Kaufberatung schnelles Board

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem schönen schnellen Board.

    Ich bringe 93kg Trockengewicht auf 193cm mit und suche etwas um die 130-140 Liter, für 15-18 Knoten am Binnensee. Bei weniger Wind steige ich auf mein JP Superlightwind, bei mehr Wind geht's auf einen alten 118er Supersport. Jetzt fehlt mir leider die vernünftige Zwischengröße.

    Hatte ein Patrik F Ride 135, da ist bei 54kmh Schluss, mein 2018er Supersport 137 erreicht nicht mal die 54kmh aber das alte Starboard S Type 137 lief gestern locker 58kmh und da ist noch Luft nach oben. Welches aktuelle Brett kann das?

    Ich habe den Eindruck, dass die breiten Bretter eher hinderlich sind für eine hohe Endgeschwindigkeit, was sicherlich auch an meiner Fahrtechnik liegt.

    Wo finde ich also etwas geeignetes?

  • Daran kann ich nicht so recht glauben, Hurricane habe ich bereits gefahren aber keinen Geschwindigkeitsvorteil gemessen. Gerade gestern habe ich die Hurricane gegen die Standard Drake am Starboard S type in gleicher Größe getauscht und dann ging es richtig los. Evtl. könnte man mit kürzeren Finnen experimentieren aber viel Luft nach unten ist nicht bei dem breiten Shape.

  • Was für eine Hurricane?

    Ich bin auch lange Starboard Futura 134 gefahren mit Drake DW und Hurricane.

    Die Drake war für eine Serien Finne gut aber im Schnitt 2 Knoten langsamer im Vergleich zur Hurricane SRD

    Mit dem 134er Futura 80,5 breit war der Topspeed oft zwischen 34 bis 36 Knoten.

    Ich bin auch den 2018er Supersport gefahren, der hat mir zwar nicht so gefallen, aber 32 Knoten waren auch kein Problem.

  • 32 Knoten klingt gut. Hurricane müsste eine SR in 38 sein.

    Mit welcher Kombi hast du die 32 auf dem Supersport erreicht?

    Mein 118er Supersport läuft ja auch super und problemlos über 30 Knoten mit Standardfinne. Bis jetzt hat mit die glatte Piste gefehlt um ihn mal wirklich auszufahren. Habe den Eindruck, dass ich mit den "schmalen" 70er Boards besser auf Geschwindigkeit komme.

  • Also für den angegebenen Windbereich bist Du mit Deinen Brettern eigentlich sehr gut aufgestellt, da braucht es nichts dazwischen. Nur meine Meinung.

  • Naja, das Supersport 137 fliegt raus und das Starboard S Type wird wohl nicht ewig halten, also muss Ersatz her. Von 165l auf 118 wäre ein zu großer Sprung zumal ich den Superlightwind nicht mit in den Urlaub schleppe.

  • Was passiert denn, wenn du meinst, das F-Ride „geht nicht mehr schneller“?
    Da würde ich gezielt ansetzen. Was sollte anders sein?
    Letztlich wird ein breites Board immer irgendwann zu unruhig.


    Mir wäre ja Durchgleiten und Halsen wichtiger als Topspeed auf ganz glattem Wasser.
    Aber das ist natürlich deine Entscheidung. :)

  • Welche Finne hattest du? Größe?

    Slalomboard ist wahrscheinlich auch nicht so meins. Ich möchte bequem stehen und passiv angleiten, auf Pumpen habe ich keinen Bock. All das macht der Type S wunderbar. Slalomboards wären in der Literklasse ja auch gleich über 80 breit und benötigen dementsprechend große Finnen.

  • Was passiert denn, wenn du meinst, das F-Ride „geht nicht mehr schneller“?
    Da würde ich gezielt ansetzen. Was sollte anders sein?
    Letztlich wird ein breites Board immer irgendwann zu unruhig.


    Mir wäre ja Durchgleiten und Halsen wichtiger als Topspeed auf ganz glattem Wasser.
    Aber das ist natürlich deine Entscheidung. :)

    geht nicht schneller heisst es legt an Geschwindigkeit nicht weiter zu, es wird nicht unruhig aber die Beschleunigung endet. Das F Ride ist für mich ein fantastisches Brett, von 5.3-9.0 hat es alles mitgemacht aber man will sich ja steigern.

    Wenn mal etwas älter bin wäre der F Ride wieder 1. Wahl.

  • Also wenn dir ein Supersport nicht reicht, ist doch wirklich nur ein Slalomboard die logische Alternative.

    Schau dir mal nen Starboard iSonic 72 (123L) oder 77 (126L) an. Den 72er finde ich für das Volumen relativ schmal geschnitten, geht super ab, eben ein astreines PWA board. Die Schlaufenposition ist auch nicht extrem, und pumpen musst du beim Slalomboard auch nicht mehr als bei einem freeracer.


    Ich selbst (80kg) habe auch ein JP SLW und als nächst kleinere Grösse das iSonic 72, da brauche ich nichts dazwischen. Dazu eine Z-Finne und ab geht die Post :-). Für Binnensee (böig?), 15-18kn und dein Gewicht wäre aber das isonic 77 mit einer 41er Finne vermutlich die bessere Wahl.


    lg

    mariachi76

  • Serienfinnen sind wirklich oft nicht vorhersehbar kontrollierbar und damit schwer schnell zu bekommen. Aber auch ein top Material wird nicht von alleine schnell. Genauso wie dein Material sicher viel kann. Versuche an deinem Können und deinem Trimm zu arbeiten. Wenn du was neues willst hole es dir, schnell wirst du davon aber nicht unbedingt.

  • Was passiert denn, wenn du meinst, das F-Ride „geht nicht mehr schneller“?
    Da würde ich gezielt ansetzen. Was sollte anders sein?
    Letztlich wird ein breites Board immer irgendwann zu unruhig.


    Mir wäre ja Durchgleiten und Halsen wichtiger als Topspeed auf ganz glattem Wasser.
    Aber das ist natürlich deine Entscheidung. :)

    geht nicht schneller heisst es legt an Geschwindigkeit nicht weiter zu, es wird nicht unruhig aber die Beschleunigung endet. Das F Ride ist für mich ein fantastisches Brett, von 5.3-9.0 hat es alles mitgemacht aber man will sich ja steigern.

    Wenn mal etwas älter bin wäre der F Ride wieder 1. Wahl.

    Hatte auch den F Ride, jetzt F Race. Das könnte passen, weil die nicht so breit sind. Schau ihn dir mal an.