Windsurfspots in Südfrankreich

  • Hier ging es um den Winter, richtig? Da fällt die Thermik ja schon mal raus. Also Tramontana.., und der ist hier ähnlich windsicher wie die Umgebung von Leucate.

    Tramontana funktioniert an der katalanischen Küste verlässlich, solange er mit Temperaturabfall einhergeht. Manchmal kommt es aber vor dass die Pyrinäen eine Wettergrenze darstellen. Dann ballert es in Frankreich und in der Bucht von Rosas hats mildes (zu) warmes Wetter dass entweder nur extrem böigen oder gar keinen Wind verursacht.


    Zur Auswahl hast Du:

    - Port de la Selva - am windsichersten bei schwachem Tramontana

    - Bucht von Rosas mit verschiedenen Spots

    - Bucht von Pals - empfehlenswert wenn du Welle suchst


    Also es lohnt sich schon runter zu fahren, besonders wenn der Tramontana in Frankreich wieder mal an der 50 Knoten Marke kratzt, oder wenn dich das Flachwasser anfängt zu langweilen.

  • Wenn man schon bis Leucate fährt, kann man auch einen Abstecher in die Bucht von Rosas (Spanien) machen. Auch ein Recht guter Spot.

    War auch eine Überlegung wert. Allerdings wie Windsicher ist es dort um diese Jahreszeit?

    Im Frühjahr war es so, wenn der Tramontan mit 11 Bft zu stark war, waren in Rosas ca. 6 Bft Sideshore.

    Im Sommer gibt es auch andere Winde, die ich jedoch nicht näher kenne .

  • Flachwasser gibt's in Rosas selbst, Auch in Empuriabrava. Wind ist aber ablandig und böig.

    Ich finde ja die untere Hälfte der Bucht viel schöner.., Sant Pere Pescador, Riuet, Sant Marti de Empúries. An jenem letzteren Spot hast du hinter der Steinmole auch Flachwasser, allerdings 200m weiter südlich sind Felsen. Höhe laufen sollte sitzen.


    Was sucht ihr denn? Hotel oder FeWo?

    Schau mal in L'Escala und Umgebung. Gefällt mir besser als das überlaufende Roses. Obwohl im Winter ist da eh alles verschlafen.

    Jedenfalls macht es bei Tramontana strategisch mehr Sinn den südlichen Teil der Bucht zu wählen.


    Hotel: https://hostalempuries.com/?gc…VsZTSeXMZehxoCqW0QAvD_BwE


    FeWo: eventuell ist die Wohnung eines Surfkumpels verfügbar (Sant Marti de Empúries) Bei Interesse sag Bescheid.

  • Hey Leute,


    Nun ist es Leucate geworden.

    Anreise gestern mit einem Haus in La Palme.


    Und nun ist wirklich auf längere Sicht absolut kein Wind angesagt.


    Geht dass denn hier überhaupt 🤔?

    Oder wird der Tramontana schlecht abgebildet bei Windfinder und Co?


    Gibt es Alternativen wenn man 1 oder 2h fährt?

    Jetzt 10 Tage Rad fahren langweilt ja auch irgendwann...


    Wäre sehr Dankbar für den einem oder anderen Tipp.


    Grüße

  • Du kannst auch in der windy App schauen. Da sieht man die Windströmung über Europa und kann reinzoomen...

    Finde ich persönlich am besten! Die Vorhersagen bei Windfinder passen meistens nur für die nächsten 2-3 Tage und dann sieht es schon wieder ganz anders aus!

    Mit einem kurzen Blick auf Windy würde ich sagen das du viel Spaß haben wirst.

    Evtl. noch ein Stück nach Spanien fahren falls der Südwestwind kommt.

  • Familienausflug nach Perpignan, auch die verschiedenen Dörfer im Süden bis Spanien und weiter sind fast alle einen Kurzbesuch wert. Was anderes als die Bauklötzchenarchitektur in Leucate. Und vielleicht auch ein nettes Lokal. So was kenne ich in Leucate nicht.

  • Montpellier!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bin gerade auch in Leucate. Wenn die Wettermodelle keinen Wind anzeigen, dann kommt kein Wind.


    Es ist leider so, dass der Wind in den letzten Jahren sehr abgenommen hat. Wir hatten mehrere 3-wöchige Urlaube mit nur 1-2 Windtagen. Ich fürchte die Klimaerwärmung macht dem Wind hier den Garaus:

    https://www.windsurfjournal.co…istral-dans-le-futur,9793


    Normalerweise betrug die Windwahrscheinlichkeit hier im Frühling und Herbst um die 50%. Im Winter 60-80%, meistens in Sturmstärke. In den letzten 5 Jahren war sogar im Winter oft wochenlange Flaute. 😢

  • Danke für die vielen Tips!


    Heute haben wir bei feinstem Wetter eine schöne Tour (Komoot) über diverse Singletrails zum Cape de Leucate gemacht.

    Wetter hervorragend, Landschaft traumhaft.

    Es hat sich gelohnt die MTB's mitzunehmen.


    Zwecks Freizeit waren wir kreativ

    Am 3.1 geht's nach Girona.


    FC Girona vs Athletico Madrid.


    Mal sehen danach Barcelona eventuell.


    Toulouse und Montpellier..

    Wenn man erst einmal sich damit beschäftigt gibt es wirklich viele schöne Möglichkeiten.

  • Kurzes Update.


    Sonntag Tramontana 30 bis 36kn.

    Mehr als gedacht, toller Tag.

    Wieder interessant, dass Windfinder und Co kaum die eigentliche Stärke abgebildet haben.

    Die Franzosen haben schmunzeln müssen nach dem dritten Mal Segel umbauen;)


    Heute gepokert und auf Windfinder verlassen.

    Tatsächlich hat das große Zeug Sinn gemacht.

    3h mit 80% Gleitzeit mit 130&8.8.


    Davon die meiste Zeit alleine auf dem Etang.

  • Hey Leute,


    Ihr müsst mir mal heute auf die Sprünge helfen.

    Ich war heute direkt in Rosas.

    Der Wind stand direkt auf der Bucht in Rosas (war vorher noch nie da).


    Das war dann aber nicht der Tramontuna sondern ...?


    Ist der Tramontuna dort sonst ablandig?


    Dafür hab ich mir die beiden Spots an den viel besagten Campingplätzen angesehen.

    Dort geht's dann beim Tramontuna eher auf's Wasser?


    Die Schranken bei den Parkplätze sind bei 2,10m.

    Zu tief für mein Offroadbulli.

    Gibt es dort Alternativen wenn die Campingplätze zu sind?


    Der Wind nahm dann weiter zu.

    Bis Leucate.

    Von welchem Wind spricht man dann (zur Einordnung) in Südfrankreich?

    Der Wind wurde auch wesentlich stärker als angesagt.


    Ich war dann noch in Port de la Selva.

    Dort soll bei Tramontuna ein schöner Wavespot entstehen, kann das jemand bestätigen?


    Fragen über Fragen und sorry, so richtig in den Südfrankreich Thread gehört das nicht oder doch.