Der Mast steckte fest.

  • ... vielleicht zusätzlich zum Tape helfen auch grad bei feinem Dreck und so im Wasser gute Stopfen an den Oberen Enden.

    Wir haben einen Mast, da fehlt der vom Unterteil, der geht auch mit Tape dann kaum mehr auseinander.

  • Frage: Bekomme die beiden unteren Steckmasthälften auch mit Kriechöl und zwei starken Männern nicht auseinander. Ist ein GUN-SUP-Mast (40% Carbon). Hat noch jemand ne Idee, wie ich die auseinander bekomme?

  • Hatte das Problem auch mal. Was bei mir funktioniert hat war das: Ich habe einen Holzklotz mit Schlauchschellen an die untere (dickere) Masthälfte gebastelt und dann wiederholt gegen eine Mauer gezogen. Die Schlauchschllen haben leider den Mast ein bisschen angekratzt, denke man könnte das besser machen, vielleicht einfach mit Zurrgurten oder vielleicht indem man ein Loch in den Holzklotz bohrt sodass der Mast kurz unter der Teilung drin stecken bleibt.

  • C4lvin

    1. Lehn den Masten irgendwo schräg an. Flach mit 15-30% (stabiler Gartenstuhl, 40cm hohe Mauer oder was auch immer. Dicke Decke zum Polstern der Auflagestelle und unten halt Wiese oder falls es im Haus stattfindet Teppichboden

    2. Dann mit deinem Körpergewicht (und ggf auch zweiter Person) wippen und gleichzeitig versuchen zu drehen. Wenn du Glück hast löst er sich - beim Wippen siehst ggf auch einen leichten Spalt der wenns gut läuft größer wird bzw dir sagt wann du den Mast wie drehen solltest um voranzukommen.

    3. wird das so noch nichts nimmst den gartenschlauch und läst kaltes wasser reinlaufen während du aussen auf die Verbindungstelle kochend heißes Wasser draufgießt. und dabei halt wieder wie in 2 beschrieben wippen und drehen.


    Ohne Gewähr. wenn du Pech hast löst sich halt die Verbindungstelle. aber einen Masten der extrem feststeckt sollte man, sobald man mit etwas gewalt drangeht (dazu gehört auch der Hitzeschock), eh gedanklich erstmal abgeschrieben haben. Falls es Erfolg hat und man ihn weiter nutzen kann halt freuen.


    als Verdrehhilfe kannst auch 2 Gabelbäume nehmen (steht sicher weiter oben hier im Thema schon ich werds nicht komplett lesen) - hängt aber sehr von den Gabeln ab wie gut sie halt klemmen und ob das was wird - wenns blöd läuft zerdrückst beim überstrammen Schließen der Gabel den Masten oder aber die Gabel nimmt schaden. Auch bei der Gabelmethode kann man Heiß+Kaltwasser anwenden.

  • 2Gabeln funktionieren eigentlich fast am Besten.

    Ich empfehle aber noch eine dünne Antirutschmatte aus dem Baumarkt unter zu legen. Da braucht man die Gabel nicht ganz so fest zu machen. Am Besten klebst Du die Steckung demnächst mit Tape ab. Dann passiert das gar nicht erst. Ich mache das seit Jahren und hatte so noch nie ein solches Problem.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • das Problem mit zu passgenauen Masthälften ist bekannt und da hilft auch nicht das abkleben mit Tape, da das Problem durch den Abrieb 'quasi von innen' kommt. Präventiv hilft leichtes anschleifen und Teflonspray.


    Wenn der Fall eingetreten ist hat sich folgendes Verfahren als erfolgreich erwiesen:

    - Maststopfen entfernen und Top mit Wasser füllen

    - Maststopfen wieder rein und Mast auf den Boden stellen und 2-3 Minuten stark hin und her bewegen, so das das Top stark flext.

    - Mast lässt sich dann mit mehreren Mann durch entgegengesetztes Drehen lösen

  • - Mast lässt sich dann mit mehreren Mann durch entgegengesetztes Drehen lösen


    ...und sollten die dann nicht vorhanden sein ....


    ...Deine zwei längsten Gabeln anschlagen - eine je Masthälfte -aber nicht direkt auf die Steckung ( ;) ) ... evtl. mit ...


    Ich empfehle aber noch eine dünne Antirutschmatte aus dem Baumarkt unter zu legen. Da braucht man die Gabel nicht ganz so fest zu machen.

    ....=> das drehen geht alleine: ...die untere Gabel wird durch den Boden in der Rotation gehindert .... die ober drehst dann eben mit dem Riesenhebel dagegen ....

    Wenn es anfängt, dass sich die einzelnen Masthälften gegeneinander verdrehen lassen ... dann eben auch leicht anziehen /auseinanderziehen ... .... muss man wenn man tatsächlich alleine ist evtl. mehrmals wiederholen ....

  • …..und noch zusätzlich zum Wasser eine gute Menge Geschirr-Spül-Pulver oder Tabs hinzugeben.


    4- 5 Stunden oder noch besser länger einwirken lassen und dann vorgehen, wie es ISONIC 87 beschrieben hat.

  • Ich habe noch ein anderes Verfahren, was sehr gut geholfen hat:

    • Gabeln an jeder Masthälfte befestigen
    • Spanngurte um jede Gabel auf der einen Seite und um einen Baum oder was anderes festes richtig straff spannen, sodass ordentlich Zug auf die beiden Mastteile entgegengesetzt wirkt
    • Dann mit einem Gummihammer kontinuierlich auf die Verbindungsstelle schlagen
    • Spanngurte immer nachziehen.

    Wir hatten alle genannten Tricks probiert. Tagelang mit Öl einlaufen lassen, unterschiedlich temperiert mit Eis und Heißluftföhn usw. Nichts hat funktioniert.

    Es hat eine halbe Stunde gedauert mit den kontinuierlichen Erschütterungen, aber letztlich zehntel-millimeterweise zum Erfolg geführt ohne jegliche Beschädigung des Mastes.

    Ich hoffe man kann das auf dem angehängten Bild erkennen. Wenn nicht mache ich nochmal eine schematisch Darstellung.


    Vg

    Michael


    20220822_191309.jpg