S type SL 8,8 mit camber Problem

  • Ich habe ein Warp, da sehen die Camper ähnlich aus wie bei deinem und sind auch alle unterschiedlich groß.

    Kann es sein dass du den Oberen und den unteren vertauscht hast?


    Das Thema Lattenbruch das User698 aufgebracht hat würde ich an deiner Stelle genauer untersuchen. Das erkennst du nicht wenn die Latte im Segel steckt.

    Zieh die untere Latte aus dem Segel und schau ob die Spitze (sollte bei dir auch mit Klebeband oder Schrumpfschlauch ummantelt sein) noch intakt ist.

    Hatte auch mal einen Abspringenden Camber bei einem GUN Segel, da war die Spitze der Latte in der Mitte gespalten. Hat man nur gemerkt, wenn man eine der oberen Latten im Vergleich an der Spitze gebogen hat. Die gespaltene Latte war viel weicher.

  • Vielleicht seih

    Ich habe ein Warp, da sehen die Camper ähnlich aus wie bei deinem und sind auch alle unterschiedlich groß.

    Kann es sein dass du den Oberen und den unteren vertauscht hast?

    Die Camber sind mit Buchstaben versehen, irgendjemand hatte hier schon die richtige Reihenfolge mitgeteilt und das war dieselbe Reihenfolge wie ich sie hab also das kann ich auch ausschließen..


    Zieh die untere Latte aus dem Segel

    Du meinst die unterste? warum nur die?

  • Okay, dann ist vertauschen schonmal ausgeschlossen.

    Bei der untersten macht der Camber doch das größte Problem, deswegen meinte ich die unterste.


    Zum Vergleich der Härte kannst du natürlich die oberen Camber-Latten auch rausnehmen.

  • Vom Warp gibt es Rigg Videos, da wird auch gesagt welchen camber die wie gespannt fahren, Vlt hilft dir das. Den Link hab ich nur nicht zur Hand. Waren 3 videos vom Warp fin und warp foil.

  • Ich habe keine Erfahrungen mit diesem Segel, aber die schräg anliegenden Camber machen mich stutzig. Mal eine ganz blöde Frage, hast du mal probiert die entsprechenden Camber zum 180 Grad zu drehen. Ist jetzt nur so ein blöder Gedanke von mir.

  • Ich habe keine Erfahrungen mit diesem Segel, aber die schräg anliegenden Camber machen mich stutzig. Mal eine ganz blöde Frage, hast du mal probiert die entsprechenden Camber zum 180 Grad zu drehen. Ist jetzt nur so ein blöder Gedanke von mir.

    Die Camber haben ein T für top drauf, alle richtig rum bei mir :) habs trotzdem mal versucht in der hoffnung dass es falsch herum bedruckt war, aber dann hielt der jeweilige camber noch weniger !


    Videos angesehen, sind alle super ! Helfen mir nur nicht weiter. Beim Auriggen verhält sich sein Warp wie meins, der obere schnappt immer raus aber sobald ich mehr Vorliek durchziehe, hält er

  • Vom Warp gibt es Rigg Videos, da wird auch gesagt welchen camber die wie gespannt fahren, Vlt hilft dir das. Den Link hab ich nur nicht zur Hand. Waren 3 videos vom Warp fin und warp foil.

    Die neuen Warps haben andere Camber.

    Wenn du die Möglichkeit hast bau das Segel mal mit einem anderen Mast auf, da war bei mir das Problem mit runterspringen der Camber

  • Ob da Schrauben oder spacer drin sind ist doch nur ein Komfort-Feature.


    Aber ich bin auf die Lösung gespannt.

  • Hi, ich fahre nur S-Type Segel und kenne verschiedene Jahrgänge ab 2008. Ich besitze auch ein Duotone 8.8 aus 2019 und fahre den immer noch mit meinem "alten" 490er Gold Mast aus 2014.


    Das Problem mit der Camberrotation kenne ich auch, es sind einige gute Gründe genannt worden, die ich bestättigen kann. Eine Sache, die mir noch einfällt ist die richtige Schothornspannung. Bei zu viel Spannung wollen die Camber nicht rum! Ich fahre (aufrund des alten harten Mastes) -4cm damit alles flutscht.


    Zur Info: North hat die CC Biegelinie in 2014 geändert.


    Ich kenne bei North nur SDM Camber, S-Type war nie für RDM vorgesehen. Ist es bei Duotone anders?

  • Würde Sinn machen, kannte bisher nur die jeweilige Jahresübersicht.

    Gibt es einen Link zur Seite?

    ich hab das gefunden, sieht so aus wie gepostet...


    https://news.surfshop-w7.de/wi…as-man-bisher-wusste.html


    kann sein das Unifiber Selector bis 2019 geht? zumindest mit dem Link ?


    > https://www.unifiber.net/unifiber-masts-selector-2019-v2