einem anderen Mast auf, da war bei mir das Problem mit runterspringen der Camber

  • stripe
    Intermediate
    Reactions Received
    97
    Points
    1,417
    Posts
    244
    Map Entry
    no
    Boards
    Tabou Manta 59 '12; FMX Invictus 128 '22; FMX Hyperion 178 '23
    Sail
    Phantom Iris S 7,0; RF 8,0; Patrik Foil+ 8,0; GT-3 FRC 8,0; Duotone Warp Foil 8,8 '21; NP RAF3 5,5
    Fins
    Select, Zulu, C-Fins
    SUP
    JP Windsupair
    Foil
    Starboard
    • May 11, 2022 at 1:13 PM
    • #73

    Ob da Schrauben oder spacer drin sind ist doch nur ein Komfort-Feature.

    Aber ich bin auf die Lösung gespannt.

  • Christarus
    Möchtegern
    Reactions Received
    544
    Points
    4,284
    Posts
    700
    Map Entry
    yes
    Boards
    Rocket+133, Freewave125, Carve119
    Sail
    E-/ S-Pace 5,8 - 8.8 qm
    Fins
    Zulu, C-Fins, Lessacher
    • July 26, 2022 at 2:13 PM
    • #74

    Hi, ich fahre nur S-Type Segel und kenne verschiedene Jahrgänge ab 2008. Ich besitze auch ein Duotone 8.8 aus 2019 und fahre den immer noch mit meinem "alten" 490er Gold Mast aus 2014.

    Das Problem mit der Camberrotation kenne ich auch, es sind einige gute Gründe genannt worden, die ich bestättigen kann. Eine Sache, die mir noch einfällt ist die richtige Schothornspannung. Bei zu viel Spannung wollen die Camber nicht rum! Ich fahre (aufrund des alten harten Mastes) -4cm damit alles flutscht.

    Zur Info: North hat die CC Biegelinie in 2014 geändert.

    Ich kenne bei North nur SDM Camber, S-Type war nie für RDM vorgesehen. Ist es bei Duotone anders?

    Files

    Constant Curves.webp 31.47 kB – 0 Downloads

    8):thumbup:

  • Mo-dul
    Mag Material
    Reactions Received
    290
    Points
    3,805
    Posts
    639
    Images
    2
    Einträge
    4
    Map Entry
    no
    • July 26, 2022 at 10:50 PM
    • #75

    Woher stammt die Grafik?

  • Moschm
    .
    Reactions Received
    678
    Points
    6,393
    Posts
    1,101
    Map Entry
    no
    • July 26, 2022 at 11:23 PM
    • #76
    Quote from Mo-dul

    Woher stammt die Grafik?

    Müsste die Unifiber-Tabelle sein.

  • Mo-dul
    Mag Material
    Reactions Received
    290
    Points
    3,805
    Posts
    639
    Images
    2
    Einträge
    4
    Map Entry
    no
    • July 27, 2022 at 8:20 AM
    • #77

    Würde Sinn machen, kannte bisher nur die jeweilige Jahresübersicht.

    Gibt es einen Link zur Seite?

  • mov44
    Master
    Reactions Received
    1,764
    Points
    13,574
    Posts
    2,291
    Einträge
    22
    Map Entry
    yes
    Boards
    Flikka Freeride135 , Flikka Freewave 107
    Sail
    Gaastra Savage, Naish Force, North Volt, Duotone E-Pace, Aerotech
    • July 27, 2022 at 8:30 AM
    • #78
    Quote from Mo-dul

    Würde Sinn machen, kannte bisher nur die jeweilige Jahresübersicht.

    Gibt es einen Link zur Seite?

    ich hab das gefunden, sieht so aus wie gepostet...

    https://news.surfshop-w7.de/windsurfen/mas…her-wusste.html

    kann sein das Unifiber Selector bis 2019 geht? zumindest mit dem Link ?

    > https://www.unifiber.net/unifiber-masts-selector-2019-v2

  • mov44
    Master
    Reactions Received
    1,764
    Points
    13,574
    Posts
    2,291
    Einträge
    22
    Map Entry
    yes
    Boards
    Flikka Freeride135 , Flikka Freewave 107
    Sail
    Gaastra Savage, Naish Force, North Volt, Duotone E-Pace, Aerotech
    • July 27, 2022 at 8:33 AM
    • #79

    Mo-dul hab noch was gefunden >

    https://www.unifiber.net/masts-selector

    der ist 2021

  • Mo-dul
    Mag Material
    Reactions Received
    290
    Points
    3,805
    Posts
    639
    Images
    2
    Einträge
    4
    Map Entry
    no
    • July 28, 2022 at 7:51 AM
    • #80

    Danke, sieht aber doch nach 22 aus?

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen

Similar Threads

  • Erste eigene Ausrüstung

    • Reserveheld
    • December 20, 2020 at 2:49 PM
    • Boards
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice