Beiträge von drownie

    Das liegt an der Gewichtung des fiktiven Warenkorbs. Bei der Berechnung gehen Lebensmittel mit unter 10% ein. Quelle:

    https://www.destatis.de/DE/The…sschema.svg?__blob=poster


    Über Sinn und Unsinn lässt sich trefflich streiten. 😎

    Ich hatte auch mal einen echt hartnäckigen Fall. Habe alle bekannten Tipps probiert sogar kühlen mit Eis von innen und erwärmen der äußeren Seite. Alles Vergebens. Ich hatte den Mast schon abgeschrieben. Der letzte Versuchsaufbau hat dann doch funktioniert:

    Beide Masthälften mit Spanngurten auf Gegenzug ordentlich spannen und dann immer mit leichten Schlägen mit dem Gummihammer(!) auf die Verbindungsstelle "schlagen". Die Spanngurten immer nachspannen und ggf. den Mast auch mal drehen.

    Das dauert ewig aber es funktionierte bei mir zehntelmillimeterweise und hat keinen Schaden angerichtet.

    Ich hab das einmal als Gast mitmachen dürfen. Hat total Spaß gemacht aber am Anfang wars auch bissl scary.

    Hatte zwischenzeitlich auch mal mit einem Tandem-Air Sup geliebäugelt, ist dann aber doch etwas teuer für vermutlich wenige Einsätze. Gebraucht habe ich nichts gefunden, nur neu.

    Viel Erfolg bei der Suche und berichte mal wenn Du fündig wirst.

    Ja genau, Material aufs Dach ist aktuell auch meine Vorstellung, aber perspektivisch sehe ich mich auch mit `nem Hänger rumgurken =O, Dachfläche dann für Solar und/oder als Dachterrasse verwenden 8)

    Aussenduschanschluss hab ich auch geistig schon geplant. Dachte eher hinten, nahe Wassertank, ist aber noch nicht konkret durchdacht.

    Platz für die "Sanitäreinrichtung" ist grob hinter der 2. Sitzreihe avisiert. Bei 4m länge des Kastens dürfte das hinkommen - eng aber machbar.

    Danke für Deinen Input acidman .

    Was passiert als nächstes:


    • Einbau Parkpiepser vorne und Integration des Displays ins Armaturenbrett/Dachhimmel
    • Einbau Schnierle Sitze für 2. Sitzreihe (über Ausbau-Partner, wie gesagt: sicherheitsrelevant)
    • Bestellung und Einbau Schafwolle
    • Elektro-Kabel verlegen
    • Kosten- und Ausbauplanung Schlafsitzmöbel
    • Verbau der Elektrokomponenten
    • Eine junge gebrauchte Truma 4C habe ich schon besorgt, die übernimmt die Wassererwärmung und Heizung (keine Diesel-SH)

    Was ist noch grob geplant:

    • Wasser & Abwasser
    • Markise
    • Dachträger aus Alu-Profilen
    • Anhängerkupplung
    • Einbau Unterflur-Gastank inkl. Aussenanschluss für Gasgrill
    • Staufächer, Ablagen (vor allem der schöne große Raum über der Fahrerkabine beim H3)
    • Sanitärplanung: Trockentrenntoilette, ggf. Dusche
    • ... tbd

    Danke schonmal für Euer Feedback so weit. Ich freue mich, wenn ihr das spannend findet. Gerne auch Hinweise. Ich werde auch die ein oder andere Frage haben, bei der Ihr mir sicher weiterhelfen könnt.

    Lautsprecher vorne habe ich auch ausgetauscht (Hochtöner und Mittel-Tieftöner).


    Diebstahlsicherungen (diverse) eingebaut (Details per PN)


    elektronischen Rückfahrspiegel mit Splitscreen und Dashcam (war halt mit dabei) eingebaut

    Dämmung 1. Teil:


    Nach längerer Recherche haben wir uns gegen die allseits beliebten Industrie-Rohrisolatonsmaterialien für die Kombination Sprühkork und Schafwolle entschieden. Da kann man jetzt Abhandlungen drüber schreiben, will ich aber hier gar nicht machen. Für uns überwiegen folgende Vorteile:

    • von Natur aus feuchtigkeitsregulierend
    • uninteressant für Ungeziefer
    • von Natur aus schimmelresistent
    • Isolationswert ähnlich wie der Armaflex-Kram (es ist halt ein Fahrzeug und Lüften muss man sowieso)
    • keine Belastung des Innenraums durch chemische Ausdünstungen

    Ich verzichte bewusst auf Hersteller- und Produktlinks. Wer Interesse hat schreibt mir gerne.


    Da uns die eigentliche Kork-Farbe nicht so zusagt, haben wir den Sprühkork mittels mineralischer Pigmente auf ein dunkles Grau tönen lassen. In Kombination später mit der Holzverkleidung wird das mal ober-cool aussehen 8) . Es wurden 2 (oder 3) Schichten im Innenraum aufgetragen, das Ergebnis sieht dann wie folgt aus:

    PXL_20230510_073426754

    PXL_20230510_073502450

    PXL_20230510_073556871


    Heckfenster-Ausschnitte mit der Stichsäge ausgeschnitten, Rostschutz aufgetragen und Fenster eingeklebt:

    PXL_20230709_151611838

    PXL_20230709_125744265


    Dämmung der Fronttüren mit Alubutyl und Akustikschaumstoff:

    PXL_20230708_161021136

    PXL_20230708_165711015



    Einbau Parkpiepser hinten:

    PXL_20230709_110202657



    Bodenplatte mit Alukantenverstärkung ist auch drin.


    Die Elektroplanung habe ich zusammen mit einem Spezialisten dafür auch schon fertig und die Hälfte der Komponenten liegt schon im Arbeitszimmer.

    Es kann sicher nicht alles mit, aber das werde ich sehen, was sinnvoll und sicher mit dem Dach machbar ist.

    Natürlich: L5H3 :D

    Was bisher geschah:


    Auslieferungszustand: Frisch und innen ohne alles, wie halt so ein Transporter aussieht:

    PXL_20230221_103055808


    Größenvergleich auf dem Firmenparkplatz ^^

    PXL_20230426_070331178


    H7 Funzeln raus und Osram-LEDs nachgerüstet:

    PXL_20230305_163738438


    • Trennwand raus
    • niedrigere Sitzkonsole Fahrersitz eingebaut
    • Drehkonsole Fahrersitz eingebaut

    Liebe Mitforisten,


    angeregt durch Totti-Amun s netten Hinweis, möchte ich hier mein aktuelles Dritthobby vorstellen. Wir haben uns Anfang des Jahres einen Peugeut Boxer in H5L3 (längste und höchste Variante, baugleich zum Ducato) gegönnt, den wir in den nächsten Monaten zum Surf- und Freizeitmobil ausbauen werden. Folgende Rahmenbedingungen:


    • 2 Erwachsene, 3 Kinder, 1 nicht ganz kleiner Hund
    • Schlafplätze für alle innen
    • Umwelt- und gesundheitsverträglicher Ausbau (mehr dazu folgt) - soweit das eben geht

    Was wollen wir damit machen?

    • möglichst oft raus aus der Bude und in die Natur
    • möglichst häufig ans Wasser - am liebsten mit Wind, oder Berge, Wiese, ... es gibt so unendlich viele schöne Ecken sowohl direkt vor unserer (brandenburger) Haustür als auch weiter weg
    • Europa bereisen und damit den eigenen Horizont erweitern
    • auch ohne Campingplatz (sofern offiziell zulässig) autark ein paar Tage stehen können

    Herausforderungen (u.A.):

    • Gewicht: unter 3,5t werden wir wohl nicht bleiben, dennoch möchte ich möglichst leicht bauen (lassen)
    • Zeit: ich kann und werde nicht alles selber machen, möchte aber so viel wie es geht und sinnvoll ist, da man dabei so unfassbar viele interessante Sachen lernt
    • Budget: als GF kann ich Controlling ;)
    • Gute Platzaufteilung zum Schlafen & Wohnen


    Wir haben natürlich schon mit den ersten Schritten angefangen (siehe "Ich freue mich, dass..." Thread). daher kann ich schonmal ein paar erste Infos teilen.


    Unterstützung:

    Ganz allein können und wollen wir den Ausbau nicht machen. Sicherheitskritische Themen überlassen wir Profis. Dafür haben wir einen sehr guten Ausbau-Partner in Ludwigsfelde gefunden, mit denen wir zusammenarbeiten und die uns auch schon sehr kompetent beraten haben. Die übernehmen für uns:

    • Einbau 2. Sitzreihe
    • Gasinstallation & Abnahme
    • Prüfung & Unterstützung Elektroinstallation
    • Planung und Einbau Schlaf- & Sitzmöbel (hierzu haben wir schon eine geniale Planung mit 3D Visualisierung)
    • Aufbringung Sprühkork


    Im Folgenden schreibe ich sukzessive was wir bisher schon alles gemacht haben und die weitere Planung. Fragen, Anregungen, Kritik und Lob dürft ihr gerne in sachlicher Form loswerden.


    Viele Grüße

    Michael

    ..., dass drownie das Forum im PKW Bereich über den Baufortschritt weiter teilhaben lässt, damit sich noch andere Leute trauen und Anregungen erhalten... :-)

    Sauber, sieht gut aus!

    ... dass ich das gerne machen werde, aber ihr Geduld mitbringen müsst. Selbständig, 3 Kinder, eine surfende Frau, Hund und selber ab und zu die schönen Patrik-Boards ausführen UND Ausbau...