Masteinschlag Reparieren

  • Hallo zusammen, nach langer Surfpause bedingt durch meine Knieverletzung letztes Jahr, konnte ich heute Mal wieder bei viel Wind fahren.


    Leider hatte ich mit einen Sturz und mir ist zum ersten Mal ein Mast auf das Brett geflogen.

    Ich bin sofort aus dem Wasser und denke nicht, dass das Board Wasser gezogen hat.


    Auf den Bildern sieht man ein Masteinschlag. für mich sieht es nur nach Lackapplatyern aus, jedoch sieht man innerhalb des schwarzen Einschläge auch weissen Linien. Ich denke, dass das die erste Schicht glas ist, die man sieht oder?

    Bei leichtem Drücken habe ich nicht merken können, dass das Brett weich geworden ist. Jedoch muss das Brett wahrscheinlich repariert werden oder?


    Ich bitte einmal um Rat von Experten.

    Liebe Grüße,

    Sebo

  • Schlecht zu sehen, solange Lack drauf ist. Nimm Schleifpapier und schleife erstmal 1cm breit den Riss entlang den Lack weg, dann kann man mehr sehen. Wenn ein Riss im Laminat ist (worauf ich mal tippe), den Lack breiter wegschleifen und 2 Lagen Glasgewebe drüber laminieren, wenn es sonst fest ist und Dir die Optik nicht so wichtig ist.

    (Würd' ich bei meinem Kram so machen, hab' ich auch schon, geht aber sicher auch anders/besser)

  • Aussehen ist mir relativ egal. Schleifen muss ich dann Mal zu Hause machen.

    Ich lese mich hier noch durch die anderen Post durch. Da gab es ja schon einige Empfehlungen bezüglich der besten Materialen..

  • Auf dem Bild sieht es so aus, als ob zumindest das obere Laminat durch ist. Ich wäre äußerst vorsichtig, was die weitere Verwendung in diesem Zustand angeht. Was darunter ist, kann man noch nicht sagen. Würde es vor der nächsten Wasserung zumindest notdürftig reparieren und in absehbarer Zeit vernünftig reparieren (an-/ abschleifen, begutachten, auflaminieren oder ggf. sogar aufmachen).

  • An der Rail hat es mit ziemlicher Sicherheit geknirscht. Ich würde an den Stellen auch den Lack abschleifen und schauen, wie es tatsächlich aussieht. Defektes Gewebe an/wegschleifen und drüber laminieren. PD hat zum Glück nicht so doofe Wassertransfer-Designs, die eine optisch ansprechende Reparatur nahezu unmöglich machen... Viel Erfolg!

  • Ich würde mich sehr wundern, wenn das nur ein Lackabplatzer ist. Auch wenn es sich noch hart anfühlt. Wenn die Optik nicht so wichtig ist, würde ich abschleifen und mit einer oder zwei Glaslagen drüber laminieren. Ansonsten un Reparatur geben.

  • Da ist definitiv mehr kaputt.

    Der Vorteil oder auch Nachteil bei PD ist die Verwendung von Karbon/Kevlar Gewebe. Das Kevlar reißt nicht gleich durch. Ein Bruch im Laminat ist aber sicher. Das Kevlar lässt sich nicht schleifen, das ist der Nachteil. Das innere Laminat ist mit Sicherheit auch durch. Also muss man sich im besten Fall schon bis dahin verarbeiten und dann neu aufbauen. Aber wie gesagt, auf das Karbon/ Kevlar muss noch etwas drauf, was man schleifen kann. Dann wieder schick machen und fertig!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Da ist definitiv mehr kaputt.

    Der Vorteil oder auch Nachteil bei PD ist die Verwendung von Karbon/Kevlar Gewebe. Das Kevlar reißt nicht gleich durch. Ein Bruch im Laminat ist aber sicher. Das Kevlar lässt sich nicht schleifen, das ist der Nachteil. Das innere Laminat ist mit Sicherheit auch durch. Also muss man sich im besten Fall schon bis dahin verarbeiten und dann neu aufbauen. Aber wie gesagt, auf das Karbon/ Kevlar muss noch etwas drauf, was man schleifen kann. Dann wieder schick machen und fertig!

    Okay, dann wird es ein größeres Projekt...

    Danke für deine Einschätzung!

  • bin komplett bei kaktus

    habe ja einige PD
    und am samstag hab ich meinen 130er gegen einen stahlträger vom steg gesetzt....
    kein hexenwerk, aramid ist schon gut, aber das abdecken ist wichtig, sonst drehst beim finish durch ;)

    wennst als decklage carbon nimmst und das harz weiss einfärbst bist schnell nahe an der optik

  • Danke für die vielen Einschätzung.


    Ich habe gehofft, dass nicht viel zu machen ist, aber insgeheim wusste ich schon was auf mich zukommt 😅

    Ich habe Mal Kaktus angeschrieben....

  • Ich bin zwar sicher kein Experte, und kann auch nichts zu den Besonderheiten der inneren Struktur des Brettes sagen, aber ich verfahre bei so was wie folgt: Wenn auch nur geringe innerer Brüchigkeit tastbar ist; den Riss mit Cuttermesser vorsichtig eröffnen, und Laminierharz infundieren. Ich habe das bei einem alten Lorch Glider gerade gemacht. Dazu nehme ich ein niedrigviskoses Standard Laminier Epoxidharz mit 110 Minuten Verarbeitungszeit (HP-E110L). Zusätzlich tue ich als Bewehrung noch ein paar Glasfaserschnitzel in Spalte oder Löcher mit rein. Alles was im Einzugsbereich hohlräumig und brüchig ist, saugt sich mit dem dünnflüssigen Laminierharz voll, das ja exakt für solche Aufgabenstellungen erntworfen wurde. Nach dem Aushärten ist die Reparaturstelle massiv und dicht, das Brett ist dann eben 15 Gramm schwerer, die Oberfläche kann man nach Gusto nachbearbeiten. Es ist aber angenehm, Schleifaufwand zu minimieren. Kurz bevor das komplett aushärtet kann man die Harzoberfläche mit Backpapier glatt- und in Form drücken und sogar polieren. Falls man größere Bereiche zu modellieren hat, nehme ich für den oberflächennahen Bereich eher ein besonders klebestarkes etwas dickflüssigeres Universalklebeharz mit Glasfaserschnitzel und je nach Bedarf mit Verdickungsmittel, damit kein Harz wegrinnt.