Einsteiger Fehler

  • die Frage ist ja nichtmal, ob er Gleiten will

    nach der Beschreibung war der Segeldruck einfach so groß, dass Gleiten die logische Konsequenz wĂ€re


    und da gibts halt nur 2 mögliche Konsequenzen: kleineres Segel nehmen, um im Zustand des Stehsegelns mit Schwert zu verbleiben


    oder Schwert einklappen, Segel dichtnehmen und erste Gleiterfolge genießen

  • Vielen Dank euch beiden, ich teste das mal was passiert wenn das Schwert drin ist. Brauch dad wegen der StabilitĂ€t gar nicht mehr, habs nur aus Gewohnheit draußen weil man damit bei wenig Wind immer so super noch zurĂŒck kommt. Hab mir noch nie Gedanken darĂŒber gemacht, dass es bei mehr Wind stört.

    Das Problem mit dem anluven kommt tatsÀchlich eigentlich nur bei mehr Wind vor und dann wenn ich etwas schneller bin.

  • ich habe auch mit Gecko 156+ HRS 2017 angefangen. Bei meinem Modell gab’s keinen Schwert oder Mittelfinne, ehrlicherweise habe das aber nie vermisst. Mit dem gleiten ging mit HRS sehr schleppend voran
 fĂŒr mich damals war es ein Bleiboard 😉 klar war die Technik und alles andere nicht vorhanden, trotzdem war es fĂŒr mich kein Gleitwunder 😊.

    Als ich auf Carve gewechselt bin, war es eine Umstellung wie von der Pferdekutsche auf Lambo 😊

    Nicht falsch verstehen, das ist keine Empfehlung sondern wollte bloß mein alte Gecko Frust loswerden 😀


    Ps. Schwert sorgt fĂŒr KippstabilitĂ€t im VerdrĂ€ngerfahrt, damit kannst schön die Höhe laufen, aber bei gleiten wirkt wie Bremse und hat er nichts zu suchen, somit muss eingeklappt werden.

  • Ich mußte neulich auch mal wieder meinen alten Gecko HRS 146 fahren und fand den lahm und behĂ€big, sowohl in den Manövern als auch beim Angleiten.

    Denke aber, daß das zu Beginn ein Vorteil ist, weil sich nicht jeder kleine Fahrfehler bemerkbar macht.

    Als Board zum Einstieg ins Gleiten find ich den völlig i.O.

    Ergo: "Pferdekutsche" ist toll, solange man den "Lambo" noch nicht beherrscht.

  • Hier ein paar Tipps von der „Surf“ fĂŒrs Gleiten und Schlaufenfahren, Segeltrimm usw.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

  • Hier ein paar Tipps von der „Surf“ fĂŒrs Gleiten und Schlaufenfahren, Segeltrimm usw.

    Ich finde es immer 'witzig' wenn fĂŒr den hinteren Fuss immer nur gesagt wird "... dann den hinteren Fuss einfach in die Schlaufe stecken.." (nicht nur auf dieses Video bezogen sondern ganz allgemein gesprochen auf die Tipps und Tricks die man so findet (I-Net, BĂŒcher usw.))


    Ich persönlich hatte mit dem vorderen Fuss wenig Probleme, dafĂŒr
    massiv mit dem hinteren Fuß... Man findet allerdings wenig Tipps zum umsetzen des hinteren Fusses.

  • Hier ein paar Tipps von der „Surf“ fĂŒrs Gleiten und Schlaufenfahren, Segeltrimm usw.

    Ich finde es immer 'witzig' wenn fĂŒr den hinteren Fuss immer nur gesagt wird "... dann den hinteren Fuss einfach in die Schlaufe stecken.." (nicht nur auf dieses Video bezogen sondern ganz allgemein gesprochen auf die Tipps und Tricks die man so findet (I-Net, BĂŒcher usw.))


    Ich persönlich hatte mit dem vorderen Fuss wenig Probleme, dafĂŒr
    massiv mit dem hinteren Fuß... Man findet allerdings wenig Tipps zum umsetzen des hinteren Fusses.


    Ganz genau!


    „Und erst wenn ihr das GefĂŒhl habt, das Gleiten hat sich stabilisiert, dann kommt der hintere Fuß in die Schlaufe“


    Das funktioniert, wie im Video, bei 4 Bft. und flachem Wasser natĂŒrlich schon.


    Bei Kabbel und mehr Wind hat man nicht die Zeit, abzuwarten, bis sich etwas stabilisiert hat. Denn in

    1-2 Sekunden bin ich auf Vollspeed und das Board klatscht ĂŒber die Wellen, und wenn ich den hinteren Fuß,

    der voll auf der Kante steht, hochhebe, wird es brenzlig. Der hintere Fuß muss daher sofort in die Schlaufe,

    noch bevor man voll Fahrt aufnimmt.

  • Hier ein paar Tipps von der „Surf“ fĂŒrs Gleiten und Schlaufenfahren, Segeltrimm usw.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.

    Die Videos von surf finde ich super, 👍

  • Was heute kaum mehr jemand weiß: wenn du so viel Fahrt hast, das du so langsam ins Gleiten kommst, hilft es auch das Schwert halb weg zu klappen. Dann lĂ€sst der Drang nach Luv nach. Bei voller Gleitfahrt komplett einklappen.

    Habs mal probiert. Danke fĂŒr den Tipp, ust viel besser. Das Problem gibt es immer noch aber schon viel besser.