Moses/SAB Vento 85 W790 V-Max

  • Ich überlege mir derzeit von meinem Horue Foil auf ein Moses Vento 85 mit W790 Wing zu welchseln.

    Dabei habe ich Äpfel mit Birnen verglichen und muss feststellen, dass die W790 Flügel sogar größer sind als mein schon sehr langsamer XXLW Flügel mit 1350mm².


    Natürlich ist der Vergleich über die Flügelfläche schwachsinnig, allerdings stelle ich mir doch die Frage: Wie schnell wird man mit dem W790 Flügel (und moderaten Segeln <6m²)? Auf der SAB Website werden bis zu 25 Knoten angegeben, diesen Wert fände ich erstaunlich.


    Leider gibt es den W720 Flügel nicht mehr zu kaufen. Diese Entscheidung kann ich aus Verbrauchersicht nicht nachvollziehen. Ich hätte ihn gerne dazu gekauft, den ich glaube, dass die Kombo aus W720 und W790 für den 0815 Foiler sehr attraktiv war. Eine Alternative wäre noch der W799 Flügel, allerdings weiß ich nicht, ob sich dieser Flügel aus Performancesicht deutlich von dem W790 abhebt. Habt ihr mit dem W799 schon Erfahrungen gesammelt?


    Hat der W790 wirklich eine so große Range, dass man ihn bei sehr wenig Wind aber auch bei guten 5bft noch fahren kann?


    Mein Board hat eine Breite von 73cm bei 190cm Länge - Raceflügel scheiden also aus.


    Gruß,

    Michael

  • Hallo Michael,

    Die verschiedenen Flügel kenne ich sehr gut .... insbesondere Deine Horue-Flügel :)

    Ich fahre aktuell den W790 und den W720BP

    Der 790er ist immer noch einer der besten Flügel, insbesondere bei weing Wind.

    Trotz der super Lowind-Eigenschaften ist er auch bei viel Wind gut beherrschbar.

    Schnell wird er aber sicher nicht, über 40 kmh sind bei mir nicht drin. (Wo hast Du das von den 25kn gelesen?)

    Bei mehr Wind steige ich auf den 720er um. Der wird deutlich schneller - bei mir bis 45 kmh. Ist aber auch anspruchsvoller zu fahren.

    Am Samstag hatte ich versucht FoilDude zu verfolgen ... während ich volle Konzentration brauchte um mein Flügel zu bändigen flog Philipp relaxt mit seinem Starboard locker davon (ok er mit 7.8. und ich mit 4.8 ;) )

    Also Speedrecorde wirst Du mit keinem brechen ... dafür sind sie aber auch nicht gedacht.


    Letztes Wochenede gab Balz mir seinen W79pBP zum testen ....

    Ich war begeistert! Der Flügel ist der Hammer. Perfekte Kombinatin aus den 790 und 720.

    Kommt gleich früh (oder sogar ein ticken früher) hoch wie der 790 hat bei extrem niedrigen Geschwindikeiten super Lift.

    Im Vergleich zum 790 ist es aber um die Längs- und Vertikalachse ein bischen weniger stabil, was für mich aber positiv war, das super für Manöver.

    Für Foilanfänger ist der 790er aber immer noch die bessere Wahl.

    Dir würde ich aber ohne weiteres den 799 empfehlen.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Damit ist er ja fast genau so schnell wie der Horue Lw Flügel. Die Infos sind schon mal schön. Die sonstigen Beschreibungen machen auf jeden Fall Lust auf das Foil.


    Bin jetzt nur am überlegen, ob ich mir das 85er Vento mit 690 Flügel und zusätzlichem 699er hole oder auf ein eventuelles 699er Set warte. Auf der Sab Website wird sowas ja schon angezeigt, allerdings befürchte ich, dass das Set eine Plate statt DTB bekommen wird. Hat hier einer Infos?


    Das Vento 85 wird mit seinen Komponenten vermutlich auch so stabil genug für die meisten Schandtaten sein, oder?

  • Hallo Michael,

    für deine Ansprüche und dein eher schmales Board wäre nach meiner Erfahrung auch ein Aeromod sehr geeignet.

    Am V1 war der LW-Flügel ein super Allround One-Wing, am neuen V2 hat der Easy XL mehr Lift und SLic (s. anderer Thread) fährt daher bei viel Wind noch den Easy S. Der LW im Aeromod V1 liegt irgendwo dazwischen.

    Alex

  • Habe mir jetzt das Vento 85 w790 bestellt und einen 799er dazu vorbestellt.


    Macht es noch Sinn, sich nach einem 720er umzuschauen oder wäre der zu nah am 799er?

    Quasi 799 low wind und 720 hig


    Die aeromod Foils sehen auch sehr gut aus….

  • ich verkaufe den 720 am Ende der Saison :-) aber dann nur als Packet mit 85 Balz Pro Mast, und Stab 421 & 450.


    ich finde den 720er super.

  • -nein, ist nicht normal - Bilder machen und nachfragen (ist bei keinem meiner 3 Moses Foils so). Wackelt das Frontfoil?

    -kann mich bei den Boxen nur zu PD AI DT äussern - schleifen, schleifen und wieder schleifen

  • Der Wing wackelt nicht. Er wird aber auch durch die Senkung zentriert, bei 9Nm sollte da auch nichts wackeln können. Aber es ist schonmal gut zu wissen, dass es nicht normal ist.


    Ja, der Tuttelkopf ist schon sehr groß :P

  • Bei meinem Mach 1 / Moses 790 ist vorne am Flügel auch ein haarfeiner Spalt zu sehen ähnlich wie auf dem Bild. Hinten liegt der Flügel aber glatt an.


    Hast Du mal versucht beim Anschrauben die Reihenfolge zu ändern? Also zuerst die hintere Schraube einzuschrauben?

    Normal starte ich mit der mittleren, aber nur locker, dann vorne und hinten. Dann abwechselnd langsam alle drei Schrauben anziehen um keine Spannungen reinzubekommen.

    Wäre mal interessant wie es aussieht wenn Du hinten gleich einigermassen fest anziehst.


    P.S: Hast Du das Foil über den deutschen Importeur bestellt, den berühmten...?

  • Bei einem Händler. Habe aber Kontakt mit dem Importeur aufgenommen. Was ist an ihm berühmt :) ?


    Habe immer die mittlere zuerst angezogen (wie im Handbuch).

  • Hallo Zusammen,


    habe mir ein gebrauchtes Gaastra oder GA Mach1 Foil aus 2020 zugelegt (das mit der orangenen Beschriftung). Jetzt habe ich das hier mit dem Spalt zwischen Flügel und Fuselage gelesen.


    Wenn ich die Schrauben des Frontflügels alle soweit reindrehe das sie nicht mehr lose sind, habe ich (mit einer Fühlerlehre) gemessen vorne noch 0,8mm Luft, während der Flügel in der Mitte anliegt. Hinten ist auch ein kleiner spalt, der ist aber nicht der Rede wert. Wenn ich alle mit 9Nm anziehe, dann verkleinert sich der Spalt auf 0,4mm. Ist das jetzt ein Problem, bzw. macht sich das bemerkbar beim Foilen? Da das teil gebraucht ist, kann ich da auch nicht viel reklamieren glaube ich.


    Ich habe aber noch dazu ein paar weitere Fragen:


    Stimmt es, dass es absolut baugleich mit dem SAB/Moses Vento 790 Foil ist?

    Also Fuselagelänge, Flügelgrößen und Schraubenabstände in den Flügeln, Mastlänge und Löcher.

    Welche Flügel (Vorne und Hinten) kämen den infrage, wenn man das Foil etwas mehr in Richtung High Aspect tunen wollte (also etwas schneller, bzw. wendiger)?


    Mit wieviel Nm dürfen die Schrauben der Flügel oder des Mastes angezogen werden? Passt das mit meinen 9Nm?

    Hat jemand eine Original Beschreibung von Gasstra die er mir mal zusenden kann?


    Ich brauche noch Schoner/Schutztaschen für den Mast und die beiden Flügel.


    Hat einer so etwas noch abzugeben, oder hat eine Adresse wo man diese kaufen kann.


    Ein Travelbag war dabei, aber dann muss man ja jedes Mal alles auseinander schrauben.


    LG Detlef